ATi Radeon X1800 GTO Einbau?

Bomdia

Ensign
Servus,

eine Frage bezüglich oben genannte Garka, ich könne mich nicht so genau aus und hier ist die frage, ob ich die bei mir noch reinbauen kann, ob sich das noch lohnt ist andere frage aber das beiseite, okay dann erst mal die Daten des Rechners.

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name Dell Precision WorkStation 350

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 530 MHz
Bandbreite 4243 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual RDRAM
Busbreite 32 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Tatsächlicher Takt 530 MHz (DDR)
Effektiver Takt 1061 MHz
Bandbreite 4243 MB/s

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3050 MHz (23 x 133)
CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading
CPU stepping D1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 3066 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 23x / 23x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID DELL WS 350
CPU #0 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz, 3048 MHz
CPU #1 Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz, 3049 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

Auszug Technische Daten PC hier insbesondere frage ich mich von wegen Bustaktrate.

Grafik

Typ
AGP 4x (nur 1,5 V)

Audioanschluss

Typ
AC97, Sound Blaster-Emulation

Stereo-Konvertierung
16 Bits digital-zu-analog und 20 Bits analog-zu-digital

Erweiterungsbus

Bustyp
PCI und AGP

Bustaktrate
PCI: 33 MHz

AGP: 66 MHz

Anschluss für Erweiterungskarten
vier PCI-Steckplätze und ein AGP-Steckplatz

Und hier was auch wichtig ist Stromversorgung da weiß ich auch neet ob das ausreicht!

Power (Stromversorgung)

Gleichstromversorgung:

Leistung
250 W

Wärmeableitung
910 BTU/h

Spannung
90 bis 135 V bei 50/60 Hz; 180 bis 265 V bei 50/60 Hz

Reservebatterie
3-V-Lithium-Knopfzelle (CR2032)

Ja das wärs vonwegen meines PC und hier noch Link zu Garka!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-x1800-gto-test.556/seite-2

Okay was ist eure Meinung und natürlich mein Dank für eure Zeit für mich!

Dazu gibts wohl noch Dell-typisch Probleme mit dem Aufrüsten von Netzteilen, die auf Boards von Dell nicht laufen, da dort die Belegungen voll Extrawurst Dell sind. Lohnt also nur noch Aufrüstung mit neuem Motherboard.

Also ich würds mir ganz schwer überlegen jetzt noch mit eienr agp karte aufzurüsten - wenn man direkt ein neues motherboard kauft (70€) und dafür dann die besseren grakas auch noch günstiger bekommt, hat man im endeffekt nicht viel mehr investiert aber bekommt deutlich mehr dafür.

Hallo Guenni584,

hmm so kann man sich Täuschen:( , ist die Sapphire Radeon X800 GTO auch als Silent anzusehen bzw. hat sie einen passiven Kühler,
und was musste ich noch für NT ausgeben?
Ich glaube das wird immer Komplizierte, und das Aufrüsten liebe sein lassen und direkt Neuen Rechner kaufen, auf jedenfalls Danke erstmal!

Nein die X800GTO ist keine Passiv gekühlte Karte.

Enermax Liberty 2x PCIe 69€ (aber wie die anderen schon sagten ich weis nicht ob dell ne eigenkonstruktion von NT anschlüssen hat)

NoD.sunrise schrieb:
Also ich würds mir ganz schwer überlegen jetzt noch mit eienr agp karte aufzurüsten - wenn man direkt ein neues motherboard kauft (70€) und dafür dann die besseren grakas auch noch günstiger bekommt, hat man im endeffekt nicht viel mehr investiert aber bekommt deutlich mehr dafür.

Nun gut kann ich den CPU mit nehmen wenn ich würde den Motherboard austauschen,
und den NT muss auch noch Neu wird sich das noch lohnen?
Ach ja und die Rambus kann ich sehr Wahrscheinlich auch vergessen also ich glaub das wird nichts
mit dem aufrüsten!

Zuletzt bearbeitet:
ja, da muss noch neuer RAM dazu.
RDRAMs laufen auf den neueren boards nicht mehr

Hi ich glaube ich werde mein alten Cpu 2.4 Ghz wieder einbauen und den Rechner bei Ebay
Versteigern, und ein Neuen zusammen stellen, hi Guenni584 deine Vorschläger sind gut,
will mir ein Rechner zusammen bauen auf Silent Basis also geräuschlos wie möglich, ist der
NT was du hier erwähnst leise, bestimmt nicht oder?
Und Danke für eure hilfe Stellung!

