ATi Radeon HD 5970 VS Nvidia GeForce GTX 580

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sergey_Z
Es hängt von Deinen Spielen ab.
Und bei mir loost die 5970 Borderlands, Age of Conan, GTA4, F1 2010 in meinen Settings.
Nur leider sind das die Spiele die ich zur Zeit am meisten am laufen habe.
Und der FPS-Balken ist halt nicht die ganze Miete sondern nur ein Teil des ganzen. Was nutzt mit z.b. in oben gelinkten Anno 1410 200 FPS, wenn ich dabei dieses wundervolle Flackern in den Schatten habe? Ich kenne die ganzen Benchmarks. Es ist nicht nur FPS, aber da beiße ich mir wohl die Zähne an der FPS-Geilheit der Allgemeinheit aus :-)
Was bringt mir ein langer Balken in Crysis wenn ich es nicht spiele?
Mich interessiert nur wie sich das CF schlägt in meinen Games/Settings, und da ist es nun mal grausam. Und deshalb beschreibe ich meine Eindrücke sogar mit Videos, damit jeder sieht auf was er sich mit dem CF einlässt.

Und jetzt darfst Du beweisen, ich bin gespannt ob mehr als FPS-Balken kommen. (Ich spiele übrigens 60 FPS vsync, mich interessiert alles darüber nicht, aber alles darunter, nur leider ist alles unter 60 FPS mit dem CF nicht mehr spielbar^^).

Das übrigens passiert wenn das VRAM nicht reicht.
0.3 FPS zu 30 FPS. Das ist Faktor 100 den die Nvidia schneller ist :-)

Nvidia

ATI



UND bei der Nvidia sind noch zusätzliche Details (Texturen auf Hoch, Godrays, SAOL, 2xAA anstatt Trilinear-Filter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sergey_Z schrieb:
Das wichtigste ist wie ist die Graka beim spielen. Und es ist ganz klar
dass die 5970 viel schneller als 480 ist. Sollte ich dies beweisen?

Hast du die Beiträge von HisN etwa nicht gelesen ?!? Es kommt nicht nur auf die Balkenlänge an ...


Sergey_Z schrieb:
Es interesiert doch keinen, welche Karte mit deiner spezieller Software schneller funktionieren sollte.

Wo hat er denn "spezielle" Software ? Außerdem, MICH interessiert es schon, freue mich immer wenn HisN uns was erklärt und Ich dabei was lernen kann ;)
 
benoetigt schrieb:
Hast du die Beiträge von HisN etwa nicht gelesen ?!? Es kommt nicht nur auf die Balkenlänge an ...




Wo hat er denn "spezielle" Software ? Außerdem, MICH interessiert es schon, freue mich immer wenn HisN uns was erklärt und Ich dabei was lernen kann ;)

Ich stimme dir und Hisn voll und ganz zu die Leute haben voll ein anner klatsche mit ihrer max FPS!
Die Frames sind nicht alles! Was hab ich von 300FPS wenn das Bild voll scheisse ist und ich mich mit Microrucklern ohne Ende abkämpfen muss?
Da zock ich lieber mit 50FPS hab ein astreines unverwaschenes Bild keine Microruckler kein Texturflimmern und sogar noch die Physx am laufen als mir einen auf 300FPS von der Palme zu wedeln die mal voll scheisse aussehen!

Leute kommt mal von eurem FPS Trip wieder runter denn die Darstellung macht das Bild und nicht die FPS!;)
 
Wo hat er denn "spezielle" Software ? Außerdem, MICH interessiert es schon, freue mich immer wenn HisN uns was erklärt und Ich dabei was lernen kann

HisN: Die GTX480 ist ganz klar besser als die 5970 (jedenfalls mit meiner Software in meinen Settings).

Es hängt von Deinen Spielen ab.
Und bei mir loost die 5970 Borderlands, Age of Conan, GTA4, F1 2010 in meinen Settings.
Nur leider sind das die Spiele die ich zur Zeit am meisten am laufen habe.
Und der FPS-Balken ist halt nicht die ganze Miete sondern nur ein Teil des ganzen. Was nutzt mit z.b. in oben gelinkten Anno 1410 200 FPS, wenn ich dabei dieses wundervolle Flackern in den Schatten habe? Ich kenne die ganzen Benchmarks. Es ist nicht nur FPS, aber da beiße ich mir wohl die Zähne an der FPS-Geilheit der Allgemeinheit aus :-)
Was bringt mir ein langer Balken in Crysis wenn ich es nicht spiele?
Mich interessiert nur wie sich das CF schlägt in meinen Games/Settings, und da ist es nun mal grausam. Und deshalb beschreibe ich meine Eindrücke sogar mit Videos, damit jeder sieht auf was er sich mit dem CF einlässt.

