News GeForce-Gerüchte: RTX 50 Super soll doch kommen, bei der RTX 5060 mit 12 GB

@shaboo
Sorry, aber langsam wird es albern. Ich habe wenig Lust, mit hier rhetorische Tretminen hinstellen zu lassen. Ich unterstelle dir einfach mal die Fähigkeit, dass du ganz genau erfasst hast, was ich meine. Können wir uns den unnötigen Sermon sparen? Danke!

Das Problem ist doch einfach der Preis. Ne schicke 5080 kostet ja jetzt schon 1500€.
Bisher hatte ich auch noch nie den Fall, dass mein Vram voll war, deshalb würde ich den Sinn daran anzweifeln. Mehr Leistung wäre definitiv wichtiger gewesen.

namemayvary schrieb:
Mehr Leistung wäre definitiv wichtiger gewesen.
Bezweifle den Super Refresh, aber wenn, dann kann ich mir vorstellen, dass die Karten die Bank durch mehr Takt und dadurch nochmal von Haus aus 5-10% zulegen. Weiß nicht wie es bei den kleineren Karten ist, aber bei 5090, 5080 und 5070Ti gehen ja jeweils einfach nochmal 10% per OC rauszuholen, bin bisher davon ausgegangen das man den Takt von Haus aus nur für einen Refresh so niedrig gehalten hatte^^

Alphanerd schrieb:
Die s Versionen sind doch nix neues und hatten immer mehr speicher.

Dann kostet die 5070ti super halt 1500€ und man lässt die alte auslaufen. Die 5080 2000€ und schon ist die Lücke zur 5090 für 3500€ nicht mehr so riesig.

Jensen mag Moneten
Das halte ich für ein Gerücht. Kurze Recherche zeigt identische VRAM Ausstattung. Zu den Preisen sage ich jetzt mal nichts...

djducky schrieb:
Für Spieler wäre es am fairsten gewesen, hätte es von Anfang an ungefähr gegeben:

5060 = 12GB
5060 Ti = 14GB
5070 = 16 GB
5070 Ti = 18GB
5080 = 20GB

Eine direkte Proportionalität zwischenn Rastering- und Raytracingleistung zu VRAM ist nicht unbedigt zielführend.

Es nämlich Shooter-Zocker die gerne niedrigen Einstellungen und Raytracing möglichst komplett aus in UHD oder UWQHD mit möglichst viel FPS zocken wollen, wofür dann z.B. eine RTX 5060 Ti 16GB ideal ist und manche sich sogar eher eine einfache RTX 5060 mit 20GB wünschen würden.

Anderseits gibt es auch Optik-Spieler die nur auf FHD oder UWFHD auf möglichst hohen Einstellungen mit möglichst viel Raytracing oder sogar Pathtracing Simulationen spielen wollen und denen dabei 40-50 FPS völlig reichen. Da ist die RTX 5070 nicht schecht, manche würden sich vielleicht sogar eine RTX 5080 mit halbierten 8GB wünschen.

djducky schrieb:
@shaboo
Die 5070 Ti und 5080 haben ja auch recht sinnvolle VRAM-Bestückungen, nur haben sie das mit 24GB nicht mehr. Da werden mehrere GB schlicht brachliegen, der Speichermarkt sich aber weiter verschärfen. Wer professionell LLMs betreibt, kann sich andere Karten einbauen.

Man kann die 3GB Speicherchips nicht nur verwenden um den VRAM um +50% zu erhöhen, sondern man könnte auch anderweit verwenden, z.B. um das Speicherinterface zu reduzieren und das dann mit 3GB Speicherchips auszugleichen.

Wenn man dann für manche Modelle 2GB und für manche Modelle 3GB Chips verwendet macht das das Angebot flexibler.

