ATI Radeon treiberfrage

Ethan_Hawke

Banned
Hallöle,

hab soeben meine PowerColor Radeon X850 Pro AGP version bekommen und bin auf dem gebiet ATI der reinste noob, hatte in meinem leben noch nie ne Radeon udn bin so aufgeschmissen, welchen treiberr bauche ich? Wäre nettw enn mir jemand helfen würde ;)

mfg ethan

Ethan_Hawke schrieb:
Hallöle,

hab soeben meine PowerColor Radeon X850 Pro AGP version bekommen und bin auf dem gebiet ATI der reinste noob, hatte in meinem leben noch nie ne Radeon udn bin so aufgeschmissen, welchen treiberr bauche ich? Wäre nettw enn mir jemand helfen würde ;)
Immer den aktuellen! Ist nicht wie bei NV früher. Da gibt es aber auch einen kleinen Krieg. Die einen bevorzugen das alte CP (ControlPanel), die anderen finden sich mit dem CCC (Catalyst Control Panel) ab. Ich rate niemandem dem ich nichts böses will zu CCC.

Informier Dich halt bissl darüber und entscheide. Beide Versionen gibt es hier (englische Versionen, nicht schlimm) http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

Installier dann zusätzlich AtiTrayTools in der aktuellen Version. Damit bist Du erstmal gut versorgt.

@BeeHaa Krieg! :D ;) Bei dem CCC (CatalystControlCenter) handelt es sich um den offiziellen Treiber von ATI. Das CP (ControlPanel) wird von vielen so geliebt, weil es eine schlankere Alternative ist. Das CCC ist ein dank Frameworks "aufgeblasenes" Paket, sprich setzt u. a. eine Installation von MS Frameworks vorraus. Im Prinzip braucht das kein Mensch. Zumindest noch nicht. Da beides hauseigene Entwicklungen von ATI sind, funktionieren beide zuverlässig. Das CP wurde irgendwann einmal vom schöner anzuguckenden CCC abgelöst.

Eine wirkliche Alternative zum Original-Treiber von ATI sind die Omega-Treiber (unter den Downloads bei den Grafikkartentreibern). Diese Treiber wurden ein wenig modifiziert und setzen sich meist aus stabil laufenden Treibersegmenten "älterer" sowie "neuer" ATI-Treiber zusammen. Meine Erfahrungen mit diesem Treiberpaket sind sehr positiv. Dieses Treiberpaket basiert auf dem "älteren" CP und kommt meist mit eins zwei Zusatztools daher. U. a. die bereits erwähnten ATI-Tray-Tools.

Hallo bin neu hier habe ne kleine frage zu der ati radeon x850 pro man sagte mir im pc laden sagte man mir ich solle ausem netz neue treiber laden da ich von sowas abselut keine ahnung habe :,( hoffe ich hier auf nette hielfe :) ich danke :)

Kannst ja mal berichten ob das Control Center bei dir startet ... bei mir tut es das nämlich nicht :(

danke danke :) und das sind jetzt diese omega treiber? sorry noch mals für diese frage ^^ wie gesagt bin da net so vertraut mit so was :)

hühü mh ich habe das schon installiert gut bis her klappt alles mit der x850 pro also in spielen zb wow das ist ganz anständig nur ich bekomme immer von kolegen gesagt ich soll omega nehmen nur ich würde halt gerne wissen was besser ist das ich da mal wircklich net on die tonne greife da ich abselut 0 plan davon habe :,( aba wenn ich etze omega will das gehnt nemmer? wegen dem ccc? oda was könnte ich noch tun und sorry wegen der vielen frage rei :)

und danke für die nette hielfe^^

FooFighter schrieb:
@BeeHaa Krieg! :D ;) Bei dem CCC (CatalystControlCenter) handelt es sich um den offiziellen Treiber von ATI. Das CP (ControlPanel) wird von vielen so geliebt, weil es eine schlankere Alternative ist. Das CCC ist ein dank Frameworks "aufgeblasenes" Paket, sprich setzt u. a. eine Installation von MS Frameworks vorraus. Im Prinzip braucht das kein Mensch. Zumindest noch nicht. Da beides hauseigene Entwicklungen von ATI sind, funktionieren beide zuverlässig. Das CP wurde irgendwann einmal vom schöner anzuguckenden CCC abgelöst.

/QUOTE]

genau das ist der PUNKT was mich an den neuen ATI Treibern stört,
also die Omega Treiber finde ich besser,
weil nicht so ein aufgeblasenes Pannel haben und Framework hier nicht erforderlich ist.

Gibts das CP eigentlich noch einzeln zum DL und muss man dann das CCC deinst.? Denn das geht ja bekanntlich bei mir net -.-

Zurück
Oben