Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATI Treiber massive Probleme
- Ersteller Al99
- Erstellt am
@ Falcon
Ganz ehrlich, nein wenn man so ein mist macht.
Wenn ich auf meiner Arbeit sche... baue, krieg ich auch nicht erst frei und kann mich dann danach drum kümmern.
ATI bringt eine neue komplette Generation auf den Markt und macht sich mit dem blöden Treiber alles kaputt.
Ich selber bin auch von einer 7600GT auf eine HIS 3850 IceQ 3 Turbo umgestiegen und hab jetzt schon die Nase voll.
Wenn sich da nicht mal was tut, pfeif ich auf ATI und kauf mir wieder ne NVIDIA
Nun zum Problem:
Habe die selbe Kombi
1 x TFT 1280 x 1024
1x Röhre 1024 x 768
Habe mitlerweile alle Treiber durch, seitdem ich den 7.12 "only Display Treiber" drauf habe, läuft er ganz passabel, zumindest besser als vorher.
In verbindung mit dem ATI TRAY TOOL läuft das bei mir.
Hab aber auch eine komplette neu install gemacht.
Sobald es neue Infos gibt, werde ich hier posten
Gruss
t()uLoUsE
Ganz ehrlich, nein wenn man so ein mist macht.
Wenn ich auf meiner Arbeit sche... baue, krieg ich auch nicht erst frei und kann mich dann danach drum kümmern.
ATI bringt eine neue komplette Generation auf den Markt und macht sich mit dem blöden Treiber alles kaputt.
Ich selber bin auch von einer 7600GT auf eine HIS 3850 IceQ 3 Turbo umgestiegen und hab jetzt schon die Nase voll.
Wenn sich da nicht mal was tut, pfeif ich auf ATI und kauf mir wieder ne NVIDIA
Nun zum Problem:
Habe die selbe Kombi
1 x TFT 1280 x 1024
1x Röhre 1024 x 768
Habe mitlerweile alle Treiber durch, seitdem ich den 7.12 "only Display Treiber" drauf habe, läuft er ganz passabel, zumindest besser als vorher.
In verbindung mit dem ATI TRAY TOOL läuft das bei mir.
Hab aber auch eine komplette neu install gemacht.
Sobald es neue Infos gibt, werde ich hier posten
Gruss
t()uLoUsE
Edit:
Habe gerade im PCGH Extrem Forum gelesen das das Problem auf ein Windows Update zurück
zu führen ist
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=9056
Habe gerade im PCGH Extrem Forum gelesen das das Problem auf ein Windows Update zurück
zu führen ist
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=9056
Windows fehler hin oder her.. ATI ham sich mit den Treibern keinen gefallen getan.. Wenn man mal sieht wie viele hier schimpfen über eine nicht funktionierende lüftersteuerung oder wie ich z.b. über nicht hochtaktende karten.. da geht mir selber auch der hut hoch.. jetz hab ich nen rechner für nen haufen kohle daheim stehen und kann NICHTS spielen, weil die dämlichen karten nicht gehen.. ich hab mich bewusst dieses mal wieder für ati entschieden, weil ich mit meiner 1950pro sehr sehr zufrieden war, aber ich bin kurz davor beide karten zurückzuschicken und mir was von nvidia zu holen.. und dass es von ATI keinen Telefonsupport gibt wenn man seine karte nicht registriert hat ist die letzte sauerei!! ich kann meine z.b. garnicht registrieren, weil die club3d hd3870 nicht im registrierungsformular aufgeführt ist.. und club3d bietet auch nur email support... auf sowas kann ich getrost verzichten!! service ist das DEFINITIV KEINER!!!
Gibt es was neues dazu ???
Habe seit gestern den 8.1 drauf, hatte den Fehler aber schon wieder gehabt, allerdings erst 1x und dabei war die Karte übertaktet. Habe die jetzt mal auf Standart gestellt und werde die heute abend ausgiebig testen.
