Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATI x1800GTO vs. ATI X850XT
- Ersteller Andgo
- Erstellt am
W
Woogie
Gast
Wegen 10 Euro sollte man lieber die neuere Karte wählen !
3dom F!ghter
Lt. Junior Grade
Nimm die x1800GTO
Die beiden Karten sind in der 150-200 EUR klasse angesiedelt, zwischen einer günstigen X850XT und einem günstigen X1800GTO angebot liegen wie schon gesagt etwas 10EUR, man sollte aber nicht die Nvidia Lösung auser acht lassen, kostet genauso viel wie die beiden anderen (ab ca. 170EUR) und ist Leistungsmäßig meist ein wenig schneller, jedoch eher Spieleabhängig, meistens geben sie sich wenig, mit AA und AF ist die X1800GTO meist durchgehend schneller, die X850XT ist quasi gleich schnell, ist Technisch aber unterlegen, kein Shader Model 3.0 und ein höherer Stromverbrauch. Ich würde die X1800er oder die 7600er nehmen, einen Vergleich gibts hier
SuperNoVader
Lt. Commander
wenn du alle 20 pipes aktivierst geht die x1800gto deutlich besser ab als die x850xt und 7600gt. leider hab ich kein pcx 
für 140€ kann man die x850xt aber auch nicht in die gleiche leistungsklasse einordenen, finde ich.
für 140€ kann man die x850xt aber auch nicht in die gleiche leistungsklasse einordenen, finde ich.
Zuletzt bearbeitet:
SuperNoVader schrieb:wenn du alle 20 pipes aktivierst geht die x1800gto deutlich besser ab als die x850xt und 7600gt. leider hab ich kein pcx
Du meinst von 12 auf 16, ja sicherlich, nur sollen nach neusten erfahrungen die meisten Karten nicht freischaltbar sein, wohingegen laut HKEPC 90 Prozent frieschaltbar seien, was aber bei OCWorkBench angeblich widerlegt wurde, da kann man nur auf mehr Erfahrungsberichte hoffen
@ SuperNoVader,
ähm, das günstigste Angebot welches ich gefunde habe, war ab etwa 170EUR, Neu vom Händler versteht sich, für 140EUR gibt es eine X850Pro, welche über nur 12 Pixelpipelines verfügt.
Zuletzt bearbeitet:
D3r J3n$
Lieutenant
Also wie mein Vorredner schon sagte gibt es bei der X1800serie keine 20 Pipes deshalb gibts da auch nix freizuschalten.
Ich persönlich würde zur X1800GTO greifen. Auf den ersten Blick sieht die X850XT ein bisl schneller aus aber auch nur weil sie das schon etwas "ältere" Shader Modell 2 unterstützt.
ich möchts mal an nem Beispiel erklären...
Als Beispiel passt im Moment am besten Age Of Empire 3:
Diese spiel unterstützt neueste 3D Techniken wie HDRR und Parallax Mapping. Um diese Effekte darstellen zu können wird eine potente Shader3.0 Grafikkarte gebraucht wie zb. die X1800GTO eine ist. Die X850xt kann diese Effekte nicht darstellen weil sie nicht das Shadermodell 3.0 unterstützt sondern nur das auf das Shader Modell 2.0 aufbauende 2.0B.
Dieses Shadermodell kann nicht die volle grafikpracht in AOE3 darstellen und muss deshalb nicht soviele Grafikeffekte berechnen. Die shader3.0 karte muss somit mehr Grafikdetails berechnen und ist daher ein bisschen langsamer. In vielen fällen wie FAR CRY kann das SM3 aber auch zu Geschwindigkeitszuwächsen führen.
Also allein von den darstellbaren Grafikdetails her ist die X1800GTO die eindeutig bessere Wahl und auf jedenfall zukunftssicherer.
Wenn dich der kleine Performanceeinbruch aber abschrecken sollte kann ich dir einen guten Tipp geben.