Und jetzt darfst Du beweisen, ich bin gespannt ob mehr als FPS-Balken kommen. (Ich spiele übrigens 60 FPS vsync, mich interessiert alles darüber nicht, aber alles darunter, nur leider ist alles unter 60 FPS mit dem CF nicht mehr spielbar^^).

Das übrigens passiert wenn das VRAM nicht reicht.
0.3 FPS zu 30 FPS. Das ist Faktor 100 den die Nvidia schneller ist :-)

Das sind ein paar Ausnahmen. Und ich bin auf 99% sicher, daß es dafür eine Lösung gibt. Entweder ein neuer Treiber oder ein Patch. Zum Beispiel:
http://www.onlinewelten.com/games/age-of-conan/news/optimierung-ati-treiber-power-39915/
Bin schon beim downloaden von "age of conan" und "Anno 1404" (natürlich demo :)) und werde mal anschauen ob dies wirklich so ist... und vielleicht doch eine Lösung finden damit du deine gtx 480 verkaufst und wieder
5970 besorgst... :)
 
Die 5970 liegt sogar noch hier auf meinem Schrank :-)
Aber ich würde mir eher eine GTX580 kaufen sobald Wasserkühler verfügbar sind.

Für AOC wird es keine Lösung geben, weil man das Problem vom fehlenden VRAM einfach nicht umgehen kann außer mit Detail-Reduzierung. Du hast gesehen dass Dein Beitrag von 2008 war? Meine Probleme (siehe Video, siehe Screenshot) sind aber aus diesem Jahr *g*

Und natürlich sind es Ausnahmen, mein Problem dabei ist ... ich zocke diese Ausnahmen fast ausschließlich. Was zockst Du im Moment? Wofür ist die 5970 gut? Wie weit kannst Du die Details und die BQ anziehen bevor die Karte so zusammenbricht dass es für Dich nicht mehr spielbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss HisN recht geben, weil ein cf gespann seine vorteile nicht gegenüber eine ca. 15% langsamere karte ausspielen kann. eine 5970 wird klar besser sein als eine 5870 weil da wo du mit einer 5970 so langsam die mikroruckler siehst, wirst du mit einer 5870 nur noch eine diashow zu sehen bekommen. aber wenn der 5970 die power ausgeht und dei mikroruckler kommen bringt die 480er und die 580er erst recht genauso viele oder etwas weniger saubere fps, die wohl weit aus mehr wert sind.
 
Die 5970 liegt sogar noch hier auf meinem Schrank :-)
Aber ich würde mir eher eine GTX580 kaufen sobald Wasserkühler verfügbar sind.

Für AOC wird es keine Lösung geben, weil man das Problem vom fehlenden VRAM einfach nicht umgehen kann außer mit Detail-Reduzierung. Du hast gesehen dass Dein Beitrag von 2008 war? Meine Probleme (siehe Video, siehe Screenshot) sind aber aus diesem Jahr *g*

Und natürlich sind es Ausnahmen, mein Problem dabei ist ... ich zocke diese Ausnahmen fast ausschließlich. Was zockst Du im Moment? Wofür ist die 5970 gut? Wie weit kannst Du die Details und die BQ anziehen bevor die Karte so zusammenbricht dass es für Dich nicht mehr spielbar ist?


hab auf pcgameshardware.de gefunden:

"Wer Age of Conan in seiner vollen Pracht erleben möchte,
sollte neben 2 GiByte RAM auch einen sehr potenten Grafikbeschleuniger
mit viel Speicher besitzen - eine 8800 GTX etwa. Der Prozessor ist nicht
so entscheidend, hier reicht ein gutes Mittelklasse-Modell bereits aus. Wer
sich mit mittleren oder niedrigen Details begnügt, kann auch mit einer 512 MiByte Karte Spaß haben.
Somit ist das Rollenspiel aktuell der wohl Speicher-hungrigste Titel am Markt. Angesichts der
Tatsache, das Age of Conan das bisher schönste MMO ist und eigentlich möglichst viele Kunden ansprechen soll,
dürfte diese Tatsache dem Ein oder Anderen sicher böse aufstoßen."