Das Enermax Liberty ist sehr leise, dank großem 120mm Lüfter.

Danke Ralf, sollte ich noch fragen haben melde ich mich hier, auf jedenfalls sind das für mich gute Tipps hier!

Lg, Bomdia

Hallo Guenni584,

echt super ware, diese speicher, jetzt bin voll dabei mir komplet neue PC zusammen stellen.
Was würdest sagen zu den Gehäusen.
Nr.1 Nr.2 Das Bord ist auch sehr gut überlege mir ob der
Northwood 3.06 auch geeignet ist zum übertakten, na ja halt hin und wieder Mal etwas spielen,
am sonsten habe ich gesehen ein Northwood 3200Ghz sockel 478 fürs gutes Geld
hier und Northwood überhitzen nicht so schnell den ich will auch ein Passiven Kühler und Lüfter natürlich alle gesteuert mit diesem Gerät
und letzte frage mit die festplatten, ist eine großer besser bevorzugen? Hm denke wegen Räumlichkeit nicht schlecht aber wenn die versagt ist alles hin,
was bei 2x 120Gb wiederum nicht alles verloren ist, ins betracht dachte ich mir Samsung
Überhaupt auch alle Optische Lauwerke auch Samsung bis jetzt bin ich mit gut gefahren!
Ich hoffe das ich dich nicht überforder mit meine Unwissenheit!
So vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

Lg, Bomdia

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sehen doch garnicht schlecht aus, das mit dem CPU musst du wissen ob du es machst, von der Leistung her würde es sich nicht lohnen, der rest sieht gut aus, mir gefällt das 1.te gehäuse.Für den Passiv kühler brauchst du aber ein sehr gut belüftets Gehäuse, die Intel werden ja allgemein sehr heiß. Die Samsung schaut schon gut aus Natürlich ist es immer besser noch ne sicherheitsplatte drinne zu haben.Würde mir als Windowsplatte noch kleine 80GB holen die sind meist schneller als die großen bei der zugriffszeit.

Samsung HD080HJ SpinPoint P80SD 45€ als große kannste ja die 250 GB Samsung nehmen, Raid 0 mit 2 gleichen platten ist sowieso nicht zu empfehlen, wenn da eine abraucht ist gleich alles weg.

EDIT:Als Brenner kann ich dir noch den LG GSA-4167B Bulk, 5fach DVD-RAM schreiben 44€ vorschlagen, hab ich auch drin ist ein super teil.
MFG Guenni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guenni584,

melde mich schon wieder, nach dem ich zurück bin aus die kurze Auslandreise,
sagt Mal bitte wie lange hast du schon den Brenner bei dir laufen, bin etwas irritiert
den die Bewertung scheint nicht so besonders zu sein, evtl. ein Zufall oder?
Wegen der Belüftung mache ich mir keine sorgen bei Intel Northwood, will mir
ein Windkanal einbauen zum CPU-Kühler und Gehäuselüfter, einwenig die Idee von dell
Übernehmen!
Und hier mein Tipp und ein dicke Danke für dich, keine Ahnung evtl. kennst du bereits
den Programm ist ein FreeWare zeigt alle Aktivitäten am Rechner, und spürt Unsichtbare
Einträger in Registry, die außer acht gelassen wurden durch unser Super Anti/Vir/Troj/Malv
Programme, und das Besondere an diesem Programm ist, man kann sie
Direkt von da auch entfernen, ist echt super und einfach zu bedienen, hm ich weiß das gehört
hier nicht rein, aber wir machen eine kleine Ausnahme in dem Fall!

Lg, Bomdia

PuppetMaster schrieb:

Hu PuppetMaster, das war sehr gute Tipp für mich, den Morgen geht die Bestellung los,
und ich war schon überzeug von die ATi Radeon X1800 GTO obwohl im Test bei Vollast
war ich nicht ganz so zufrieden, von wegen Lautstärke, aber im dem fall ist die du hier
nennst, das was ich suche als Silent Grafikkarte echt klasse, endlich bekomme ich ein Silent-PC
Vielen Dank! :)

Lg, Bomdia

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben