ATI und SLI nur ein Hirngespinst von mir; oder soll so etwas kommen?

Rockzentrale

Commander
Plant ATI eine Lösung mit 2 Grafikkarten, wie es von nVidia schon gibt?

Will heißten: Plant ATI auch etwas herauszu bringen wie SLI?

ICh glaub die selbe Technik dar ATi nicht verwenden da nVidia das Patent der Technik damals von 3dfx übernommen hat und weiterentwickelt hat. ATi müsste also etwas neues finden und auch die Chipsatz Entwickler davon überzeugen Boards zu bauen die diese Technologie unterstützen.
Ich würde also mal eher auf NEIN tippen

Da es zukünftig Mainboards mit mindestens 2 PCI-E-8x-Slots gibt, ist es prinzipiell möglich, 2 Grafikkarten zu betreiben. Dazu bräuchte man wohl nicht mal eine Bridge. ATI wird sich aber einen anderen Namen/Kürzel besorgen müssen...

Ich dachte hier nicht direkt an SLI sondern an eine Technik, die das gleiche Ermöglicht.

hi
muss auch meinen senf abgeben :D ne im ernst ATi könnte es schaffen den auf einen sli mobo 2 atis draufzupacken und dann via treiber zusammenfügen dürfte kein problem sein ! alienware macht es ja auch

AMDFreak schrieb:
hi
muss auch meinen senf abgeben :D ne im ernst ATi könnte es schaffen den auf einen sli mobo 2 atis draufzupacken und dann via treiber zusammenfügen dürfte kein problem sein ! alienware macht es ja auch

:confused_alt:

Ich verstehe den Sinngehalt deines postes nicht! Was möchtest du mir genau damit sagen?

Ja, ATI plant auch eine SLI-ähnliche Technik, namens "AMR" - such mal mit Google oder bei https://www.computerbase.de/news/ danach ;)

Allerdings braucht man bei AMR zwei PCI-Express x16-Slots (bei SLI braucht man einen x16 und einen x8), was die AMR-Boards sehr teuer machen wird.

AMR soll mit der nächsten ATI-Generation namens "R520" alias "Fudo" (Sommer 2005) kommen.

höchstwahrscheinlich werden die chips die am 1.12 erscheinen bereits eine sli funktion haben.
klar ist das ati sowas bringt, aber halt noch nicht ganz sicher wann.

User1024, wo steht denn, dass beide PCI-E Slots 16 Lanes haben müssen?
Btw. bei SLi braucht man nicht einmal X16 und X8, man kann durchaus auch zwei mal X2 nehmen, nur ist dann die Bandbreite halt entsprechend geringer.

Laut einer News solle ja in den X800-Modellen dieses AMR vorhanden sein.

Ich denke aber, dass hier wie bei nVidia nacher ein ATi Chipsatz von Nöten ist, falls sich VIA nicht eine Lizenz kaufen sollte.

@MechWOLLIer

Beim Einsatz von einer Karte hat diese alle 16 Lanes; werden 2 Karten eingesteckt so hat jede Karte 8 Lanes.
Hier werden die Lanes dynamisch vergeben.

Rockzentrale schrieb:
Beim Einsatz von einer Karte hat diese alle 16 Lanes; werden 2 Karten eingesteckt so hat jede Karte 8 Lanes.
Hier werden die Lanes dynamisch vergeben.
Stimmt, so hat das nvidia mit dem Nforce4 gelöst.
Allerdings ist theoretisch auch mit x2(physikalisch natürlich x16) möglich ein SLI Gespann zu betreiben, auch wenn es natürlich sinnlos ist.

Wie schaut es denn mit diesem Intel-Chipsatz für den Xeon aus, welcher zwei 16x Lanes hat und somit einen Dual Betrieb ermöglichenen kann.

Gibt es hierfür schon Boards?

Oder wäre auf diesem Chipsatz nur teoretisch ein Dual Betrieb möglich.

Rockzentrale schrieb:
Wie schaut es denn mit diesem Intel-Chipsatz für den Xeon aus, welcher zwei 16x Lanes hat und somit einen Dual Betrieb ermöglichenen kann.

I7525 Chip
Gibt schon einige Boards von Intel und ASUS (bestimmt auch von anderen)
Aber ich glaube die Boards haben nur 24 Lanes ( 1x16 und 1x8)

Rockzentrale schrieb:
Imo ist das Board noch nicht lieferbar, zumindest habe ich es nirgends gefunden.
So soll es heißen: Supermicro X6DA8-G

Bei dem Board wird SLI ganz normal funktionieren.

edit: Die Boards haben 24Lanes, allerdings sind sie anders verdrahtet. 1x16 Lanes und 1x4 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz hat 24 Lanes die man in wie o.g. auf 1x16 und 1x8 verlegen kann.

Nun es gibt aber ja keine Grafikkarte (jeden falls ist mir keine bekannt) mit einem PCI-E 8x Slot welche in den 2. Slot passen würde.

Und anderer Seits muss der Chipsatz ja nicht unbedingt mit dieser SLi-Geschichte klar kommen, da der 8x Slot evt. für einen SCSI Controller oder ähnliches gedacht sein könnte.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Stimmt, nur hatte ich einmal einen Testbericht mit einem I7525 Chipsatzboard von Intel gelesen bei dem die auf einem x16 und einem x8 ein SLI System laufen ließen.
Evtl. war dort der x8 Slot genauso wie der x16 Slot.

Auch wenn der 8x Slot so groß war wie der 16x Slot, dann müsste der Chipsatz ja wissen wie er mit den beiden Grafikkarten umgehen muss, wie z.B. das Bild nur auf einer Grafikkarte ausgeben,.....

Zurück
Oben