News GeForce-Gerüchte: RTX 50 Super soll doch kommen, bei der RTX 5060 mit 12 GB

Sollte es wirklich so kommen ahne ich Böses für die Preise.
Aber sollte die 5060 mit 12GB denn wirklich kommen wäre damit ja der, eigentlich eh sinnlose, refresh der 3060 vom Tisch, oder?
Von der 5050 9GB habe ich auch schon länger nichts mehr gehört.
Einstieg ist echt schwierig geworden, preislich gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Pitman1 schrieb:
Den benutzt man sicher nicht für die tägliche Staubsaugerarbeit.
Ich nutze den regelmäßig für die Grundreinigung vom Treppenhaus und den Wohnungen
Pitman1 schrieb:
Nasssauger kein Staubsauger!
Es ist ein Nass/Trockensauger. Ein ganz normaler Staubsauger mit Features.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist er nicht … es geht um Geräte die im täglichen Gebrauch nur für das Staubsaugen genutzt werden. So ein Nass/Trockensauger ist, wie der Name schon sagt, auch für das Nasssaugen entwickelt worden.

Hast du meinen Link nicht gelesen? Es steht alles in der Verordnung!

Es ist kein ganz normaler Staubsauger. Bei Grundreinigungen wird die Grundreinigerlösung aufgesaugt, daher handelt es sich hier um eine andere Konstruktion, die laut EU auch höhere Verbräuche haben dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@mibbio
Mir ist schon klar, dass es produktionstechnisch nicht immer möglich ist, eine Wunsch-VRAM-Bestückung aufs Gigabyte genau zu treffen, daher ja der Hinweis ungefähr in meinem Beitrag. Trotzdem schießt nVidia ja sowohl vorher als auch nachher weit an einer sinnvollen Bestückung vorbei. Zudem kann man die Karten ja gerne so konstruieren, dass sie vernünftige Mengen fassen.

Beispielsweise eine 5070 erst 12 GB und dann 18GB - was soll das? Das ist beides am Sweet Spot vorbei und sorgt im ersten Fall für eine potentielle Unterforderung der Karte und im zweiten Fall für unnötig hohe Preise.

Was mir nach meinem Beitrag noch eingefallen ist: Ich finde es erstaunlich, wie nvidia jetzt an einer neuen neuronalen Kompressionstechnik feilt und gleichzeitig, in Zeiten der Speicherkrise, Karten mit unnötig viel VRAM auf den Markt wirft.

Dessi schrieb:
Da gibt es sicher auch ganz objektive Kriterien !
Aber nicht jede Entscheidung im Leben muss immer sinnvoll sein.
Ja zum Beispiel sich fortzupflanzen trotz Überbevölkerung. Ui Ui Ui was so ein Rabauke kostet und der Stress erst. 😁

Meine 4090 wird vermutlich noch ein paar Jahre im Rechner bleiben. Die 5000er Generation bietet mir zu wenig Mehrwert und die Super Variante wird teurer und nicht wirklich schneller. Da warte ich getrost auf die RTX 6000.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
wagga schrieb:
Der Sprung von R9 390 auf RX 6600 war ca. 50% mehr Leistung.
Laut KI sind es 57,3 %! Bei 110 Watt weniger.
Eher +100% bei 200W Ersparnis wenn die Karte ordentlich schuftet...
https://www.computerbase.de/artikel...est.78208/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080 <- 1060/580 sind schneller als 390
https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop
https://www.computerbase.de/artikel...arten-test.51301/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ruffnax schrieb:
Da warte ich getrost auf die RTX 6000
Brauchst du nicht zu warten, ab 12.188€ bist du aktuell dabei und du hast sie bis Donnerstag zu Hause.

Aber ich weiß schon was Du meinst.
Wirst wohl noch etwas Geduld brauchen aber das sollte mit einer 4090 nicht allzu schwer fallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruffnax
djducky schrieb:
@mibbio
Mir ist schon klar, dass es produktionstechnisch nicht immer möglich ist, eine Wunsch-VRAM-Bestückung aufs Gigabyte genau zu treffen, daher ja der Hinweis ungefähr in meinem Beitrag.
Angesichts entsprechender Vorgaben durch Speicherinterfaces, geht das aber trotzdem an der Realität vorbei und spielt auch in der Form keine Rolle. Niemand beschwert sich, wenn er 16 statt 14 GB kaufen "muss", auch wenn er dafür ein paar Euro mehr zahlt.
djducky schrieb:
Trotzdem schießt nVidia ja sowohl vorher als auch nachher weit an einer sinnvollen Bestückung vorbei.
Wo sind denn 16 GB - und die gibt es bei einer 5060Ti, 5070Ti und 5080 - "weit an einer sinnvollen Bestückung vorbei"? Das ist doch Quatsch, ebenso wie "sowohl vorher als auch nachher". Sollte es nachher eine 12-GB-5060 und eine 24-GB-5080 geben, wären das sicherlich Ergänzungen, die für einige interessant wären - und auch 24 GB sind nichts, über das sich die Leute großartig aufregen werden, wenn sie mit 20 auch zufrieden wären.
djducky schrieb:
Zudem kann man die Karten ja gerne so konstruieren, dass sie vernünftige Mengen fassen.
VRAM ist nun mal nur ein Aspekt bei der Festlegung des Speicherinterfaces, nicht der alleinige.
djducky schrieb:
Beispielsweise eine 5070 erst 12 GB und dann 18GB - was soll das? Das ist beides am Sweet Spot vorbei und sorgt im ersten Fall für eine potentielle Unterforderung der Karte und im zweiten Fall für unnötig hohe Preise.
12 waren sicher etwas knapp, aber ob nun 18 oder 16, ist einfach egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Die Preise werden bestimmt interessant. Und irgendwo im Multiversum gibt es eine rtx 5070ti mit 24GB und 2mal 8pol Stecker (träum)😊

