Habe ich bei der Übertaktung meines R7 2700X einen Fehler begangen?

Das ist ganz normal, soweit man keine Spannung fest eingestellt hat.

Jeder Prozessor nimmt sich nur so viel Spannung wie er für den momentanen Takt braucht.

Setzt du die Spannung, sagen wir auf 1.3 V, fest wird die CPU diese Spannung halten und auch nicht mehr die Spannung senken wenn der CPU Takt sinkt.

Schaut man im BIOS nach der Spannung, oben rechts bei VCore ( Beispiel 1,45 V ) und setzt in den OC Einstellungen auf Offset und -, gibt dann einen Wert ein ( 0,065 V ), taktet die CPU mit 1,385 V . Da man an der CPU Ratio nichts verstellt hat, also Stock ist, wird die CPU normal runter takten und dabei auch die Spannung anpassen, aber beim Boost verbraucht sie weniger und wird nur noch bis 1,385 V gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
d3nso schrieb:
Ist vollkommen normal nennt sich Precission Boost Overdrive, kurz PBO.

Du meinst wohl PB2 und XFR2. PBO (Precision Boost Overdrive) ist standardmäßig gar nicht aktiviert und muss im Bios des Boards erst mal aktiviert werden.

@TE: Ich würde einen Ryzen 2700X nicht übertakten. Bringt einfach nicht wirklich viel. Ich würde im Bios zunächst mal das XMP-Profil 2 für den Arbeitsspeicher einstellen und dann noch Precision Boost Overdrive aktivieren. Den Rest macht die CPU dann von selber.

Anschließend könntest dich dann noch über den RAM-OC Guide hier im Forum dran machen, deinen Arbeitsspeicher von den Timings und Frequenzen her auszureizen. Das bringt dir dann deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, ZeXes und cm87
Vielen herzlichen Dank an die hilfreichen Antworten.

Ihr habt mir auch schon so toll beim kopieren meiner Festplatte auf die SSD geholfen.

Einfach ein Top Forum mit sehr hilfsbereiten, kompetenten und freundlichen Leuten.

Finde ich richtig gut ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Phear, Flomek und 2 andere
ACHTUNG!

Teilweise hat MSI die vor kurzem ( 7.3.2019 ) veröffentlichten BIOS von der Beta in die Finale Version angehoben. Bei mir von der Beta 7B89V162 auf 7B89V16.

Hier beim Board MSI X470 Gaming Pro Carbon von der Beta auf die Version 7B78v28.
 
Manuelles OC ist quatsch beim 2700x. Entgegen der Angabe in meiner Signatur habe ich alles auf Auto stehen, nur Offset -0,05V. Boostet in AC:Odysseus auf 4.1 bis 4.2 Ghz. Immer unter 65 Grad.
 
Zurück
Oben