ATI RADEON HD 6850 ausgedient?

Panzergrenadier

Cadet 3rd Year
servus!

wie oben beschrieben, erwäge ich die ablösung meiner radeon hd 6850 durch eine neue grafikkarte. leider tendiere ich gerade zu nvidia. ich würde ati so gern weiter unterstützen, aber bei bestimmten referenztiteln wie gta4 oder assassins creed 3 hab ich einfach echt massive probleme mit der karte.
deswegen wollte ich mich mal rein hypothetisch erkundigen, ob:

a) sich überhaupt eine erschwingliche (ca. 200 euro) und sinnvolle alternative zu meiner karte bietet
b) der umstieg auf ndvidia sich tatsächlich lohnt und
c) eine kaufempfehlung für mein bestehendes system existiert.

mein system beinhaltet nebst der graka:
ssd festplatte mit 250GB ca.
amd phenom II x4 965 prozessor
4gb ram (werden wohl bald 8)
windows 7 ultimate 64bit

vielen dank im voraus für ernst gemeinte ratschläge und einen guten rutsch vorab!

GTA 4 ist kein Referenztitel! ;)
Ist einfach nur schlecht programmiert.

Muss es wieder nAMD sein?

7870 zB.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dir ne neue graka kaufst sollteste schon mindestens auf eine GTX 670 gehen und die kostet ueber 300 euro...und eig is die 6850 noch ausreichend um spiele auf mittel - hoch zu spielen (vorrausgesetzt es gibt Ultra einstellungen)
also wenn du dir ne 200 euro graka kaufst wirste ned so einen grossen unterschied bemerken

PS: hab selber GTA IV und auf Ultra bekomme ich um die 40 FPS...das nennt man einfach fail port

Naja, rein Leistunstechnisch würde es erst mit einer 7970/680 Sinn ergeben in meinen Augen - ales drunter ist ja pipifax.

Die 7850 ist (CB, 1920x1080 - 4xAA) knapp 40% schneller, das für 200€ -> würde ich niemals machen!

Wenn du nun 15fps hast, dann haste 21 (im Idealfall).
(ja der Test wurde mit alten Treibern gemacht, mit dem 12.11 beta bekommste noch ein paar % obendrauf im Mittel).

Ergo: ich finde es lohnt sich nicht.

Und 340€ für eine leistungstechnisch lohnende 7970 lohnt sich preistechnisch nicht.

Edit:
Der einzige mir ersichtliche Grund aufzurüsten wäre, wenn du aktuell ins VRAM-Limit gerätst.
Dann hast du nicht nur 40% Mehrleistung, sondern 1000-x000% - dann lohnt sich das natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hrm, nen Kumpel von mirzockt GTA4 mit ner HD6870er und dem selben Prozessor wie du (wenn es denn der mit 3,4ghz ist). Das SPiel läuft ohne Probleme bei ihm, keine Abstürze, Grafikfehler oder sonstiges.

Hier mal Vorschläge

AMD: http://www.mindfactory.de/product_i...7850-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

Nvidia: http://www.mindfactory.de/product_i...orce-GTX-660-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Und hier ne Performanceübersicht: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le-test.1981/seite-4

Ich würde die AMD nehmen. Aber eigentlich.. würde ich auch gar nichts nehmen, lohnt sich halt nicht wegen der Mehrleistung.

alles klar, vielen dank für die zügigen antworten!

fazit: für mein budget gibt es keinen sinnvollen umstieg.

@badjack, geb dir recht, ansich kein referenztitel! finds nur echt unfassbar, wie grottig zur zeit manche konsolentitel umgesetzt werden...

@golathius sorry da steh ich auf dem schlauch, was meinst du mit fail port?
Ergänzung ()

@pizzaro: ja, ich habe den gleichen prozessor. echt sonderbar...obschon andere titel wie skyrim, battlefield 3, etc richtig gschmeidig laufen.

bedankt!
angenommen, ich bekomme für meine graka noch etwa 50 - 75 euro als erlös..würde sich dann ein umstieg rechnen?

Also wenn ich mich mal einklinken darf.Es gab mal einen Test hier auf CB "GPU braucht CPU" , und wenn man sich mal den Test anschaut wird man feststellen das deine Grafikkarte, nämlich die 6850, bereits durch den Prozessor ausgebremst wird.Eine schnellere Grafikkarte bringt dir also recht wenig. Du solltest vllt zuerst in erwägung ziehen auf einen i5 umzurüsten und dann als nächsten schritt erst die Grafikkarte zu ändern

Jap ganz bestimmt. Deswegen merkt man beim X4 965 den Unterschied von einer GTX 460 zur GTX 670 :) Was aber stimmt: Die Intel-Prozessoren haben mehr Leistung, besonders bei den min. FPS merkt man das.

@wardwarf: danke für den tipp! das würde allerdings das budget wirklich sprengen, da müsste ich quasi komplett umrüsten auch bei motherboard, etc..zudem hab ich den prozessor noch nicht allzu lang und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. aber wenn du recht hast, dann sollte ich mir ja die frage des aufrüstens gar nicht stellen.

Du kannst auch einfach mal versuchen den aktuellsten Beta-Treiber von AMD zu installieren. Das sollte dir bei AC3 einiges an fps bescheren.

Für GTA IV gibts leider keinen sinnvollen Fix, das Spiel ist schlechter für Windows optimiert als Pacman ...

Es gab mal einen Test hier auf CB "GPU braucht CPU" , und wenn man sich mal den Test anschaut wird man feststellen das deine Grafikkarte, nämlich die 6850, bereits durch den Prozessor ausgebremst wird

Allgemein -> nein.
In bestimmten Szenarien vllt.
Es kommt - wie immer- auf die Settings an.

Ich habe mit nem schwächeren x4 640 und ner stärkeren 5850 (900MHz) als die Kombi vom TS, NIEMALS(!) ein CPU-Limit ;)
Immer im GPU-Limit.

Und was würde ich machen, wenn ich im CPU-Limit bin, also meine Graka nicht richtig ausgelastet ist?
Richtig, die Bildqualitätseinstellungen erhöhen (bei gleichbleibenden fps), sodass die GPU mehr ausgelastet wird.
Win-Win (denn ein CPU-Limit wirste nicht gerade bei 5fps haben).

@Panzergrenadier: les meinen Post dazu, dann weißt du, das du dir auch ne andere Grafikkarte holen kannst, dass was Wardwarf im Bezug auf die HD6850er, dem Phenom X4 und weiteren Grafikkarten sagt, ist schwachsinn. Das die Intel-Prozessoren allerdings schneller sind, ist wohl wahr.

@pizzaro: würdest du mir dann eher zu deiner vorgeschlagenen AMD oder NVIDIA variante raten?

die frage geht natürlich auch an alle.

Zurück
Oben