@shaboo
Die 5070 Ti und 5080 haben ja auch recht sinnvolle VRAM-Bestückungen, nur haben sie das mit 24GB nicht mehr. Da werden mehrere GB schlicht brachliegen, der Speichermarkt sich aber weiter verschärfen. Wer professionell LLMs betreibt, kann sich andere Karten einbauen.

Dir mögen die damit verbundenen Preise egal sein, bei der Mehrheit habe ich da meine Zweifel.

Ich bleibe dabei, dass es blödsinnig ist, eine Karte wie die 5070 erst mit zuwenig VRAM zu verkrüppeln und dann mehr als benötigt draufzukloppen. Direkt 16GB wären sinnvoll gewesen, dann kann man sich auch weitere Entwicklungs- und Produktionskosten für ein Super-Modell sparen. Aber bei Nvidia wird ohnehin nicht mehr an die Spieler gedacht, das ist in den letzten Jahren überdeutlich geworden.

Naja, ich gehe eh davon aus, dass die Karten überhaupt nicht kommen werden und dass somit diese Diskussion letztlich obsolet ist. Ob 16 oder 18 GB halte ich, abseits davon, weiterhin für völlig egal. Mir sind Preise auch nicht egal, aber die zwei GB machen den Kohl nun wirklich nicht fett.

@shaboo
Und wie oft soll ich noch ungefähr schreiben, damit klar wird, dass ich hier keine Erbsen zähle, sondern mir einfach eine von Anfang an wenigstens halbwegs sinnvolle VRAM-Bestückung wünsche?

djducky schrieb:
Mir ist schon klar, dass es produktionstechnisch nicht immer möglich ist, eine Wunsch-VRAM-Bestückung aufs Gigabyte genau zu treffen, daher ja der Hinweis ungefähr in meinem Beitrag.
Herrlich, ich habe sofort gewusst, dass diese subjektive Einschätzung wieder irgendwer bierernst filetieren werden würde ...

Zur Karte:
Eine RTX 5060 Super 12GB zum einigermaßen attraktiven Preis würde dem Markt gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und djducky
djducky schrieb:
@shaboo
Und wie oft soll ich noch ungefähr schreiben, damit klar wird, dass ich hier keine Erbsen zähle, sondern mir einfach eine von Anfang an wenigstens halbwegs sinnvolle VRAM-Bestückung wünsche?
Und wie oft sollen dir andere noch sagen, dass beim Design solcher Karten nun mal Kompromisse nötig sind, aufgrund derer nicht absolut jede einzelne Karte mit der für sie absolut optimalen VRAM-Menge bestückt werden kann? Das ist doch bei AMD kein bisschen anders. Da ändert auch dein "ungefähr" nicht das Geringste dran.

Und zwischen "halbwegs sinnvoll" und "absolut perfekt" scheint's bei dir auch keinen Unterschied zu geben. "Halbwegs sinnvoll" sind fast alle VRAM-Bestückungen bei Nvidia - selbst die 12 GB einer 5070 oder die 16 GB einer 5080 mögen nicht üppig sein, sind aber auch nicht total sinnlos. Um das zu sehen, brauchst du einfach nur die Leute zu fragen, die diese Karten tatsächlich nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zwirbelkatz schrieb:
Eine RTX 5060 Super 12GB zum einigermaßen attraktiven Preis würde dem Markt gut tun.
Jedenfalls mehr als eine neuaufgelegte 3060 12GB...
Bei den anderen Super würden die 24GB der 4080 als kleinere Speicherlücke zur 5090 sicher gut tun nur dem Preis nicht.
Die 5070tiS wäre mit weniger beschnittenen Chip+höheren Takt sicher sinnvoller als mit mehr Speicher um unter 1000€ bleiben zu können.
Die 5070S würde tatsächlich am meisten profitieren mit 18GB aber die sehe ich dann auch schon bei 750€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Sapphire Forum
Zurück
Oben