ATI-Treiber optimal entfernen?

[focusbiker]

Commander
Moin!

Meine neue Graka ist nun endlich da und meine ATI Radeon 7500 hat zumindest in meinem Computer ausgedient, die neue Graka ist ne Geforce 4 Ti 4200.

Da ich sämtlichen Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg gehen will, möchte ich natürlich sämtliche Treiberreste der ATI entfernen entfernen, die einfache Softwaredeinstallation wird da jawohl kaum ausreichen.

Wie mache ich das, eine Win XP Neuinstallation mal ausgeschlossen, am besten, dass nur noch so wenig wie möglich Treiberreste von meiner alten Karte vorhanden sind?

Thx! :bussi:

hmm also mal ne inkompetente Antwort von mir.... also ich habe selber von nvidia auf ati gewechselt und umgekehrt, also ich hatte nie probs gehabt mit der deinstallation der alten treiber, und auch keine einbußen in den benchmarks :-) (getestet an 2 neuistallationen von wind00f ) ;-)

Die Programme sind ja sehr nett, mit denen ich Treiberreste von Nvidia Grakas entfernen kann, aber gibt es auch Programme, mit denen ich Treiberreste von ATI Grakas entfernen kann, das ist nämlich mein eigentliches Problem!

Thx! :bussi:

Dann bennene ich einfach "nvidia auf ATi" auf "Ati auf nvidia" um.:D

Eigentlich sollte es auch ohne die Programme funktionieren. Halte dich an die Beschreibung, dann kann nicht viel schief gehen. Ich habe auch keine Programme verwendet. Auf DB im Downloadbereich findest du sicher etwas.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

Riesenproblem!

Neue Graka da, schön! Eingebaut, eingeschaltet, funzt net ordentlich! Ich bekomme zwar ein Bild am Monitor, aber dieses Bild ist mit nicht gerade sehr vorteilhaft wirkenden senkrechten Streifen durchzogen! Isch werd irre!

Karte defekt? Liegt es am Board? F***!

Graka: Leadtek Winfast 250 LE
Mobo: ECS K7VTA3 6. 0 (Via Kt-333)

Mit der alten Graka läuft alles astrein, nur hab ich jetzt, wenn ich meinen Gehäuselüfter einstöpsele ein Knattern beim Sound!

Hüüüülfe!

Bin vor einigen Monaten von einer TI4200 auf eine ATI 9600Pro umgestiegen UND ...
ich hab die Treiber mit Drivercleaner entfernt etc. ABER die Graka verursachte nur Probs! Bildfehler, Abstürze ... Erst dachte ich "scheisse", Graka ist hin ... nix da! Nach einer Neuinstallation des kompletten System, lief alles EINWANDFREI!
Ich muss daher aus eigener Erfahrung dazu raten, neue Graka von anderem "Hersteller" (ATI <> Nvidia), Neuinstallation des BS.

Gruß
DoNNerBlitZ

Eine Neuinstallation hilft glaub ich in meinem Fall auch nicht weiter, da die Bildfehler bereits beim Booten auftreten. Ich glaube, ich kann davon ausgehen, dass die Graka einen Schaden hat, oder?

Haha!

@LittleJackAss
Da betet jetzt aber einer, dass ich die Karte umtauschen kann :D!

Das Problem ist, dass ich die Karte über Ebay erworben habe, da wurde sie mir als einwandfrei empfohlen, scheiß gebrauchtes Zeug!!!

Hab dem Typen jetzt mal ne Mail geschickt und bete für ihn, dass er mir antwortet, wenn nicht gibt es einen Satz heiße Ohren!

Hab eben das gute Stück nochmal getestet und mein Computer meldet sich jetzt mit einem langen Piepton! Bloß raus mit der Karte, bevor es mir noch was anderes zerhaut!

Woran kann das denn liegen? Also, dass die Karte nur Schund produziert? RAM? Ramdac?

Das "Piepen" ist eine Fehlermeldung. Im Handbuch meines Asus MBs steht z.B. bei:
"One long beep followed by three short beeps"
>>>
"Video Card not found or video card memory bad"

Schau halt ma in das HB deines MBs. Vielleicht steht da auch was dazu.