RealMax123 schrieb:
manche würden sich vielleicht sogar eine RTX 5080 mit halbierten 8GB wünschen.
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und djducky
Gr33nHulk schrieb:
Ich hab mir es diesmal durch Resignation noch einfacher gemacht und mit etwas Glück 2 x RTX 5090 zum niedrigsten Preis damals gekauft und eine vor kurzem zu einem so bescheuerten Preis verkauft, dass die die ich behalte jetzt umsonst war.......

Glück muss man haben :)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Für Spieler wäre es am fairsten gewesen, hätte es von Anfang an ungefähr gegeben:
5060 Ti = 14GB

Meine 5060 Ti hat sogar 2GB Speicher mehr. ;)

aid0nex schrieb:
Meine 5060 Ti hat sogar 2GB Speicher mehr. ;)
Meine auch. Ist aber eigentlich auch ein bisschen drüber. Wie gesagt: Weder kleckern noch klotzen, sondern angemessene Ausstattung. Dann sind alle zufrieden.

Hatte letztes Jahr lange darauf gehofft das die 5070 Super kommt mit 18 GB, wo das dann nach eher nicht aussah kam dann halt die 9070 XT

Aber wenn die kommen bin ich echt auf Benchmarks gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
xpxsascha schrieb:
Wenn sich nur der Speicher und sonst nichts an den Specs ändert wird sich an den Benchmarks gar nichts ändern, außer es sind im Parcour Titel welche mehr als 12GB brauchen, aber allgemein wird die Karte nicht wegen des Ram´s nicht schneller rechnen oder mehr FPS liefern.
Lediglich der Stromverbrauch dürfte, wegen der 50% VRam mehr, leicht steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
MariaDocks schrieb:
Aber sollte die 5060 mit 12GB denn wirklich kommen wäre damit ja der, eigentlich eh sinnlose, refresh der 3060 vom Tisch, oder?
Eine RTX 5060 Super mit z.B. 34, statt 30 SMs, dafür mit 12GB, statt 8 GB könnte eher die unbeliebte RTX 5060 TI 8 GB ersetzen. Die 3060 ist viel zu weit unten von der Performance, als das die RTX 5060 irgend einen Einfluss auf die 3060 haben könnte.
Ergänzung ()

shaboo schrieb:
Naja, so dringend will das ja kaum einer. Die 5060Ti, 5070Ti oder 5080 leiden mit ihren 16 GB nun wirklich nicht an krassem Speichermangel, zumal AMD auch nicht mehr bietet.
Du weißt ja nicht, an was die Spielentwickler aktuell mit freundlich Unterstützung von Nvidia arbeiten. Wie wäre es mit Titeln mit RAM-Fressenden AI-Kopannen?

https://www.computerbase.de/news/ga...s-eine-rtx-4060-hat-aber-zu-wenig-vram.89284/

https://www.computerbase.de/news/ga...en-in-echtzeit-agierende-ki-charaktere.87480/

Zuletzt bearbeitet:
@Convert
Hauptgrund soll ja sein das unterhalb der 5070 mit 12 GB Nvidia eben noch gar nicht aufgestellt ist.
Ist schon klar was du meinst, würde ich ja genauso sehen, aber bleibt doch die Frage nach der 3060 12GB, wo soll die da noch bleiben, ist schwächer als die 5050 hat nur mehr DDR6 Speicher. Wenn die 5050 halt auch noch mit 9GB DDR7 kommen soll dann würde die 3060 Nvidia nur noch stören mit einer anderen Archtitektur und DDR6-Speicher.
Würden diese Pläne der refresh 3060 fallengelassen hätte man endgültig mit Archtitektur und DDR6 abgeschlossen. Preise sind Nvidia scheinbar egal da die Schamgrenze wohl überschritten ist und man sich jetzt für gar nichts mehr schämt. Sie haben ja ursächlich an der Speicherkrise maßgeblichen Anteil.
Und irgendwas an Hardware muss Nvidia anbieten wenn die Gamingsparte nicht mal mehr unter Sonstiges laufen soll.
Ein neues DLSS reicht da wohl nicht als Lückenfüller bis zur neuen 60X0-Generation.
Und ganz aufgeben wird Nvidia die Gaming-Sparte auch nicht wollen, als Risikoabsicherung falls das mit der KI finanziell etwas mehr in die Hose geht. 90% verlieren ist besser als alles auf eine Karte gesetzt zu haben.