Gruss
toulouse
Habe seit gestern den 8.1 drauf, hatte den Fehler aber schon wieder gehabt, allerdings erst 1x und dabei war die Karte übertaktet. Habe die jetzt mal auf Standart gestellt und werde die heute abend ausgiebig testen.
Gruss
toulouse
Ich hab mit dem neuen 8.1er Treiber auch ein Problem. Ich habe immer ganz oben links ein graues Viereck im Bild.
Habe den 7.12er nochmal installiert damit ist es okay. Mit dem Omega Treiber passiert es auch nicht.
Monitor läuft unter XP bei 1680x1050. Ein Pixelfehler dies nicht, ich habe es nur im Dektop nicht bei Anwendungen oder Games.
Habe den 7.12er nochmal installiert damit ist es okay. Mit dem Omega Treiber passiert es auch nicht.
Monitor läuft unter XP bei 1680x1050. Ein Pixelfehler dies nicht, ich habe es nur im Dektop nicht bei Anwendungen oder Games.
Ich behaupte jetzt mal ganz vorsichtig das es erheblich besser geworden ist. Habe heute schon einige Bench´s und ca. Stunden COD 4 gezockt. Bis jetzt keine Problem.
Konnte meine Graka sogar übertakten.
HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo Standardtakt: 720/910 ist vom Werk aus übertaktet
Jetzt läuft sie erstmal stabil bei 785/1000
werd es erstmal die nächsten Tage so lassen und noch mehrer Bench´s laufen lassen und dann werd ich noch weiter pushen.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der HIS HD 3850 IceQ Turbo was die Taktraten angeht ??
Gruss
toulouse
EDIT:
@ ElHanzo
Jo stimmt sobald ich das Symbol aus der Taskleiste entferne, ist auch das weisse Quadrat oben links weg. Ich weiss jetz nicht ob ich lachen oder weinen soll
Konnte meine Graka sogar übertakten.
HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo Standardtakt: 720/910 ist vom Werk aus übertaktet
Jetzt läuft sie erstmal stabil bei 785/1000
werd es erstmal die nächsten Tage so lassen und noch mehrer Bench´s laufen lassen und dann werd ich noch weiter pushen.
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit der HIS HD 3850 IceQ Turbo was die Taktraten angeht ??
Gruss
toulouse
EDIT:
@ ElHanzo
Jo stimmt sobald ich das Symbol aus der Taskleiste entferne, ist auch das weisse Quadrat oben links weg. Ich weiss jetz nicht ob ich lachen oder weinen soll
Zuletzt bearbeitet:
piohh
Cadet 2nd Year
Hi, ich habe den 8.1 Treiber auch versucht, allerdings habe ich ihn gleich wieder entfernt.
Schon beim Willkommensbildschirm fiel mir auf , dass der Schatten bei Willkommen rot ist.
Auf meiner Website wurde dann teilweise Rote Schrift blau dargestellt, Orangene Schrif in blau und gelbe in Türkis. Hat da jemand eine Erklärung für. Ich bin Besitzer einer HD 3850.
Greetz Pio
Schon beim Willkommensbildschirm fiel mir auf , dass der Schatten bei Willkommen rot ist.
Auf meiner Website wurde dann teilweise Rote Schrift blau dargestellt, Orangene Schrif in blau und gelbe in Türkis. Hat da jemand eine Erklärung für. Ich bin Besitzer einer HD 3850.
Greetz Pio
HansDampf38
Lt. Junior Grade
Hallo auch,
schön das du das Problem in den Griff bekommen hast, könntest du darauf etwas näher eingehen ?
Bei welchem BIOS hast du ein Update gemacht ? GraKa, Mainboard ? Und wie sieht dein System sonst aus ?
Also mein System sieht so aus:
Core 2 Duo E6750
ATI 3870 (nicht übertaktet)
Vista Home Premium, 32bit
Ausprobiert:
Catalyst 7.12
Catalyst 8.01
mit Control Center
mit ATI Tray Tools
Arbeittspeicher wurde auch schon gewechselt
Alles ohne Erfolg.
