ATI Radeon X1950 PRO Übersicht

Bei meiner PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme 256 war übrigens keine Crossfire Brücke dabei. Laut Webseite sollte zwar eine dabei sein, auf dem Quickstart Zettel wird aber noch das alte externe Crossfire beschrieben.

Getaktet ist die VPU mit 594 Mhz, speicher mit 695 MHz.
 
Oh, Du hast schon eine. Glückwunsch :)! Verwunderlich aber, dass die Brücke da nicht bei ist und die Taktraten auch nicht dem entsprechen, was Powercolor sagt. Da würde ich nochmal nachfragen. Nach deren Webseite sind es nämlich 600/700MHz und auch eine CF-Brücke dabei. Wo hast Du die denn gekauft? Was steht auf dem Karton? Ist wenigstens der Artic Cooling Lüfter drauf? Wenn ja, wie laut (oder besser leise) ist der?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht vor Crossfire zu verwenden, daher ist es mir recht egal, dass die Brücke nicht dabei ist. Und die paar Mhz Abweichung beim Takt find ich jetzt auch nicht so schlimm, als dass ich versuchen würde durch reklamieren eine Karte mit den "richtigen" Taktraten zu bekommen. Auf der Packung steht dazu überhaupt nichts, und außer dem (wohl eigentlich eher zur X1900XT gehörenden) Quickstart Zettel gibt's auch kein Handbuch.

Gekauft habe ich sie letzte Woche bei www.compuland.de.

Und ja, der Arctic Cooling Kühler ist drauf. Wie leise er wirklich ist kann ich nicht sagen, denn er wird komplett von meinen anderen Lüftern übertönt (was ja an und für sich ganz gut it). Jedenfalls ist er SEHR viel leiser als der Kühler auf meiner X1800 XL. Temperaturen sind auch in Ordnung, 45 °C im Leerlauf, knapp über 60°C unter Last.
 
Wie gut performiert nun die Karte bei den Games in 1280x1024 mit AA und AF
laufen derzeit damit die Games in obriger Auflösung und Verwendung flüssig.
Wie hoch konntest bereits die GPU und Mem übertakten ? Und wieviel mehr % sind dabei drinnen ?
Möchte mir die Powercolor X1950 PRO 512 holen oder die Gecube 512 OC von Hause700/800 Takt !
 
@Raecher
Sicherlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass sich der Umtauschaufwand dafür nicht lohnt. Dennoch würde ich mal direkt bei Powercolor nachfragen, was die dazu sagen - kann in Ordnung ist das meiner Ansicht nach nicht. Grenzt ja fast an Kundenverarsche (seitens Powercolor, nicht Compuland natürlich).

@horn29
Welche Gecube hat von Hause aus 700/800MHz? Schick mir bitte mal einen Link mit Details, dann nehme ich die mit in die Übersicht auf :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Sapphire ist nun Verfügbar :D .

Habe noch einen Zalman VF700 Cu von meiner 6800GS übrig, meint ihr der Kühler reicht für die X1950Pro?
 
Ja, der Kühler reicht - baut Gigabyte nämlich auch auf seine Karten wie Du in der Übersicht sehen kannst ;).
 
Hast recht, die verbauen ja sogar nur den VF700-AlCu.

Na dann steht einer Bestellung nichts mehr im Wege :D .
 
Wo gibt es die denn? Habe nur gestern gesehen, dass Alternate und MIX die Powercolor 256 und 512 hatten, wobei sie selbst bei den 256ern 512 MB hingeschrieben hatten. Wäre die Gelegenheit für ein Schnäppchen gewesen ;). Sind nun aber alle weg :(.
 
Ich bin an folgender Interessiert: Sapphire X1950Pro 256MB. Ich denke ich werde bei K&M bestellen, da ich für meine 6800GS dann noch einen neuen Kühler benötige. Denke ich nehme den Arctic NV Silencer 5 Rev.3.

EDIT:

So, habe mir gerade die Sapphire X1950pro bestellt, hoffe das gute Teil kommt noch diese Woche an.
Sobald die Karte da ist, werde ich ein bischen was über die Karte und deren LEistung berichten.

Ach ja, werde die Karte mit meinem Zalman VF700-Cu bestücken, denkemal die Karte wird nicht gerade leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir einen Gefallen tun willst, dann bau die erstmal so ein, wie sie kommt und berichte. Dann kann ich in die Übersicht auch einen subjektiven Eindruck des neuen ATI-Referenzkühlers aufnehmen. Danke :)!

Edit:
warum hast Du sie denn bei KM bestellt? Bei MF ist sie auch vorhanden und 20 € günstiger :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wieso 20€ günstiger :confused_alt: ? Ich zahle bei K&M 180€ für die full Retail, bei Mindf. kostet die Karte 179€.

Der Grund für K&M ist, dass ich noch Zalman Ram-Kühler benötige (für die 1950pro) da ich meinen VF700-Cu weiter verwenden will, die Ram-Kühler kann ich leider nicht weiter verwenden, daher habe ich mir noch einen Satz neue bestellt. Die kosten bei K&M nur 5€.

Was den Test der Karte angeht, klar teste ich die ersten Tage die Karte mit original Kühler, könnte an der Karte ja was defekt sein, zwecks Garantie und so. Erst wenn ich mir sicher bin, dass die Karte absolut OK ist baue ich den VF700 drauf.

Die Test laufen also im Original-Zustand ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja - weiß auch nicht, was mit mir da los war, aber ich dachte ich hätte heute morgen bei KM einen Preis von 200 € gesehen :freak:. Nun denn, viel Spaß mit der Karte - und berichte bitte auch, ob da ein VIVO Kabel bei ist - fehlt mir noch für die Übersicht ;).
 
Welche X1950pro bevorzugst du, bzw. welche der X1950pro Karten wirst du dir gönnen?

Zur Leistung der X1950pro: Habe heute die PCGH im Briefkasten gehabt. Die haben die Sapphire 1950pro getestet, und muss sagen die stellt die 7900GS bis auch Need for Speed in den Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge eine mit VIVO, HDCP und leisem Lüfter (habe ein extrem Silent System). 512 MB kann, aber muss nicht. Derzeit steht die Powercolor Extreme oben auf meiner Liste, die sich aber nach Deinem Bericht noch ändern kann ;).
 
Was das Thema Silent betrifft kann ich dir nur zustimmen. Ich habe halt das Problem, dass ich durch den Zalman Chipsatzkühler keine Karte mit Accelero X2 verbauen kann. Daher der Umweg über den Zalman VF700-Cu ;). Aber Silent ist auch bei mir Priorität Nr.1 (ich denke das sieht man meinem System an).

Genaueres dann in meinem kleinem Erfahrungsbericht.
 
Update (und Thread aufwärm): habe neue Infos zur MSI bekommen. Um Unterstützung wird aber weiterhin gebeten.

In eigener Sache:
Am Accelero Lüfter stört mich, dass er die warme Luft auf das Mainboard pustet - wenn also irgendjemand Infos zur neuen Ati Lösung hat: her damit :)!
 
Zurück
Oben