In vielen spielen kannst du die Shaderqualität verstellen.Oft kannst du zwischen Shader1.4,2.0 und 3.0 wählen.I n manchen SM§ spielen kannst du durch das herunterschrauben der Grafikdetails einen Performancezuwachs bekommen. Dann arbeitet die Karte nicht mehr mit Shader 3.0 sondern 2.0 und der Vorsprung zur X850XT ist dann sehr gross. Da die X850xt aber nur shader2.0 unterstützt liegt sie dann technisch gleichauf mit der X1800GTO und man sieht dass aus dem einstigen Performancevorsprung der X850 eher ein Rückstand geworden ist.
Also ich rate dir zum Kauf der X1800GTO
Ich persönlich würde zur X1800GTO greifen. Auf den ersten Blick sieht die X850XT ein bisl schneller aus aber auch nur weil sie das schon etwas "ältere" Shader Modell 2 unterstützt.
ich möchts mal an nem Beispiel erklären...
Als Beispiel passt im Moment am besten Age Of Empire 3:
Diese spiel unterstützt neueste 3D Techniken wie HDRR und Parallax Mapping. Um diese Effekte darstellen zu können wird eine potente Shader3.0 Grafikkarte gebraucht wie zb. die X1800GTO eine ist. Die X850xt kann diese Effekte nicht darstellen weil sie nicht das Shadermodell 3.0 unterstützt sondern nur das auf das Shader Modell 2.0 aufbauende 2.0B.
Dieses Shadermodell kann nicht die volle grafikpracht in AOE3 darstellen und muss deshalb nicht soviele Grafikeffekte berechnen. Die shader3.0 karte muss somit mehr Grafikdetails berechnen und ist daher ein bisschen langsamer. In vielen fällen wie FAR CRY kann das SM3 aber auch zu Geschwindigkeitszuwächsen führen.
Also allein von den darstellbaren Grafikdetails her ist die X1800GTO die eindeutig bessere Wahl und auf jedenfall zukunftssicherer.
Wenn dich der kleine Performanceeinbruch aber abschrecken sollte kann ich dir einen guten Tipp geben.
In vielen spielen kannst du die Shaderqualität verstellen.Oft kannst du zwischen Shader1.4,2.0 und 3.0 wählen.I n manchen SM§ spielen kannst du durch das herunterschrauben der Grafikdetails einen Performancezuwachs bekommen. Dann arbeitet die Karte nicht mehr mit Shader 3.0 sondern 2.0 und der Vorsprung zur X850XT ist dann sehr gross. Da die X850xt aber nur shader2.0 unterstützt liegt sie dann technisch gleichauf mit der X1800GTO und man sieht dass aus dem einstigen Performancevorsprung der X850 eher ein Rückstand geworden ist.
Also ich rate dir zum Kauf der X1800GTO
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Ich werde mal den Vergleich 7600GT vs. x1800GTO anschauen. Ansonsten tendiert ihr ja ganz klar zur x1800GTO.
Hab nem Kumpel vor nem halben Jahr die X850XT gekauft und die läuft sehr gut (in nem Shuttle SN25P) und ist mittlerweile billig. Deshalb hatte ich mir den Kauf überlegt
Ich werde mal den Vergleich 7600GT vs. x1800GTO anschauen. Ansonsten tendiert ihr ja ganz klar zur x1800GTO.
Hab nem Kumpel vor nem halben Jahr die X850XT gekauft und die läuft sehr gut (in nem Shuttle SN25P) und ist mittlerweile billig. Deshalb hatte ich mir den Kauf überlegt
Flux W Wild
Cadet 4th Year
Andgo schrieb:Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen! Welche sollte ich nehmen?
Die Leistung der Karten ist etwa gleich. Die x1800 GTO bietet den Shader 3.0, kostet aber 10EUR mehr. Was meint ihr?
Schaust Du Dir diesen Post mal an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/x1800gto-oder-x850xt.201319/