Wenn es Streifen von oben nach unten sind bzw. umgekehrt :-) dann ist es meistens die GPU, wenn komische Pixelfehler entstehen über das Bild verteilt ist es meistens der RAM.

Das kann aber nur der Hersteller rausfinden indem er die Karte durchcheckt.

Ich arbeitete mal bei einer Computerkette die mit A anfängt und da hatten wir öfters das Problem mit GF 2 Karten.

Wenn er sich nicht meldet gib mir mal die Adresse dann ruf ich mal an. :D :D :D

Sowas ähnliches steht in meinem Handbuch auch.

Das Kuriose ist, wenn ich mehrmals Reset drücke, wird die graka erkannt, bloß das Bild ist immer noch Mist. Ich kann jawohl ausschließen, dass es am Mainboard liegt oder sind irgendwelche Probleme zwischen Geforce 4 und ECS-Boards bekannt?

Hatte ich schon erwähnt, dass sich in mir ein bisl Ärger angestaut hat und mir bald der A**** platzt! Kaufe nie wider was bei Ebay! War zwar billig, aber jetzt hab ich die Probleme.

Aber, wenn ich mir das so recht überlege, eigentlich müsste das verdammte Ding doch noch Garantie haben! Selbst wenn es eine der erste Leadtek A250 gewesen ist, kann die ja höchstens 1 1/2 Jahre alt sein und ab 1.1.2002 werden doch zwei Jahre Garantie gewährt, wenn ich da richtig informiert bin. Zu blöd, dass ich keine Originalrechnung dabei hab, die hat hoffentlich der Typ noch. Rein rechtlich besitzt man ja bei Internetkauf sowieso 14 Tage Rücktrittsrecht. Oh man, rede mir die Sache schon selber schön! :kotz:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Okay war vieleicht sogar etwas schlimmer. Ich hatte vor ca. 2 Jahren bei ebay eine Radeon 8500 ersteigert war 50 Euro billiger als im Laden. Nach 2 Wochen war die Grafikkart trotz Vorkasse immer noch nicht da. E-Mail, Anruf brachte alles nichts. 5 Wochen später bekam ich vom Amtsgericht Hameln einen Brief in dem stand das die Person die mir unteranderem auch die Karte verkaufte Insolvenz angemeldet habe und ich sollte meine Forderung stellen was ich von ihr zu bekommen. Hab. Ich schickte dann einen Ausdruck der Auktion über 320DM (ungefähr) und bekam an Ende gar nichts. Da war ich noch in der Lehre und ich wäre beinahe Amok gelaufen.

Aber zurück zum Thema. Garantie müsstest du auf jedenfal noch haben. Die Rechnung brauchst du auch nicht unbedingt. Kommt drauf an ab wann die Garantie gewähren, bei vielenist es so die gewähren 2 Jahre ab Herstellung. Das Herstellungsdatum steht auf der Karte verschlüsselt drauf. Am besten du wendest dich mal an Leadtek und an den ebay Typen. Wenn du ne neue Karte bekommst ist auch net so schlecht.
Der Sitz von Leadtek Europe ist aber in Holland...

hm welches netzteil hast du ? bei meiner tv out waren auch mal die übelsten streifen...netzteil gewechselt und auf einmal ging es :-/
P.S. hast du auch den stromanschluß der GK an dein netzteil angeschlossen :P

Wie schon von LittleJackAss beschrieben, kann es am Netzteil nicht liegen, würde mich auch wundern, da ich eigentlich ein recht gutes 350W-netzteil hab.

Ich hoffe, ich kann mit dem Typen irgendwas deichseln, dass wir einen Garantiefall draus machen. Schauen mer mal.

@LittleJackAss:
Wie du siehst kann das mit der Radeon 7500 noch ein bisl dauern, hoffe aber, dass ich das mit dem Typen noch vor Weihnachten über die Bühne kriege, sorry!

An alle ATI´s habe da einen Zauberbefehl :rolleyes: dafür müsst ihr mit einer Boot-Diskette starten und in der Console Format c: /u eingeben und danach mit JA bestätigen, dann sind die Treiber wirklich weg... MUAHHHH :D

PS: Nebenwirkungen nicht nur die Treiber sind weg!

Zurück
Oben