News ATi stellt Mobility Radeon X1600 vor

@ bans3i

egal, die Grafikkarte hat auf jeden Fall 12 Pipelines, außer es irren sich alle Seiten, die diese News posten...
Dann hast nur du Recht... aber ich glaube eher an die News als an deinen Kommentar.
 
Damit das mal aufhört. Die Graka hat keine 12 Pipelines, sondern 12 Pixel-Shader. -.-
 
bans3i hat recht die x1600 hat nur einen quad, jedoch pro pipe 3 ALUs. Die Pixelshaderleistung ist also mit einer 12 pipe graka vergleichbar der rest eher weniger
 
ich glaube manche hier sollten sich vom bild der pixelpipline verabschieden.
 
und nicht auf das marketinggeblubber der hersteller hören

oder glaubt jemand dass die brüllwürfel im MM 4000Watt haben?
 
@ Deinorius

Selbst auf der ATI-Homepage steht 12 Pixel-Shader-PIPELINES.
Ich glaube nicht, dass der Hersteller das nicht so gut weiß, wie ihr...???
Na ja, wer lesen kann....... ihr wisst, wie der Satz weitergeht...

@ AlphaGoku

Ich hab ja geschrieben 4x3=12... ist doch sozusagen das Gleiche...
 
ich würd mich zurückhalten wenn ich so wenig ahnung hätte
4äpfel mal 3 birnen macht 12äpfel oder was?
das ding hat 12 ALUs aber nur 4 TMUs
oder willst du mir jetzt erzählen dass TMUs unwichtig sind?

beim g70 kommt auch keiner auf die idee zu sagen dass er 24 pipes hat
 
mich würde interessieren ob ich meine mobility x700 auf diese 1600er umtauschen kann. ob das notebook damit kompatibel wäre. da gibts keine möglichkeit dies herauszufinden,oder?
 
Höchstwahrscheinlich nicht. Der Notebookhersteller müsste so eine Karte anbieten.
 
kommt drauf an ob das notebook dieses mxm-modul verwendet(bei ati hieß das anders)
dann könnte man das einfach tauschen (solange das auch der gleiche typ ist; gibt 3 größen an mxm karten)
 
ähm. Ich hoff es kommen auch Notebooks mit der X1600 in Kombination mit dem Turion.

Also bei www.jes.de ist schon ein ASUS notebook gelistet dies hat aber ein Centrino Dual Core Prozessor mit 1,66 bzw. 1,83 Ghz. Für 1398€ bzw. 1499€

Also auf DualCore im Notebook Schei** ich drauf, ich will lieber 64Bit Technik.
 
Sicher wirds auch Turion und X1600 Kombis geben. Es gibt derzeit ja auch Turion-X700 Kombis.
Aber je nach Anwendungsgebiet kriegst mit DualCore mehr als mit 64bit. Eigentlich kriegst du fast ausschließlich mit DualCore (und das mit einem größeren Abstand) mehr Leistung als mit 64bit.

Solange AMD nicht auf 65 nm umsteigt, wird Intel mit den Core Dual CPUs im Notebook Markt einen gewissen Vorteil haben, aber mal sehen, wie sich die Turion DC mit DDR2 schlagen werden. ;)
 
Jetzt würd mich noch interessieren ob die Mobility X1600 auch 256Mbit Speicherinterface hat, wie die Mobility X700.
 
1. Es sind 128bit bzw. 256bit Speicherinterfaces (ohne das Mega).
2. Die X700 hat ein 128bit-Speicherinterface.
3. Ja, die X1600 wird auch nur ein 128bit-Interface haben.
4. Mal sehen, wie's mit dem RV560 für den Desktop sein wird. Vielleicht lässt sich davon ein Pendant für den Mobil-Markt erwarten.
 
die Mobility X700 hat ein 256Bit Speicherinterface, da diese auf dem X800 Chip basiert.

Die Desktop X700 ist ein eigenentwickelter Chip mit 128Bit Speicherinterface

naja mal schauen, bis jetzt habe ich nur Test der Mobility X1600 mit 128MB gesehn.

Bei www.jes.de ist ein ASUS Notebook mit der X1600 mit 256MB und weiteren 256MB (von System Ram) möglich. Mal schauen wie die sich schlägt. Werde mich wohl ende Janaur entscheiden, ich hoff es wird sich bis dato entscheiden ob und wann auch Turion X1600 angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
No bumm, das hätte ich ja gar nicht gedacht. O.O
Dann wärs natürlich logisch, wenn die X1600 auch ein 256bit-Interface hätte. :)
 
bensen schrieb:
ich würd mich zurückhalten wenn ich so wenig ahnung hätte
4äpfel mal 3 birnen macht 12äpfel oder was?
das ding hat 12 ALUs aber nur 4 TMUs
oder willst du mir jetzt erzählen dass TMUs unwichtig sind?

beim g70 kommt auch keiner auf die idee zu sagen dass er 24 pipes hat


lol wo lebst du denn.

der G70 also die GF 7800 GTX wird als 24 Pipes Karte verkauft. muhahaha
 
Was ist eigentlich aus der x800 geworden? Die sollte doch auch irgendwann mal auf den Markt kommen, oder irre ich mich da? Naja, ich denke die 7800go wird noch länger an der Spitze der NB-Grafikkarten verwähren.

mfg
an.ONE
 
die preise dafür sind aber auch zu häftig, finde ich. also die leistung einer 6800 nonUltra würde mir reichen und die X1600 kommt da schon ran, in den test wo ich das gesehn habe und da wurde nur diue 128MB Version getestet und wir wissen mittlerweile dass heutige spiele schon etwas mehr brauchen um perfekt zu laufen. also warte ich auf die 256MB Version mit nem Turion als Banknachbar und denn schlag ich zu.
 
Zurück
Oben