News ATi vermeldet Umsatzrückgang und Verlust

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Auch wenn ATi den Jahresumsatz im Vergleich zum letzten Fiskaljahr 2004 insgesamt um elf Prozent auf 2,22 Milliarden US-Dollar steigern konnte, musste man im 4. Quartal einen spürbaren Umsatzrückgang von rund 60 Millionen US-Dollar auf nun 470 Mio. US-Dollar hinnehmen.

Zur News: ATi vermeldet Umsatzrückgang und Verlust
 
Wow! Die rechnen aber mit viel Verlust und ich hoffen, dass der Refreshchip vom R520 schnell kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bei der momentanen Verkaufpolitik die ATI nutzt, wird der Verlust noch um einiges größer werden.

Es sei denn der R580 ist mal wieder ein richtiges 3D Wunder (wie damals der R300)
 
Durch die Verspätung des neuen Chips und die nicht gerade bahnbrechende Leistungsfähigkeit des selbigen, wird sich der Gewinn nicht unbedingt steigern lassen.
 
ati könnte pleite gehen, dann gibs nur nvidia! da wird sich nvidia freuen und jubel! endlich eine monopol wie microsoft zu werden...hehe :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar !!! zuviel entsorgt)
nvidia hat das geschäftsquartal klar gewonnen.
die billigpolitik mit der 6800GT;
die highendkarte 7800GTX;
SLI als voller erfolg, mit höherem absatz als erwartet;

konnte ati nicht mithalten. war wohl zu kostenintensiv die letzte generation in sovielen modelsorten auf den markt zu bringen, auch konnte die x800 reihe nicht so überzeugen, wie z.B. die 9800 und 9700ter reihe gegenüber geforce 5900 ultra/ 5800ultra.

gruß,
lowle
 
Wundert mich ehrlich gesagt doch was.
High End hin oder her, der Markt für 500 Euro Gamer Karten ist nicht sonderlich ausschlaggebend.
Letztens hieß es noch, dass der Radeon Chipsatz mit integrierter Grafik der Verkaufsschlager weit vor NForce 4, SIS, ULI und Via bei den OEMs ist.
Auf dem Notebook-Markt dominieren auch Intel und ATI, wo ist denn da jetzt soviel weggebrochen ?
 
ein beispiel: die letzten paar jahren hatte fast jeder eine 9800pro, war halt die gängigste referencekarte wo auch preis/leistung am meisten stimmte. mitlerweile bekommt man mit, daß zur jetzigen zeit fast jeder eine 6800gt hat, und die nun obengenannten status hat. naja, man kann ja nicht immer der beste sein.
 
Es kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten. Und Pleite geht ATi nun sicherlich nicht. Und der Highend-Markt ist nicht ausschlaggebend. Der Low-End und der Chipsatzmarkt ist viel größer.
 
TECH_ATTACK schrieb:
Tja, bei der momentanen Verkaufpolitik die ATI nutzt, wird der Verlust noch um einiges größer werden.

Es sei denn der R580 ist mal wieder ein richtiges 3D Wunder (wie damals der R300)

Hey,

yep, da muss ich dir absolut recht geben.

Erst groß ankündigen und meinen, der R520 aka Fudo wird genauso ein "Wunderchip" wie der R300 und dann sowas lächerliches auf den Markt werfen! :(

Er wurde angeblich vom gleichen Team entwickelt, die auch den R300 entwickelt haben..naja, rausgekommen ist dabei aber nicht wirklich was gutes!

Der Geforce 7800GTX Chip bzw. G70 ist nur nen Refresh vom Geforce 6 Design und der R520 ist ne komplette Neuentwicklung und dafür nur eigentlich genauso schnell wie der G70 von Nvidia..

Da hat ATI wirklich shit gebaut, ich finde ne neue Generation/komplette Neuentwicklung des Chipdesigns muss mindestens doppelt so schnell wie der Vorgänger sein, wenn nicht noch schneller! (Aber der R520 bzw. XT1800XT ist nicht viel schneller als der XT850XT PE..!)