xpxsascha schrieb:
Hatte letztes Jahr lange darauf gehofft das die 5070 Super kommt mit 18 GB, wo das dann nach eher nicht aussah kam dann halt die 9070 XT

Gute Entscheidung und die Benchmarks werden wenig überraschend ausfallen. Die 5070S wird ja nur auf dem Papier minimal schneller.

Darf ich fragen, von welcher Karte du aus geupgradest hast?

RealMax123 schrieb:
Anderseits gibt es auch Optik-Spieler die nur auf FHD oder UWFHD auf möglichst hohen Einstellungen mit möglichst viel Raytracing oder sogar Pathtracing Simulationen spielen wollen und denen dabei 40-50 FPS völlig reichen. Da ist die RTX 5070 nicht schecht, manche würden sich vielleicht sogar eine RTX 5080 mit halbierten 8GB wünschen.
Gerade wenn einem die Optik besonders wichtig ist, wären 8 GB VRAM eigentlich kontraproduktiv. Denn was maßgeblich und direkt sichtbar zur Optik beiträgt, ist die Texturauflösung. Eine möglichst hohe Texturqualität braucht kaum zusätzlich Rechenleistung aber dafür ganz besonders Eines: ausreichend VRAM.

Mit nur 8 GB VRAM kann man die Texturqualität in aktuellen Spielen höchsten auf Medium, oft sogar nur auf Low stellen, weil für mehr der VRAM nicht ausreicht. Dazu kommt, dass Ray- und Pathtracing auch noch den VRAM-Bedarf leicht erhöhen.

Wenn man auf Optik aus ist, will man also genau Eines gerade nicht, zu knappe VRAM-Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und MariaDocks
Ich gebe auf das Gerücht nicht viel weil eine 5060 mit 12GB würde preislich fast auf dem 5060ti Level landen.
Geschenkt bekommt man heute nichts mehr und nur weil eine GPU mehr VRAM hat lebt diese auch nicht länger. Aber man kann damit mehr Geld einsammeln das war auch in der Vergangenheit eine beliebt Methode.

djducky schrieb:

5060 = 12GB
5060 Ti = 14GB
5070 = 16 GB
5070 Ti = 18GB
5080 = 20GB
Das ergibt aber weder von der Softwareseite noch von der technischen Hardwareseite Sinn.

Meist kostet Texturqualität quasi keine GPU Leistung. Das heißt, das BQ Level durch Texturen über alle GPUs ist annähernd gleich, wenn die GPU genug Rohleistung für die gewählte Auflösung und Sachen wie AA oder RT bietet. Es hat daher auch aus Softwaresicht Sinn, die Schwellen zu definieren und nicht fließend mehr Speicher bei größeren GPUs zu bieten. Was hat eine 60TI von 2GB weniger und eine 70TI von 2GB mehr Speicher in der Praxis ggü. der 70er? Gar nix. Das ist völlig unnötig und kompliziert. Vor allem ist es Aufwand der am Ende teuer ist.

Und ja, der 5080 hätte, wenn es nur diese und die 5090 darüber gäbe, bei der riesigen Lücke irgendwie mehr von allem gut gestanden. Wurde aber so nicht gebaut. Die 5080 hat ein 256Bit SI und das heißt bei 2GB Chips = 16GB oder bei doppelter Anzahl eben 32GB. Thats it. Deine 20GB gehen da technisch einfach nicht umzusetzen. Mit den 3GB Chips würden 24GB gehen, aber eben auch keine 20. Für 20GB wäre ein 320Bit SI bei 2GB Chips notwendig. Das SI also um 25% aufbohren, kostet unnötig viel Powerbudget und bringt keinen Mehrwert.
Das gleiche bei den anderen Modellen. Die 14GB Version würde technisch mit teildeaktiviertem 256Bit SI auf 224Bit noch funktionieren. Aber die 18GB eben nicht, weil das neute Bein ist da nicht existent. Man hätte also den Chip deiner 5080 und den Chip deiner 5070TI mit physisch 320Bit ausstatten müssen und das dann runter kürzen.

Das was du beschreibst ist letztlich auch nur eine andere Form von Kritik an den Namen. Gemessen an der 5090, was das Teil ist und wie breit es ausschaut, passt die 5080 nicht ins Bild. Weil die Lücke so extrem ist. Dabei am VRAM aufzuhängen ergibt nur keinen Sinn, weil da noch viel mehr bedacht werden muss.
Platinen Layout/Komplexität, Energieeffizienz bei steigendem SI, Bandbreitenverhältnis zur Rohleistung, Kosten für die Speicherchips, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
@Redirion

Ich kam von einer 2070 Super

Ja ich weiss das Benchmarks nicht gross anders aussehen werden vielleicht in 4k bisschen. Aber ich hatte damals weil 16 ja meist reichen gedacht das dann ne 18 GB 5070 Super noch nen kleinen extra Puffer hat und durch bisschen Beschleunigung P/L gut hätte sein können, aber dann ging's ja los mit dem.Ram drama

Tomy_The_Kid schrieb:
Ich gebe auf das Gerücht nicht viel weil eine 5060 mit 12GB würde preislich fast auf dem 5060ti Level landen.
Man kann eine RTX 5060 Super mit den 12 GB auch Leistungsmäßig auf das Niveau einer RTX 5060 TI 8GB bringen und dann entsprechend das gleiche Geld verlangen. Durch die 12 GB wäre die Karte aber für viele attraktiver.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/seite-2

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-test.92811/seite-2

Die RTX 5060 Ti 8GB ist im CB-Parcour durchschnittlich in WQHD 13 Prozent und in Fulll HD 10% langsamer als die 16 GB Variante. Wenn man bei der RTX 5060 Super statt 30, dann 34 SM freischaltet und diese mit 12 GB ausstattet, ist die in den Benchmarks im Durchschnitt ähnlich schnell wie die TI 8 GB, aber die Leistung ist konstanter, weil die Karte nicht bei einigen Spielen so dermaßen einbricht. Damit wäre die 5060 Super 12GB zum Preis der RTX 5060 TI 8 GB eine gute Wahl für viele in diesem Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
Ich hab mir es diesmal durch Resignation noch einfacher gemacht und mit etwas Glück 2 x RTX 5090 zum niedrigsten Preis damals gekauft und eine vor kurzem zu einem so bescheuerten Preis verkauft, dass die die ich behalte jetzt umsonst war.......das Szenario momentan konnte man ja schon länger im vorraus erkennen.
Leute die sich eine RTX 5090 (oder generell eine RTX X090) gegönnt haben sind ja schon rar, aber gleich zwei Stück davon?

Privat?

Gewerblich für LLM wäre natürlich was Anderes.

RealMax123 schrieb:
Das geht doch aus dem Post hervor. Ich habe bewusst und gezielt 2 gekauft mit dem Vorhaben eine davon zu verkaufen um die 2te zumindest teilweise zu finanzieren.
Das es am Ende eine Vollfinanzierung wurde, damit hatte ich zwar nicht gerechnet, aber das der Markt in die jetzige Richtung geht war lange vorher absehbar.

Gerade hier gibt es doch mehr wie genug 4090 und 5090 Besitzer. Und das dies alles komplett bescheuert ist, sagte ich ebenfalls......irgendwann denkt man sich halt, wenn es so gewollt ist, dann 🤷‍♂️🤦‍♀️.

Sapphire Forum
Zurück
Oben