Meine Frage wäre, ob man ein Hardwarefehler ausschliessen kann, also Board oder GraKa ? Ich vermute/hoffe mal schon, da ja einige dieses Prob zu haben scheinen.
Danke
HD
schön das du das Problem in den Griff bekommen hast, könntest du darauf etwas näher eingehen ?
Bei welchem BIOS hast du ein Update gemacht ? GraKa, Mainboard ? Und wie sieht dein System sonst aus ?
Also mein System sieht so aus:
Core 2 Duo E6750
ATI 3870 (nicht übertaktet)
Vista Home Premium, 32bit
Ausprobiert:
Catalyst 7.12
Catalyst 8.01
mit Control Center
mit ATI Tray Tools
Arbeittspeicher wurde auch schon gewechselt
Alles ohne Erfolg.
Meine Frage wäre, ob man ein Hardwarefehler ausschliessen kann, also Board oder GraKa ? Ich vermute/hoffe mal schon, da ja einige dieses Prob zu haben scheinen.
Danke
HD
Pfeiffersbk
Newbie
Hallo zusammen! bin seit gestern auf vista umgestiege und bmal garnicht überzeugt hab auch dieses sch**ß problem alle möglichen treiber ausprobiert!!!!! aber laut anderen foren liegt das an einem vista update weil nvidia karten haben das gleiche problem!!!! ich bin echt am verzweifeln! will 8 gb ram ausnutzen (render anwendungen) und brauche dazu 64 bit nabenbei will ich abba auch aweng zoggn also bleibt mir nur die wahl mit vista 64 bit!! MFG Philipp
Sir Gollum
Lieutenant
Ich habe nun schon mehrmals mit ATI telefoniert und den immer wieder Dampf unterm Hintern gemacht das die mein Ticket schnell bearbeiten sollen. Siehe da gestern haben sie mir Gesagt das Problem wurde zum Produktspezialisten weitergeleitet und ich bekomme heute ein Antwort. Also ich sollte Gestern schon eine bekommen aber die haben bestimmt gedacht das nen larifari Problem. Jetzt weiss ich auch warum die sone komische Aussprache haben, dachte das sind Billigarbeiter, aber ich habe die ganze Zeit mit welchen aus Toronto(Kanada) telefoniert.
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt was die Antworten.
Edit zum Problem:
Ich bin jetzt mal ganz vorsichtig und behaupte das der Fehler bei mir weg ist. Seit dem ich den 8.1 drauf habe ist der Fehler nur 1x mal am Anfang aufgetretten, seitdem ich das VISTA Service Pack RC1 drauf habe ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Meine Karte läuft Stabil (COD 4, Rainbow SIX: Vegas, 3dmark und Co ) bei 785/1000, will erst noch ein paar Tage probieren und dann erst versuchen höher zu takten.
Gruss
t()ulouse
Edit zum Problem:
Ich bin jetzt mal ganz vorsichtig und behaupte das der Fehler bei mir weg ist. Seit dem ich den 8.1 drauf habe ist der Fehler nur 1x mal am Anfang aufgetretten, seitdem ich das VISTA Service Pack RC1 drauf habe ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Meine Karte läuft Stabil (COD 4, Rainbow SIX: Vegas, 3dmark und Co ) bei 785/1000, will erst noch ein paar Tage probieren und dann erst versuchen höher zu takten.
Gruss
t()ulouse
Ich hab momentan auch nur Probleme mit den ATI Treibern, allerdings unter Windows XP.
Insbesondere beim Catalyst 8.1 bekomm ich beim beenden von Spielen (Carom3D, Steam etc..) häufig einen Bluescreen - teilweise aber auch beim starten. Der Bug tritt nicht immer auf, aber relativ häufig (beim 8.1).
Hier mal der Crashdump - evtl kann damit ja jemand was anfangen.
Also zurück zum 7.12. Bei dem hatte ich bisher noch nicht den oben genannten Fehler. Dafür allerdings heute beim Booten von XP einen netten den ich bisher noch nicht hatte
Wobei mich die Fehlerursache beim neuen 8.1er (erste dump) ja noch mehr interessieren würde.
- System ist relativ frisch installiert
- alle Win XP updates drauf
- aktuelle Chipsatz Treiber
- 6 Memtest Durchläufe haben keine Fehler ergeben
- beim einstündigen 3dmark06 loop kam die Graka auf max 65°C, beim ozone3d Fur Benchmark max 80°C
- nichts verdächtiges im Gerätemanager
- nicht übertaktet
- chkdsk ebenfalls durchlaufen lassen
So langsam bin ich ratlos und tippe einfach auf einen verbuggten Treiber. Mich wundert nur das ich im ATI Forum nichts über das Problem finden konnte - dann hätten es ja mehrere.
Insbesondere beim Catalyst 8.1 bekomm ich beim beenden von Spielen (Carom3D, Steam etc..) häufig einen Bluescreen - teilweise aber auch beim starten. Der Bug tritt nicht immer auf, aber relativ häufig (beim 8.1).
Hier mal der Crashdump - evtl kann damit ja jemand was anfangen.
Code:
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
Use !analyze -v to get detailed debugging information.
BugCheck 10000050, {e58ff304, 0, bf89412b, 1}
Could not read faulting driver name
Probably caused by : win32k.sys ( win32k!WatchdogDrvGetDirectDrawInfo+b1 )
Followup: MachineOwner
---------
0: kd> !analyze -v
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except,
it must be protected by a Probe. Typically the address is just plain bad or it
is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: e58ff304, memory referenced.
Arg2: 00000000, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: bf89412b, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Arg4: 00000001, (reserved)
Debugging Details:
------------------
Could not read faulting driver name
READ_ADDRESS: e58ff304
FAULTING_IP:
win32k!WatchdogDrvGetDirectDrawInfo+b1
bf89412b 8b0e mov ecx,dword ptr [esi]
MM_INTERNAL_CODE: 1
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: 0x50
PROCESS_NAME: carom.exe
LAST_CONTROL_TRANSFER: from bf008af2 to bf89412b
STACK_TEXT:
f76769c0 bf008af2 e5da7080 e5063a24 f76769fc win32k!WatchdogDrvGetDirectDrawInfo+0xb1
f7676a08 bf009033 00000001 e7cc3c78 f7676a90 dxg!vDdEnableDriver+0x8a
f7676a24 bf876ded e50632d8 00000001 e4b12008 dxg!DxDdEnableDirectDraw+0xbf
f7676a44 bf89173d 00000000 e17fff58 00000000 win32k!PDEVOBJ::bMakeSurface+0xe2
f7676a70 bf89213d e17fff58 e4810840 e6a85908 win32k!hCreateHDEV+0x3a9
f7676be8 bf898a80 f7676cb0 e1534f20 00000001 win32k!DrvCreateMDEV+0x4dc
f7676cdc bf89ace5 f7676cb0 e1dd32d8 00000000 win32k!DrvChangeDisplaySettings+0x251
f7676d20 bf89abd8 0012e75c 00234020 00000000 win32k!xxxUserChangeDisplaySettings+0x141
f7676d48 8054086c 0012e75c 00234020 00000000 win32k!NtUserChangeDisplaySettings+0x4a
f7676d48 7c91eb94 0012e75c 00234020 00000000 nt!KiFastCallEntry+0xfc
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.
0012e764 00000000 00000000 00000000 00000000 0x7c91eb94
STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_IP:
win32k!WatchdogDrvGetDirectDrawInfo+b1
bf89412b 8b0e mov ecx,dword ptr [esi]
SYMBOL_STACK_INDEX: 0
SYMBOL_NAME: win32k!WatchdogDrvGetDirectDrawInfo+b1
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: win32k
IMAGE_NAME: win32k.sys
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 45f013f6
FAILURE_BUCKET_ID: 0x50_win32k!WatchdogDrvGetDirectDrawInfo+b1
BUCKET_ID: 0x50_win32k!WatchdogDrvGetDirectDrawInfo+b1
Also zurück zum 7.12. Bei dem hatte ich bisher noch nicht den oben genannten Fehler. Dafür allerdings heute beim Booten von XP einen netten den ich bisher noch nicht hatte
Code:
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
Use !analyze -v to get detailed debugging information.