Also wenn das so weiter geht ATI, dann freut euch schonmal auf noch mehr Verluste und verlorene Marktanteile..

Im Moment gefällt mir der Geforce 7 besser und auch der Stromverbrauch geschweige denn die Single-Slot Lösung vom 7800GTX gegenüber dem Dual-Slot XT1800XT und höheren Stromverbrauch sagt doch schonmal alles aus!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
bei dem, was ati denn derzeit so ... verzapft, ist das leider kein Wunder. dabei ist, meiner Meinung nach, ATI auch selbst schuld daran (R520 zu spät, Totlegung von AGP etc.)

macht es lieber so, wie früher... :rolleyes:
 
[qoute=iNsuRRecTiON]...und der R520 ist ne komplette Neuentwicklung...[/qoute]

leider falsch, laut 3dc is auch der r520 nur wieder eine "weiterentwicklung" der bisherigen architektur.
leider nichts neues seitens ATi, aber solange die performance stimmt. wurde die performance des r520 schon anhand von benches gemessen? jedenfalls war das das letzte mal wo diese strategie für ATi arbeitet. der nächste Chip muss unbedingt eine von grund auf neue entwicklung sein. die frage is nur ob das mit einem derartigen verlust im rücken einfach wird :-(
 
Also wer behauptet, dass die 7800 GTX besser sei als die X1800XT, ist schlicht und einfach schlecht bzw. gar nicht informiert.
In allen Benchmarks, die nicht speziell auf einen Chip optimiert wurden ist die X1800XT klar vorne und das ohne vernünftigen Treiber, ohne PE Version und "nur" als Pendant zur X800 Serie (ich meine, dass durchaus noch die X1850 zu erwarten ist). Die Bildqualität ist auch bedeutend besser und wenn eine Grafikkarte Masse und Klasse liefert, kann wirklich nicht gesagt werden, dass diese schlecht sei.
Und die Aussage "X1800XT nur wenig schneller als X850XT PE, deswegen X1800XT = schlecht" ist ebenfalls totaler Quatsch, schließlich war die Vorgabe, dass die X1800XT schneller sein muss, als die 7800 GTX und da die X850XT PE genau in der Mitte zwischen 6800 Ultra und 7800 GTX ist, musste logischerweise nicht viel Leistung aus dem Chip geholt werden...
 
Richtig, die X1800XT ist gar nicht mal so schlecht. Ihr solltet da vielleicht mal die X-Bit labs Benchmarks ansehen. Die Karte ist nahezu gleichauf mit der 7800GTX und das mit unfertigen Treibern und besserer Qualität. Die Stromaufnahme im 3D Betrieb ist geringfügig höher. Die Karte muss sich demnach nur für die hohe Stromaufnahme im 2D-Betrieb schämen. Ja ich denke mal die werden in nächster Zeit eine neue Rev. mit geringeren Leckströmen hinterherschicken. ATi müsste ja schließlich schnell reagieren und wird sicherlich noch was tuen was die Temperatur und den Stromverbrauch angeht!

ATi hat kein Müll rausgebracht sondern nur zu lange gebraucht sie zu releasen, aber einige von euch scheinen immer noch zu denken, dass die ATi schneller sein muss da sie ja später rausgekommen ist. Die Karte wurde in der Zwischenzeit nicht verbessert, sondern zu dem gemacht was sie werden sollte. Das entsprechende Update zur Karte kommt noch. Macht euch da keine Sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gesamtes Zitat des vorherigen Beitrags entfernt)
1. Es wurde kein Verlust eingefahren,sonder nur weniger verkauft.Umsatz ist nicht = Gewinn.

2.Entweder ist die Meldung eine Ente (weil das 4. Quartal gerade erst begonnen hat) oder beinhaltet einen Druckfehler,es müsste dann 2003 statt 2004 heissen.
 
@George:
Kalenderjahr != Geschäftsjahr
Und die letzten Werte sind Prognosen.
 
Zurück
Oben