Ati-Übertaktung

HolzTruhe

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich bin jetzt ebenfalls stolzer Besitzer einer 9500pro. Bin auch sehr zufrieden und habe schon viel über das Neuland Ati und deren Probleme/Lösungen/Tweaks usw. gelesen.

Nur eine Sache beschäftigt mich dennoch: Man liest ja oft, dass man die Übertaktbarkeit zuerst einmal "freischalten" muss.
Das ganze hört sich aber so an, als ob man das bei JEDER Karte müsste. Spasseshalber habe ich mir mal Powerstrip installiert und kann komischerweise (?) ohne eine Modifikation den Takt erhöhen.
Habe ich jetzt Glück gehabt? Ist es vielleicht normal? Oder ist sie nur scheinbar übertaktet?

Wäre froh, wenn jemand diese letzte kleine Ungereimtheit beseitigen könnte.

Danke schonmal.

Es hat was mit Glück zu tun denn wie die Radeon 9500/PRO und 9700/PRO erschien konnte man die Grafikkarte immer übertakten als dann ATI bemerkt hat das sich die Leute die Non Pro kaufen und dann auf eine Pro übertakten haben sie ein BIOS entwickelt das beim Übertakten immer Bildfehler anzeigt sodass man nicht spielen kann ohne Bildfehler. Es hat allerdings net lange gedauert bis einige Programmieren ein neues BIOS-Update entwickelt hatten um diesen "übertaktungsschutz" zu umgehen. Naja anscheinend hast du eine "ältere" Karte erwischt bei der dieser Schutz noch nicht da war. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MFG
AMD-Ruler

Hmm... Helfen ja :) Glück nein :(

Habe gerade mal ein bisschen übertaktet gebencht... Und siehe da: Bunte Pixelei. Da die Übertaktung aber sehr gering war, habe ich schon gedacht, ich hätte ne schlechte OC-Karte erwischt. Aber wenn es daran liegt, muss man sich wohl ein BIOS besorgen.

Andere Möglichkeiten hats nicht, die keine Eingriffe ins BIOS brauchen?
Weil BIOS-Flashen muss nicht unbedingt sein.

Also ich kenn keine andere Methode um die Sperre zu umgehen! Aber ich hab einen Artikel da wird es sehr ausführlich beschrieben! hmm...warte wo hab ich ihn denn....kram...kram....kram ah da ist er ja! Ich scann ihn mal schnell ein. Verdammt er ist zu groß ich krieg ihn net auf 100Kbytes klein, naja dann lad ichs auf meine Homepage hoch und du kannst es dir da anschauen!
Hier ist der Link: http://domfree.de/raab/Bios-flash
und wenn du nur den Text willst dann http://domfree.de/raab/Bios-flash2

MFG
Tobias Raab

Helas Leutz!

Hab seit kurzem auch ne 9500 pro.
und habe die folgenden Erfahrungen gemacht:

-Übertaktung mit Powerstrip (ca. 20 %) --> keine Leistungssteigerung im 3DMark2003

-Flashen des Bios (wird anschließend in der Systemsteuerung als 9700 pro) angezeigt
--> Übertaktet auf 310/300 MHz und ca. 20 % Leistungssteigerung im 3DMark2003 (4080 Pts)

Fazit: Übertaktung wird ohne bios flashen nicht Wirksam!

c u Da Chips

PS: Hatte auch bedenken wegen dem flashen, ging aber völlig problemlos/kinderleicht :)
Mein Sys

Wie man flasht steht in meiner Signatur und nur SO sollte es gemacht werden. Wenn man das nicht muss, dann hat man in der Tat "Glück" gehabt, aber die 5min flashen machen den Braten auch nicht fettiger. ;)

Original erstellt von Riptor
Wie man flasht steht in meiner Signatur und nur SO sollte es gemacht werden. Wenn man das nicht muss, dann hat man in der Tat "Glück" gehabt, aber die 5min flashen machen den Braten auch nicht fettiger. ;)

Nein, es ist ja keine zeitliche Frage oder Aufwandsfrage, sondern vielmehr das Risiko, dass etwas schief geht, was ich gerne vermeiden würde.

