Ati Radeun 9800 pro

virus

Lt. Commander
Hi all!
Also ich habe mir die Radeon 9800 pro gekauft und habe nun folgendes Problem:

Wenn ich jetzt spielen will (Formel 1) bleibt mein PC hängen.Mal nach 2 Minuten mal nach 5 Minuten ist immer unterschiedlich.Habe schon verschiedene Treiber ausprobiert.Jetzt habe ic hsogar meine Festplatte formatiert und alle sneu aufgespielt,aber das Problem ist immer noch da .Was kann das sein?

Mit meiner alten Grafikkarte lief das Spiel einwandfrei.(Es war eine G-force 3).

Bitte um Hilfe

Gruss Virus

Moin Virus,
bevor wir dir helfen können,benötigen wir weitere Infos zu deinem System.
+Was für ein Mobo hast Du,Netzteil,Betriebssystem,welche Treiber für die,Chipsatztreiber etc.
Mögliche Fehler:
+Hast Du für die Karte die neuesten Treiber,z.Z. Cat 3.6 +Controlpanel.
+Hat die Graka eine inklusive Stromversorgung oder teilt sie sich einen Strang mit einem anderen Verbraucher.
+AGP-u.Fastwrite Einstellungen.
+Ist dein Tower bei diesem Wetter ausreichend belüftet.Tempangaben.
+Hat die Graka einen exklusiven IRQ?
+Welche DX-Version.
Hast Du das Problem nur bei diesem Game und funzt die Karte sonst einwandfrei?
Cerberus

Also ich habe Windows XP und habe alle neuen treiber drauf (chipsatz,Graka).

Ich vermute,das mein Netztzeil das Problem ist.Ich glaube ich habe nur ein 300 Watt Netzteil.Kann das sein?

Ansonste läuft die Karte einwandfrei, also so beim surfen und so.Es ist das erste Game was ich installiert habe.

Vielleicht reichen die Angaben ja schon

Gruss Virus

Original erstellt von virus
Ich vermute,das mein Netztzeil das Problem ist.Ich glaube ich habe nur ein 300 Watt Netzteil.Kann das sein?
Glauben heißt nicht wissen.
300 Watt könnte zu wenig sein.Empfohlen wird für eine solche Karte ein 350W Netzteil.
Vielleicht reichen die Angaben ja schon
Nicht unbedingt.Um abzuschätzen ob dein Netzteil reicht wäre es wichtig zu wissen,was du sonst noch für Komponenten im Tower hast.

Haste mal nach einem Patch für dein Game gesucht?Vielleicht hilft das ja schon.
Die Karte haste doch an die zusätzliche Stromversorgung angeschloßen?:D
Cerberus

Original erstellt von Cerberus
Glauben heißt nicht wissen.
300 Watt könnte zu wenig sein.Empfohlen wird für eine solche Karte ein 350W Netzteil.

Nicht unbedingt.Um abzuschätzen ob dein Netzteil reicht wäre es wichtig zu wissen,was du sonst noch für Komponenten im Tower hast.

Haste mal nach einem Patch für dein Game gesucht?Vielleicht hilft das ja schon.
Die Karte haste doch an die zusätzliche Stromversorgung angeschloßen?:D
Cerberus

der pc würde ja gar nicht starten, wenn die karte nicht am netzteil angeschlossen ist...
ich tendiere außerdem auch auf das netzteil, die 300watt bringt bei hardcore komponenten wenig saft (zum teil auch marken nt)...350watt ist also dann minimum...

Jo danke für Eure Hilfe.An einem Patch kann es ja nicht liegen sonst wäre es ja nicht mit der anderen Graka gelaufen.

Schaue nachher mal nach was für ein Netzteil ich drinne habe bin mir zwar sicher aber besser schau ich nochmal nach.

Gruss Virus

moment, mal zurueck zum netzteil. wieviel A hat deins auf der 3,3V Leitung und wieviel auf der 5V??

Es wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das NT sein. Es bringt einfach zu wenig Saft. Hast Du auch mal andere Spiele ausprobiert bzw. 3D-Anwendungen? Da müsste Dein PC ja dann auch hängen bleiben.