Naja.. es ist was spezielles...
Wenn das Spiel folgendermaßen programmiert wurde dann muss man damit leben. Aber, wie gesagt,
es ist eine Ausnahme. Und wieviel Prozent der leute spielt den sowas?
Ich denke dass es überhaupt nicht normal ist, daß so ein Spiel fast 1,5gb vram verbraucht.

Wasserkühlblöcke kan man schon bei den amis bestellen.
http://www.dangerden.com/store/dd-gtx580-satin-copper-version.html

Ich spiele meistens nur FPS. Also, COD, Crysis, usw...
Ich stelle immer alles auf max. ein und verwende die 1920*1080 Auflösung.
Bis jetzt gabs nur ein Spiel, womit ich mit maximalen Einstellungen nicht
auf 100% zufrieden war.
Hab den
i7920@4,2; Corsar3X2Gb@7.7.7.20
5970@800/1200 mit Arctic Cooling Accelero XTREME
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5970 lief sogar @950Mhz die meiste Zeit. Probleme hat es nicht behoben :-/
 
Hallo!

Also ich finde das ein sehr wichtiges Thema.

Ich habe mir die ATI HD 5970 Gekauft, um 610€ wohl bemerkt.
Und das ist viel Geld, auch für leute die meinen es sein ein klax.

Ob ich zufrieden bin? Es hält sich in grenzen.

Ständige Treiber Probleme, Manche Spiele sind so grausam
und überhaupt nicht Spielbar. Auf maximum.

Und ich bin auch gerade am überlegen auf die GTX580er
zu wechseln, nur was bringt es mir?

Ist sie schneller? Leider nein. Kostet aber auch 500 €.

Fps sind wirklich egal, nur was mich stört bei meiner ATI..

Mafia 2 mit PhysX muss ich alle paar minuten resetten,
da sonst der Vram zugemüllt ist und alles ruckelt.
Das bei einer 600€ Grafikkarte? Entwickler? Danke.

Dirt 2 Flimmert wie ein Kino Film Jahre 1930 auf einen
Full HD Fernseher, ab 1920 is Schluss.

Gothic 4, schlecht, keinerlei Treiber können
die Fehler beheben die wiedergegeben wurden.

Medal of Honor, nein... fangen wir nicht an.


Es gibt übrigends bei Hardwareluxx einen Thread der nach
über 1400 Postings mit Usern war, die Probleme mit der 5970er
zutun hatten.


Aber ist das nicht eine Zwickmühle? Gibt es eine bessere?

NEIN!

Ich weis aber nicht ob ich heute umsteigen soll auf die GTX...

Wann kommt denn die nächste? Ist die GTX 580er in 2 Monaten
"Steinalt"?

Und PS:

Selbst AMD sagt das die 6er Serie NIEMALS die 5970 erstzen wird.

Achja, GTA 4 EFLC noch ein Größerer schreck, und ich glaube keinen Benchmark
etwas, wie schon angesprochen, FPS sind das selbe wie PS bei einen Auto,
die entscheiden auch nicht wie schnell das Auto von 0-100 ist, sondern das
Gewicht, Getriebe usw gehören dazu.

Ich werde mich heute entscheiden, weitere ärger mit der 5970er, oder es
in Kauf nehmen eine "alte" Nvidia zu kaufen, denn die GTX580er soll ja
die selbe wie der 450er/480er sein, nur höher getaktet?!?!

Alles ein Wahnsinn... Was soll ich nur machen...
 
@Belearas

Wenn du auf die Kraft der zwei Herzen stehst dann solltest du vlt ein GTX 470 SLI Gespann in betracht ziehen denn zwei von denen bekommst du schon billiger als eine einzelne GTX 580!;)
Und du erzielst eine enorm höhere Leistung als mit einer einzelnen GTX 580:D

Mit einer GTX 580 erzielst du beispielsweise bei Stalker Call of Pripyat 77fps und mit einem GTX 470 SLI Gespann 120fps;) und das bei einer besseren Darstellung ohne Flimmerfunktion :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit das Problem der Mikroruckler angesprochen wird, muss ich sagen, dass ich selbst nach vier Monaten Gebrauch dieses Phänomen bisher kaum festgestellt habe. Im Leistungsvergleich liegen beide Karten in etwas auf Augenhöhe, da man den Unterschied zwischen 4 fps mehr oder weniger nicht merkt.
Ich würde mich immer wieder für die HD 5970 entscheiden.
 
Hallo,

möchte auch was sagen! Also bezüglich Probleme mit Crossfire!

Das was HIS sagt stimmt schon, aber es gibt auch andere Benutzer die außer leichte Microruckler nichts haben.

Selbst die nimmt nicht jeder wahr! Sollte mal einer meine HD 5770 mit Crysis oder Metro 2033 sehen. Da sind auch ab und zu Microruckler!! Und ich glaube diese Microruckler hat fast jeder!

Gruß
 
Belearas schrieb:
Guten Morgen!

Ich weis es noch nicht...

Was würdet denn Ihr machen?

Glasklar auf ein GTX 470 SLI Gespann setzen da billiger als eine einzelne GTX580, schneller und bessere Lastverteilung für die Physx

Kommt heuer noch eine neue Nvidia?

Definitiv NEIN denn die GTX 580 hatte doch grade erst ihren Launch

Wann kommt die 6990?

Wahrscheinlich im Januar 2011
;)
 
Microruckler...

Ich kenn Sie nicht in dem Format..

Was mich bei ATI langsam stört sind die Treiber, nie auf anhieb etwas passendes.

Das mit dem Nvidia Gespann hört sich gut an, aber ist auch veraltert, dann würde sich eher lohnen eine GTX580er im SLi laufen zu lassen. Was ich glaub ich machen werde...

Oder eine 2te 5970er, aber 4GPUS? Ob da die Entwickler von Games noch mitdenken?

Ich hatte gehofft ich bin zufrieden wenn ich mir mal eine High-End Grafikkarte Kaufe, aber demnach ist irgendwie nicht so.

Aber ich denke auch das viel einfach nicht an der Hardware liegt, sondern auch viel an Engine der Spiele.

Mein System langweilt sich, egal bei was, bei Crysis auf FULL HD alles hoch, ATI Treiber noch x32 sampling eingestellt, da komme ich nicht unter 100fps. Und das Bild is Klar-Ast-Rein...

Mein System ist ein Intel Quad Core QX9650 @ 4,6 GHZ 12GB DDR Corsair Dominator...

Ich hab nen Benchmark machen lassen und bin Knapp vor dem Intel i7 965ET EXTREME Edition.

Je weiter man nach oben kommt, je mehr ärgere ich mich eigentlich.

lG
 
vitel09 schrieb:
Hallo,

möchte auch was sagen! Also bezüglich Probleme mit Crossfire!

Das was HIS sagt stimmt schon, aber es gibt auch andere Benutzer die außer leichte Microruckler nichts haben.

Selbst die nimmt nicht jeder wahr! Sollte mal einer meine HD 5770 mit Crysis oder Metro 2033 sehen. Da sind auch ab und zu Microruckler!! Und ich glaube diese Microruckler hat fast jeder!

Gruß

Die HD 5770 hat aber keine Dual-GPU. Da sind die Bildfehler auf keinen Fall Mikroruckler. Entweder ist die Karte für deine Auflösung zu lahm oder das Problem basiert auf dem, ich nenn es mal so, "ATI-Zusatz".
Demnach gehe ich davon aus, dass du noch nie eine Multi-GPU-Karte in Betrieb gesehen hast, kann das angehen?
 
Belearas schrieb:
Microruckler...

Ich kenn Sie nicht in dem Format..

Was mich bei ATI langsam stört sind die Treiber, nie auf anhieb etwas passendes.

Das mit dem Nvidia Gespann hört sich gut an, aber ist auch veraltert, dann würde sich eher lohnen eine GTX580er im SLi laufen zu lassen. Was ich glaub ich machen werde...

Wenn du grade 900€ übrig hast warum nicht ;)
 
Belearas schrieb:
Mein System langweilt sich, egal bei was, bei Crysis auf FULL HD alles hoch, ATI Treiber noch x32 sampling eingestellt, da komme ich nicht unter 100fps. Und das Bild is Klar-Ast-Rein...


Na dann stell doch mal auf maximal Details mit AA, dann langweilt sich die Graka bestimmt nichtmehr;)


mfg
 
@Belearas
Anstatt an den Grakas zu basteln würde ich Dir mal nen größeren Moni vorschlagen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben