ATI Treiber massive Probleme

Al99

Ensign
Hallo Leute,

bin von einer Geforce auf eine ATI-Karte HD3850 umgestiegen. (Geforce Treiber deinstalliert, DriverCleaner und CCleaner verwendet)

Jetzt habe ich unter Vista ständig die Meldung, dass der Grafiktreiber erfolgreich wiederhergestellt wurde.

"ATIKMDAG funktioniert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt."

Die Meldung erscheint meist mehrmals hintereinander, bis Vista komplett einfriert!
Mir bleibt nur noch die Möglichkeit den Rechner auszuschalten! :(

Hat jemand von euch eine Idee?

Habe inzwischen den Ati-Treiber 7.12 deinstalliert, das System gesäubert und neuinstalliert, ohne ATICCC! Brachte leider keinen Erfolg.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Ja, am DriverCleaner - der kennt die neuen Versionen nicht und zerschießt dir mit etwas Pech das OS. Die stinknormale Deinstalltionsoutine ist vollkommen ausreichend und macht auch keine Probleme. Du kannst jetzt manuell alles auseinander nehmen und löschen oder eben Vista killen.

cYa

Also noch einmal deinstallieren und ohne DriverCleaner-Einsatz neu installieren?

Einen Versuch ist es sicher wert.

Danke!

Bevor du gänzlich dein System neu aufspielst, versuch mal deinen Grafiktreiber manuelle (über die Catalyst-Deinstallationsroutine) zu entfernen und dann mal Chipsatz-Treiber neu aufzuspielen. Dann versuch es mal mit dem 7.11-Catalyst, ob der funktioniert. Vielleicht macht auch nur der 7.12 bei dir Probs.

Des Weiteren wären ein paar weitere Infos zu deinem System nicht schlecht.

Lass mich raten, Vista 64bit?

Deinstalliere doch mal im Gerätemanager das gesamte Gerät (Grafikkarte), danach neu hochfahren und einfach wieder neu installieren.
Müsste eigentlich funktionieren.

Die einzige Variante, wie bei mir unter Vista das mit den ATI-Treiberdeinstallation bei meiner 3870 ging, war ne andere Karte einzubauen (PCI uralt aber praktisch) und dann alles was der Drivercleaner nicht geschafft hat von Hand löschen. Aber der Aufwand lohnt nicht, verglichen zu einer erneuten OS Installation. Es seie denn, Du kannst wie ich nicht so schnell alles wieder aufspielen.

Es gibt aber ganzschön viele Probleme mit der neuen ATI HD 3800er Serie, oder?:eek:

Solange der Threadersteller jetzt nicht auflöst, welches OS er hat, bleibts nur eine Vermutung aber:

Es gibt momentan einen Bug unter Vista 64bit, der besagten Fehler "... funktioniert nicht mehr und wurde zurück gesetzt" auslöst und teilweise auch zu Freezes und/oder Bluescreens führt.

Der Bug tritt auch mit 2900er Karten auf.

@Spyker: Nicht mehr oder weniger als bei anderen neuen Karten. Da die 38x0 Serie nicht nur ein Refresh sind, sondern die Chiparchitektur teils deutlich geändert wurde, können sich natürlich auch neue Bugs in den Treiber schleichen. NOCH sind ja erst 2 offizielle Treiber seit Release erschienen, also gemach gemach ;)

Hallo,

mein Betriebssystem ist Vista Home Premium.
Ich arbeite mit zwei Monitoren (Röhre / TFT). Das einfache "Reparieren des Anzeigetreibers" passiert meist spontan, während des Surfens oder "normalen" Arbeitens.
Einen totalen Stillstand bekomme ich gelegentlich, wenn ich ein Video starte oder während eines Spiels. Der Bildschirm geht dann aus und an bis nichts mehr geht! :( Nach dem Ruhezustand ist es besonders schlimm!

Seit der Neuinstallation des Treibers ist es etwas besser geworden, aber noch nicht fehlerfrei!

Ist es denn nun die 32bit oder die 64bit Version von Vista!?