Da Du ja immer noch nicht Dein Sys gepostet hast geh ich mal davon aus, dass wer sich eine R9800pro in den Rechner steckt auch sonst ein ziemlich aktuelles System hat. Dafür sind dann 300Watt - am besten noch NoName - dann wirklich nix.

take care
joberg

ich tippe mal drauf, da er davor ne GeForce 3 hatte und auch nicht wirklich viel ueber sein sys weiss (sieht so aus), das er den aldi rechner vom Nov' 2001 hat ;)
der hat aber auch nurn 230W netzteil :rolleyes:

Hi all!

War verhindert und kann mich jetzt erst melden.

Also Betriebssystem habe ich Windows Xp drauf .Mein PC ist ein P4 2,8 ghz und wie gesagt ne ATI Readon 9800 Pro.(neuster Treiber).

Arbeitsspeicher 2 x 512 DDR RAM.

Soundkarte Audio galaxy2.

Neusten Chipsatzteiber und DirectX 9 habe ich auch installiert.Habe mir jetzt ein neues Netzteil (4oo Watt gekauft),aber der Fehler kommt immer noch.

Was kann ich jetzt noch tuen?

Gruss Virus

immer dieser Netzteil Quatsch....
ein gutes 300 Watt Netzteil reicht auch gut für einen High End PC auch wenn das hier anscheinend niemand wahrhaben will, von daher überrascht es nicht dass es mit dem 400Watt Netzteil ebensowenig klappt!
Wenigstens habt ihr dem Jungen geholfen sein Geld bestmöglich in den Sand zu setzen :rolleyes:

Vielleicht wären Patches für das Game und neue Graka Treiber schon die Lösung gewesen, aber nein ist ja überhaupt nicht naheliegend.... :(

@ |Krypto|

virus hat auch die neuesten treiber und patches installiert, er hat sogar die festplatte formatiert und alles wieda neu aufgesetzt...

Original erstellt von douron
@ |Krypto|

virus hat auch die neuesten treiber und patches installiert, er hat sogar die festplatte formatiert und alles wieda neu aufgesetzt...

Jo danke für Eure Hilfe.An einem Patch kann es ja nicht liegen sonst wäre es ja nicht mit der anderen Graka gelaufen.

anscheinend nicht, jedenfalls keine wirkliche Begründung... GF3 und Radeon9800Pro sind dann doch ein bisschen verschieden
vielleicht hat das Game auch ein generelles Problem mit der Radeon...

Wie wäre es denn mal damit den AGP-Modus herunter zu fahren?
Vielleicht auf AGP 4x, oder gar 2x.
Manche MoBos sollen ja damit Probs haben!

Ansonsten würde mich noch der eingestellte FSB interessieren, und ob der AGP-Takt mit dem FSB steigt oder seperat einstellbar ist.

Ansonsten mal mit ner anderen 3D-Anwendung testen... 3DMurks z.B.!!!

rufe mal die advanced smartgart options auf

steht dort alles auf "ein" ?

alternativ -> dxdiag -> anzeige -> agp oberflächenbeschleunigung aktiviert ?

hatte ähnliche prob´s ( freeze ) bei einer 9600pro mit D3D games jedoch nicht mit opengl games !!!

hmmm übertaktet hast eh nix ?
versuch mal auch die cpu bzw. den ram runterzutakten bzw. keine aggressiven timings !
wenn das auch im normalen windows betrieb passiert, finden sich oft andere übeltäter als bloß die grafikkarte !

(richtige installation des catalyst vorrausgesetzt)

hab die 9600pro mit den verschiedenen einstellungen probe gezockt
test mit operation flashpoint und black hawk down

system lief erst stabil nach dem ich
agp8x -> 4x
fast writes -> off
eingestellt habe !!!

versuch das mal :)

ansonsten bleibt nur die hoffung auf neue motherboard bzw. catalyst treiber

So habe jetzt mein Bios mal auf die neuste Version geflasht,aber leider ist der Fehler imer noch da.

Jetzt werde ic hdie Einstellugnen mal runterschrauben und melde mich dann wieder.

Gruss Virus

So habe die Graka auf 4 x AGP zurückgesetzt und siehe das dat Game läuft:D

Also Thema erledigt.Danke für all Eure Hilfe

Gruss Virus

Zurück
Oben