BugCheck 1000000A, {33, 1c, 0, 804fd34e}
Probably caused by : ati2mtag.sys ( ati2mtag+102eb6 )
---------
1: kd> !analyze -v
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (a)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If a kernel debugger is available get the stack backtrace.
Arguments:
Arg1: 00000033, memory referenced
Arg2: 0000001c, IRQL
Arg3: 00000000, bitfield :
bit 0 : value 0 = read operation, 1 = write operation
bit 3 : value 0 = not an execute operation, 1 = execute operation (only on chips which support this level of status)
Arg4: 804fd34e, address which referenced memory
Debugging Details:
------------------
READ_ADDRESS: 00000033
CURRENT_IRQL: 1c
FAULTING_IP:
nt!KeSetPriorityThread+12
804fd34e 0fbe7133 movsx esi,byte ptr [ecx+33h]
CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1
DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT
BUGCHECK_STR: 0xA
PROCESS_NAME: System
LAST_CONTROL_TRANSFER: from eeb93eb6 to 804fd34e
STACK_TEXT:
f7065d00 eeb93eb6 00000000 0000001f 00000000 nt!KeSetPriorityThread+0x12
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
f7065ddc 8054532e eeb93e70 eeceea94 00000000 ati2mtag+0x102eb6
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 nt!KiThreadStartup+0x16
STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_IP:
ati2mtag+102eb6
eeb93eb6 ?? ???
SYMBOL_STACK_INDEX: 1
SYMBOL_NAME: ati2mtag+102eb6
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: ati2mtag
IMAGE_NAME: ati2mtag.sys
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 47561512
FAILURE_BUCKET_ID: 0xA_ati2mtag+102eb6
BUCKET_ID: 0xA_ati2mtag+102eb6
Wobei mich die Fehlerursache beim neuen 8.1er (erste dump) ja noch mehr interessieren würde.
- System ist relativ frisch installiert
- alle Win XP updates drauf
- aktuelle Chipsatz Treiber
- 6 Memtest Durchläufe haben keine Fehler ergeben
- beim einstündigen 3dmark06 loop kam die Graka auf max 65°C, beim ozone3d Fur Benchmark max 80°C
- nichts verdächtiges im Gerätemanager
- nicht übertaktet
- chkdsk ebenfalls durchlaufen lassen
So langsam bin ich ratlos und tippe einfach auf einen verbuggten Treiber. Mich wundert nur das ich im ATI Forum nichts über das Problem finden konnte - dann hätten es ja mehrere.
HansDampf38
Lt. Junior Grade
@Heelix
Ich weiß zwar nicht, was diese Antwort zu bedeuten hat, aber helfen tut sie mit Sicherheit niemanden
@toulouse
Hört sich doch mal ganz gut an. Scheint ja so, als wenn das Problem bereits mit RC1 weg ist.
Kannst du vielleicht noch was zum RC1 sagen, ist der schon "stabil" genug um in gefahrlos zu installieren ? Ich wollte eigentlich sonst erst warten bis das SP1 offiziell da ist... sollte ja wohl auch in den nächsten Tagen/Wochen soweit sein.
Danke und Gruß
HD
Ich weiß zwar nicht, was diese Antwort zu bedeuten hat, aber helfen tut sie mit Sicherheit niemanden
@toulouse
Hört sich doch mal ganz gut an. Scheint ja so, als wenn das Problem bereits mit RC1 weg ist.
Kannst du vielleicht noch was zum RC1 sagen, ist der schon "stabil" genug um in gefahrlos zu installieren ? Ich wollte eigentlich sonst erst warten bis das SP1 offiziell da ist... sollte ja wohl auch in den nächsten Tagen/Wochen soweit sein.
Danke und Gruß
HD