@Falcon

Die Home Premium Version hat 32 bit! (s.o.)

Der Fehler tauchte jetzt leider wieder auf.
Komischerweise funktioniert es dann wieder 1 -2 Tag ganz ohne Fehler und plötzlich spinnt der Treiber wieder. Probiere jetzt mal den 7.11.

Glaubt ihr, dass ein Neuaufsetzen des Systems etwas bringen würde?

Nein.
Ich denke nach wievor dass es der gleiche BUG is.

Servus !!

Habe bei meinem System folgendes Problem :

Bei diversen Spielen wie z.B. Cod 2 und Cod4 brechen die Frames im Spiel selbst bei 800x600 und low Details auf bis zu 15 frps zusammen (Ohne AA ,AF). Bei Quakewars ET dagegen läuft das System angemessen bei 1280x1024 alles auf high und AA-4 AF-4 mit ca 35-50 fps nahezu rucklerfrei. Also gut spielbar.
Habe alles schon versucht Treiber-Updates Bios-Updates alles auf dem neusten Stand
Bios V1.8 und Catalyst 7.11 aber trotzdem diese unglaublichen Frameeinbrüche.
Schau ich beispielsweise in den Himmel bei oben genannten einstellungen bei CoD 4 dann habe ich ca. 400 fps schaue ich auf ein etwas entferntes Fahrzeug (wohlgemerkt mit ner Grafik wie bei ner PS1) dann gehen die Frames auf böse 17-20 fps zurück. !?!

Habe das Gefühl das sich dieses Problem auf OpenGL basierende Games beschränkt. Bin mir da aber nicht sicher.

Habe das System vor 6 Wochen für 1200 Euro gekauft und bin nicht wirklich zufrieden.

Das die HD2900XT ein griff ins Klo war ist mir jetzt auch bewusst. Aber diese Symptome die CoD 4 unspielbar machen können ja nicht an der Karte an sich liegen.

Beim FutureMark 3DMark 06 habe ich 8870 Punkte rausbekommen nicht gerade umwerfend für nen Rechner der 1200 Steine gelohnt hat. Aber wie mir scheint eben bei der Zusammenstellung geht halt net viel mehr. Müsste aber für CoD 4 reichen oder ??!!???

http://mahony_1.gratis-webspace.de/CoD_4_Low_Detail_1024x768_HD2900XT_Low_Frame.JPG

Hier noch ein ScreenShoot der das Ausmass sichtbar macht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

So - jetzt hat's mich auch mit dem 7.11er erwischt.

Mitten beim Arbeiten mit Word hat sich der ATI-Treiber "abgemeldet", konnte noch nicht mal mehr das Dokument speichern, fünf ATI-Treiber-Wiederherstellungen hintereinander und der Rechner stand still.

Scheibenkleister! :mad:
Könnte das ATITOOL daran Schuld sein? Das hatte ich auch schon drauf?

Tjo, habe den gleichen Fehler und Vista Business 32bit.

Es ist fast schon egal, welche Applikation ich benutze. Es kann so ziemlich überall passieren.

Habe schonmal das System neu formatiert und trotzdem kam der Fehler danach wieder. Habe auch jede Treiberversion seit 7.4 durchgetestet. Überall das gleiche.

Ein Freund, der fast den gleichen PC hat, bis aufs Mainboard und XP benutzt, bekommt sowas nicht.

Al99, nein, es ist definitiv ein BUG im Vista Treiber.

Frage: Hast Du einen zweiten Monitor dran oder nutzt Du den TV Out oder so? Wennja, bei welchen Auflösungen für Primärmonitor und Sekundär/TV?

@ Falcon

Ja, zwei Monitore. Röhre mit 1024x768 (primär) und TFT mit 1280x1024 (angefügt).

Vielleicht wird der Fehler mit dem kommenden VISTA SP1 behoben!? Ich hoffe es zumindest.

Hallo

Wird langsam Zeit das ATI einen neuen Treiber bringt!
Was machen die Jungs da eigentlich? :(

Zurück
Oben