Oder kann man ne Karte mit dem Orig-BIOS IMMER wieder "heileflashen"?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das es jeder schafft ein BIOS zu flashen musst dich halt nur an die Anleitung halten dann klappt das! ;)

Und wenn du eine sehr gute Anleitung willst dann gib mir deine ICQ oder Email und ich schick sie dir. Mit der Anleitung hab ich auch schon man BIOS geflasht!!

MFG
Tobias Raab

P.S wenn du kein ICQ hast dann geb mir MSN oder AIM oder irgendwas!

Original erstellt von AMD-Ruler
Also ich denke das es jeder schafft ein BIOS zu flashen musst dich halt nur an die Anleitung halten dann klappt das! ;)

Und wenn du eine sehr gute Anleitung willst dann gib mir deine ICQ oder Email und ich schick sie dir. Mit der Anleitung hab ich auch schon man BIOS geflasht!!

Thx fürs Angebot. Check Private Messages :)

Ich hab da mal eine Frage!
Wie Flash ich zb. mein Bios von der 9700pro?
Oder wie komm ich da rein?
Ist das das gleiche Bios als das vom board?

MFG Manuel

Ne des ist ein anderes BIOS und zum BIOS flashen gibts ne Anleitung wenn du willst schick ich sie dir musst mir nur deine E-Mail oder ICQ geben!

MFG
AMD-Ruler

Original erstellt von HolzTruhe
Nein, es ist ja keine zeitliche Frage oder Aufwandsfrage, sondern vielmehr das Risiko, dass etwas schief geht, was ich gerne vermeiden würde.

Oder kann man ne Karte mit dem Orig-BIOS IMMER wieder "heileflashen"?

Risiko... :rolleyes: ;) Es geht nach Anleitung nicht wirklich schief und wenn doch (in 1% aller Fälle, nach dem Muster von 3DCenter, dann hat man

a) hoffentlich sein Original-BIOS gesichert
b) ein PCI-Karte parat, mit der dann die AGP-Karte geflasht werden kann

PS: "Blindflashen geht nebenbei gemerkt auch. :D

Original erstellt von HolzTruhe
Hallo!

Ich bin jetzt ebenfalls stolzer Besitzer einer 9500pro. Bin auch sehr zufrieden und habe schon viel über das Neuland Ati und deren Probleme/Lösungen/Tweaks usw. gelesen.

Nur eine Sache beschäftigt mich dennoch: Man liest ja oft, dass man die Übertaktbarkeit zuerst einmal "freischalten" muss.
Das ganze hört sich aber so an, als ob man das bei JEDER Karte müsste. Spasseshalber habe ich mir mal Powerstrip installiert und kann komischerweise (?) ohne eine Modifikation den Takt erhöhen.
Habe ich jetzt Glück gehabt? Ist es vielleicht normal? Oder ist sie nur scheinbar übertaktet?

Wäre froh, wenn jemand diese letzte kleine Ungereimtheit beseitigen könnte.

Danke schonmal.

sind denn die pro-versionen auch gelocked? ich hab ne club 3d 9700 pro und die sollte eigentlich nicht gelocked sein, denn ich kann ja ne pro nicht auf ne pro-pro übertakten, weils ja keine pro-pro gibt.

mfg der Ömerich

Naja nee... Pro-Pro schon irgendwo, denn ne pro mit höherem Takt ist ja quasi ne Pro-Pro.
Also Sinn macht es, sie zu unlocken, denn umsonst mehr Speed kann ja nichts schaden.

Aber ob sie nun gelockt ist, kann ich nicht sagen. Einfach mal normal was benchen, dann hochtakten (z.B. Powerstrip) und wenn dann Fehler sind, oder der Benchwert sich nicht ändert, dann ist sie gelockt.

ok, thx

Zurück
Oben