ATI Treiber killt winamp

redcompany

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
205
halli hallo hallöchen,

ich hab da noch ein problemchen mit Winamp... ich fang am besten mal gaaanz vorne an zu erzählen. Anfang des jahres hab ich mir einen neuen PC zugelegt:
  • AMD Athlon64 4200+ 2,2ghz
  • 2GB DDR2 6400 CL5
  • Asus Crosshair
  • ATI Sapphire x1900GT

mit dem system lief der Winamp (version 508) noch einwandfrei. aber im laufe der darauf folgenden monate kaufte ich mir neue hardware. als erstes kam eine neue graka
"ATI Radeon x1950XTX"
kurz darauf kaufte ich mir dann noch
AMD Athlon 64 6000+
1GB DDR2 6400

Seit dem einbau der Radeon x1900XTX habe ich folgendes problem! Ich installiere Winamp version 508 und starte das programm, kurz darauf hängt der pc sich auf. kurze zeit lässt sich noch die maus bewegen doch nach 30sek steht auch die still. das gleiche problem tut sich mit der neusten winamp version auch... NUR die Winamp2 version funktioniert.

Als ich den neuen CPU bekam habe ich nach dem einbau gleich mal formatiert und dabei ist mir etwas aufgefallen, solange ich die ATI treiber nicht installiere funktionieren alle Winamp versionen einwandfrei, erst wenn ich die treiber der graka installiere entsteht das problem.

alternative ATI treiber gibt es nicht, zumindest nicht auf der homepage
oder kenn jemand einen treiber von nem dritt anbieter?

ihr seit bestimmt überfragt aber was soll ich tun damit ich wieder winamp5 benutzen kann?

P.S. ohne winamp sterbe ich! tut was :freak:


edit: habe windows XP pro SP2 + net.framework 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
mal versuchsweise nur den treiber (gibt es hier im download bereich) ohne das catalyst control center installieren. mal mit net 1.1 oder 2.0 probiert ?
 
oki ich versuchs mal, ne mit net 1.1 u. 2.0 hab ich nix versucht, kanns denn daran liegen?
 
gibt ja fast nur die zwei möglichkeiten. ccc ( das benötigt nun mal net) und der treiber an sich (das glaube ich aber nicht). also ccc weglassen oder mal eine andere net version probieren. dritte möglichkeit mal den omega, ngo oder dna treiber probieren.
 
so hab den treiber ohne catalyst ausprobiert hat nichts geholfen aber mir is aufgefallen das dieses ccc das du meinst bei dem treiber auch dabei ist...
und das net 3.0 brauch ich ja für ein par spiele :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: ja den treiber hatte ich probiert

hab jetzt mal net 3.0 deinstalliert, neugestartet aber es funktionierd immer noch nicht. habe nebenher den taskmanager aufgehabt um den prozes schnell beenden zu können bevor alles hängt aber der prozess verschwindet nicht nachdem ich ihn beendet hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum installierst du winamp in der version 5.08, aktuell ist 5.35 . vielleicht liegt auch hier das problem, ansonsten bleiben noch die anderen oben genannten treiber. danach gehen mir erst mal die ideen aus.
 
redcompany schrieb:
... problem tut sich mit der neusten winamp version auch... NUR die Winamp2 version funktioniert.

tja... dann bin ich wohl verflucht :(

welche oben genannten treiber?^^ ccc? finde ich in der systemsteuerung -> software, garnicht kanns also nicht mal deinstallieren
 

Anhänge

  • ati.jpg
    ati.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 184
ahso hab auf dem schlauch gestanden hab bei ccc an sowas wie c++ gedacht :D check erst jetzt weider das catalyst controll center die ccc sind :D sry
 
hab meinen ATI Treiber gelöscht, neugestartet, nochmal winamp ausprobiert aber der PC blieb wieder hängen... dann hab ich das mit den treibern vom drtitt anbieter gleich gelassen, oder kanns trozdem daran liegen?

ich habe mal auf meinem 2. rechner SP2 + net 1.1 + 2.0 + 3.0 installiert, das einzige was dort jetzt anders sein kann ist die hardware + ATI Treiber allerdings geht winamp dort, nach der installation von SP2 musste winamp erst mal 10sek laden aber nun gehts auf dem rechner einwandfrei *kotz*
 
habe mal versucht das problem bei mir nachzuvollziehen. ist zustand: xp home, ccc 7.5 kompl. + avivo, net 1.1+2+3 inkl. aller updates, winamp v. 5.35 + d-sprachpaket + tv u.s.w., funktioniert ohne probleme.
 
:( es ist ein fluch.... fluch der cyberribik

was soll ich nun machen?

p.s.
habe eben herrausgefunden das das problem auch mit musicmatch besteht... was haben musicmatch und winamp gemeinsam? vlt is da ja der fehler zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bei dem tollen windowsmediaplayer gibts keine probleme also da funzt alles.....
 
habe ich im netz gefunden (einige foren durchforstet), die problembeschreibungen passen alle zu den von dir beschriebenen.

1.

"so,
das problem wurde gelöst,falls es jemand interessiert.
Im Bios war "CPU critical temperature" auf on ,welches normal auf off gestellt ist.Dies führte offensichtlich zum obengenannten problem,jetzt läuft alles wieder normal.
Ich habe diverse tests auf meiner 2 festplatte gemacht ,neue treiber etc. inst..,hat alles nix gebracht,nur die eine doofe einstellung zurückstellen und schon läuft alles wie butter.Hatte diese einstellung erst letzte woche gestellt."

kannst das ja mal bei dir prüfen.

2.

wird vorgeschlagen den sound-treiber mal deinstallieren und neustarten, sollte automatisch wieder installiert werden.

3.

"alte", vom microsoft als unsauber geschrieben erachtete software kann unter Win XP SP 2 nicht mehr so ohne weiteres ausgeführt werden. Es werden Fehlermeldungen kommen wie
"... Der Befehl READ konnte nicht ausgeführt werden"
und
"Unknown Software Exception..."
Schon komisch, wenn man bedenkt, das die Software vor dem instalieren einwandfrei funktionierte. Es liegt am DEP (Data Execution Prevention) von Service pack 2. Sie soll Windows vor pufferüberläufen schützen. an sich ne gute idee, nur ist es meiner meinung nach noch nicht ausgereift. und so schaltet ihr DEP aus:
START => CMD
cd \
attrib boot.ini -s -h -r
edit boot.ini
Ändert "/NoExecute=XXXXX" mit "/Execute"
speichern => zurück in DOS Konsole
attrib boot.ini +s +h +r

Neustart nicht vergessen.

4.

Lösung bei mir: Omega- statt Catalyst-Treiber, seitdem keine Abstürze mehr.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

bitte nur eins nach den anderen probieren (systemwiederherstellungspunkt setzen), wenn die lösung dabei ist will man ja wissen was zum erfolg geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lösung 1. (/Execute=OptIn) und 3. funktionierd schonmal nicht. allerdings als ich den sound treiber deinstalliert hatte blieb der pc erst 4-5 sek, nach dem winamp start, später hängen als bisher :D

edit: mit den omega treibern funzt auch nix....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinen latein am ende. mein letzter rat: daten sichern und xp neu machen. ;)
 
Zurück
Oben