Habe ich bei der Übertaktung meines R7 2700X einen Fehler begangen?

Genau diesen Knopf drücken.

Danach lade dir auch die neueste BIOS Version 7B78v26 auf einen Fat32 USB Stick und flashe über M-Flash im BIOS die Version drauf. Danach arbeite lieber mit Offset und PBO (wenn du möchtest).

Moselbär schrieb:
Die Spannung muss einstellbar sein.
Hab von so einem Bug hier schon mal gelesen, dass nach CMOS Clear die Spannung wieder einstellbar war.
Ergänzung ()

Hier nochmal der Link für dein Board: MSI X470 Gaming Pro Carbon (ohne AC) http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B78v26.zip
 
ZeXes schrieb:
be quiet! Dark Rock 4 sollte doch reichen.. ._.

Drehen die Lüfter auf Maximum und das Teil wird trotzdem zu warm? Dann nein, die Kühlung reicht nicht.

Aber es ist besser du gehst den Weg der dir von den anderen Usern aufgezeigt wurde. Zuviel Spannung ist nicht gut auf Dauer, auch nicht mit guter Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Infect007, Stuxi und 4 andere
763294


Hmpf.. RAM wird nachdem clear nur noch mit 2133 angezeigt im bios.
habe auch geguckt. voltage einstellen war weiterhin [auto]

763297
 
Das der RAM wieder bei 2133 steht ist normal - hab ja geschrieben, dass die Defaults geladen werden 🤷‍♀️

Klick mal bei Spannung auf Auto, wenn du das neue BIOS hast kannst du da auf Offset bzw. Override umstellen. Bei Override eben fixe Spannung und bei Offset eben mit - oder + einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Natürlich läuft der RAM wieder auf Standardeinstellungen, du setzt ja auch das BIOS zurück. :freak:

Da musst du natürlich wieder das XMP (bei AMD DOCP) laden.

Hast du nur resetet oder auch direkt n Update gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
ich geb auf. ich glaube ich bleib jetzt bei 2133. verstehe das alles wer will. wollte nur meine cpu um einige mhz übertakten und nun habe ich mein system geschwächt. nice.

wenigstens ist bei dem unterfangen nichts kaputt gegangen. wenigstens etwas.
 
Du musst doch nur das Profil des RAMs laden, das musst du ja schon mal gemacht haben. Oder wie konnte der Speicher sonst mit 3200Mhz laufen?

Fertigrechner oder hat das jemand anderes für dich gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
habs gemacht...

btw. mein Prozssor läuft laut bios selbst bei 3,7 ghz standarteinstellung bei 1,45 volt. was ein witz.

verstehe das wer will.
 
Ich verstehe nicht warum sich jeder immer gleich einkackt wenns ums OC geht das ist kein Hexenwerk und wenn man nicht grob fahrlässig irgendwelche Spannungen verstellt geht da auch nix kaputt... :freak:

Wenn du das aktuellste Bios hast dann einfach DOCP Profil des Rams laden, und Spannung der CPU via offset auf -100 stellen. Dann bitte berichten was bei HWInfo64 angezeigt wird :)
 
@ZeXes

Schau mal hier rein, da geht es um Offset und die Einstellungen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-boards-jetzt-mit-offset.1848244/

Und bezüglich des RAM kann ich dir diese Threads ans Herz legen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Zu aller erst wenn man sich mit OC, egal ob CPU oder RAM, versuchen will, heißt das erst mal wieder die Schulbank drücken und sehr viel lesen.

Hier bin ich auf die Programme eingegangen die man für das RAM OC braucht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/all-core-boost-ryzen-5-2600.1849535/page-4#post-22227081

Bei einem Ryzen 5 2600X und den Ryzen 7 2700X bringt das manuelle Übertakten der CPU nicht so viel, da die Automatik sehr gut arbeitet, das meiste kannst du über RAM OC rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR, NMA und ZeXes
ZeXes schrieb:
Nun warum ich zu meiner Frage komme.. . Im Gegensatz zu Der8auers R7 2700X nimmt mein 2700X bei 4,2GhZ 1,464 V. Der von Der8auer nur 1,4V.

Ich bitte um hilfe !

Da gibt es nix zu helfen!

Jede CPU ist anders. Der eine benötigt für 4,2GHz nur 1,35V und der andere schon 1,45V.
Wenn dir die CPU zu heiß wird, mußt du entweder runtertakten auf 4GHz = weniger VCore oder eine bessere Kühlung verbauen.
 
763304


Prozessor schwankt zw. 0,800 V und 1,488 V.

Normal scheint mir das nicht zu sein..
 
Ist vollkommen normal nennt sich Precission Boost Overdrive, kurz PBO.
Die 1,4XV stehen nie an alles Cores zur selben Zeit an, die Spannung kann auf bis zu 1.55V variieren und das ganze ist von AMD auch so gewollt. Mit dem zuvor schon genannten offset kann man die Spannung bei PBO senken, 1.3-1.4V sind meist ausreichend dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und ZeXes
d3nso schrieb:
Ist vollkommen normal nennt sich Precission Boost Overdrive, kurz PBO.
Die 1,4XV stehen nie an alles Cores zur selben Zeit an, die Spannung kann auf bis zu 1.55V variieren und das ganze ist von AMD auch so gewollt.

Okay. Danke dir.

Ich werde es erstmal so belassen und mich einige Stunden in das Overclocking Thema einlesen, bevor ich es wieder versuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Du hast doch schon eine gute, schnelle CPU. Viel wirst du da nicht mehr rauskitzeln können, aber mit Deinen 1,464 Volt permanent auf allen Kernen besteht die Gefahr die CPU zu zerstören.
 
ZeXes schrieb:
einige Stunden in das Overclocking Thema einlesen

Wenn man den Thread hier so verfolgt, solltest du dich lieber vorher auch "einige Stunden" in viel grundsätzlichere Thematiken einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben