Ati2dvag.dll produziert Bluescreens

Tigerfox

Commander
Nachdem mir hier der Tod des Mainboards im PC meiner Schwester bescheinigt wurde und ich sie nach dieser Kaufberatung überzeugen konnte, das Asrock A785GMH/128M zu kaufen (hat übrigens nur DDR2 Sideport), habe ich ihr Anfang Januar mit einem A64 X2 3800+ Windsor, 2x1GB MDT DDR2-667 und einem Coolermaster X dream K460 von mir den PC neu zusammengebaut und installiert.
Wie ich im Kaufberatungsthread schon geschrieben habe, leidet der PC jedoch unter regelmäßigen Bluescreens, die wohl immer von der Ati2dvag.dll verursacht werden.
Ich hatte das Problem gegoogelt, aber nur erfahren, dass es schon seit Jahren immer mal wieder bei einzelnen ATI-Karten Nutzern auftrat, als Lösung wurde aber meist nur eine Neuinstallation der Treiber nach Entfernung mit einem Drivercleaner empfohlen.
Nachdem sich das Problem so gehäuft hat, dass der PC kaum noch benutzbar war, habe ich mir dafür auch mal Zeit genommen und alle ATI-Treiber mit dem Catalyst-Uninstaller deinstalliert, leider ohne Erfolg, wie sich nun heraustellt.

Daher bin ich nun ratlos, was ich noch machen kann. Ich habe wie gesagt keinen normalen Drivercleaner benutzt, sondern das mit installierte Catalyst-Uninstaller tool, das ich laut Googel der Nachfolger eines früher wohl existierenden Drivercleaners von ATI selbst ist.
Außerdem habe ich nicht einfach nur das Catalyst-Packet installiert, sondern Treiber für Graka, Southbridge, OpenCL und HDMI sowei das CCC in Deutsch jeweil einzeln heruntergeladen. Den HDMI Triber habe ich übrigens über die Suche für die HD4000er Reihe gefunden, da er bei der Suche für die HD4200er IGPs nicht gefunden wurde.

Ich ware mir nicht sicher, ob so ein Problem hierhin oder ins Graka-Forum gehört, da es ja mehr ein Treiberproblem zu sein scheint.

Mal ne frage welches Betriebssystem benutz sie ? Eventuell mal die Graka austauschen, bei Windows 7 hatte ich auch häufige Bluescreens, hab dann das 64 bit os istalliert plus trieber etc und danach keine probleme mehr gehabt

hier: Klick mich für DAS BS ! den Treiber herunterladen. " ATi Catalyst Komplettpaket 10.12" =>Vollpaket.

@DreiGitter: WinXP SP3. Wie soll ich die Graka austauschen, ist ne IGP und ich hab keine ATI für PCIe mehr da. Meine Nvidia einzubauen wär ja irgendwie witzlos, das löst ihr Problem mit dem ATI-Treiber nicht.

@DerKleine49: Ich habe absichtlich nicht das Komplettpaket genommen, weil da auf der AMD Seite das CCC auf Englisch zu sein schien. Selbst wenn es das auf CB nicht sein sollte, ist es doch sinnlos, das nochmal zu installieren, hab ja jetzt alles einzeln installiert.

Sollte ich evtl. mal das CCC deinstallieren und stattdessen ATI Traytools benutzen?

Da bist du leider nicht der einzige der dieses Problem hat: bei mir taucht dieser Fehler immer nur in Verbindung Internet und Firefox auf. Bei allen anderen Anwendungen alles O.K.

Dabei fängt der Treiber dann an sich in einer endlos Schleife aufzuhängen:mad::evillol:

Hab aber auch noch keine Lösung zu diesem Prob. gefunden

Schließ mich euch an. Erstmals trat bei mir das Problem Mitte/Ende Dezember auf. Zwischenzeitlich nicht mehr nur beim Browsen. Outlook bereitet auch Probleme. Hab jetzt CCC ausgeschaltet und bis grad eben keine Probleme mehr, mal schaun...
Verwende XP 32Bit, Hab auch nicht die Vollinstallation von ATI drauf...
Ein Bekannter hat seit kurzem ebenfalls das gleiche Problem. Hab das Gefühl das es am Scrollen/Umherschalten von Fenstern liegt!? Hauptsächlich wenn Java und/oder Flash im Spiel ist!
Grüße techmouse

Ich hab jetzt mal wieder das Komplettpaket 10.10 draufgemacht, mal sehen, was das bringt.

Auch wenns nicht hilft.
Dieses Problem hat mich - wie auch dich und eine Unzahl anderer erwischt.
Problemvoraussetzung:
XP SP3, ATI HD 3xxx, 4xxx, Treiber 10.12 (auch ohne CC), Firefox und IE 8,

Eigentlich eh höchste Zeit auf Win7 umzusteigen :cool_alt: ....
Damit war bei mir wieder alles wie es sein soll.

Also, bei mir scheint das Problem auch mit 10.10 aufzutreten.

Bin Ebenfalls Leidtragender Dieses Problems ): ich suche auch Dringend eine Lösung habe eine ATI 3650 512 MB HD, Ja dass Problem ist erstens nachdem ich dass hotfix 10.12 Installiert habe heist meine Graka nicht mehr ATI 3650 Sondern nur noch 2600 XT HD seltsam oder?? Und dass Problem haben anscheinend mehrere!!

Nun taucht auch noch seit einiger Zeit dass Problem auf dass mein Bild Urplötzlich ohne vorwarnung eingefriert und die maus noch zu bewegen ist aber nichts mehr anklickbar ist, und nach einiger Zeit kommt ein schwarzer bildschirm mit der Meldung *der pc wurde heruntergefahren mögliche ursache Ati2devag!!*

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll während dem zocken hab ich dass Problem noch nicht bemerkt (zocke auch eher weniger) aber im hauptmenü des PCS dafür um so öfter, mal bei Start / Suche / dateien und ordner während der ladebalken läuft und dann mal beim öffnen der systemsteuerung!! einfach bei ganz schlichten aktionen!

Habe auch Windows XP Mit Service Pack 3 Drauf Version 2002!!

Dachte erst meine Graka währe defekt habe sie von einem Bekannten bekommen, aber er sagte bei ihm lief die einwandfrei und wäre ok!!

Als ich eine GeForce 5200 drin hatte war dass problem nicht mehr nur mit ati!! hatte aber in meinem pc schon immer Ati drin!! ATI 7000, Dann Ati 9200 Und ATI 9600 Und jetzt 3650...

Aber dass Problem regt mich echt auf kann sein mitten im Chatten gefriert dass bild ein udn dass ohne vorherige Anzeichen!!

Lüfter läuft auch einwandfrei!!

Hatte zuvor XP Service Pack 2 Drauf da kam dass Problem meines erachtens nicht dafür ein Andres alle internet seiten wurden ständig neu aktualisiert!! echt komisch!!

Dann habe ich XP runtergehauen (war warscheinlich ein virus) den danach war dass problem nicht mehr dafür aber ein viel schlimmeres die ständigen fehlermeldungen bei denen nur noch restart hilft ):

falls hier einer eine Lösung hat bitte gerne mailen!!

Danke.

Hatte bis vorgestern das gleiche Problem - interessanterweise auf einem zweiten System (zweite Platte im selben Rechner) mit der Vorgängerversion nicht.
Habe den Graka-Treiber einfach deinstalliert und danach das komplette Paket noch mal neu installiert.
Bis jetzt - toi, toi, toi - alles i.O. :rolleyes:

Hat jemand eine wirkliche Lösung für das Problem gefunden? Mich hat es auch erwischt, frisch verbauter Computer mit einer IGP (HD4250). Bei mir tritt der fehler bisher nur beim benutzen von CuBase 3 auf. Ansonsten geht alles (Surfen, normale Arbeiten). Ein Lösungsansatz wäre toll.

Oder denkt ihr Computer formatieren hilf? Könnte ich somit den Fehler wegbekommen? Oder ist es Hardwarebedingt?

Habe vor ein paar Tagen einen alten Rechner mit einer HD 3850 zusammengebaut, habe unter XP Prof. SP3 jetzt das selbe Problem.

Treiber habe ich die 11.1 + CCC2 drauf - hat schon jemand anders Erfahrung mit den neuen Treibern gemacht?

Ich werde jetzt mal 10.10 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig. Die Deinstallation des Microsoft Upodates behebt das Problem auch unter W 7.
Zur Vorgeschichte: Als dieses Update noch optional war, habe ich es runtergeladen und installiert. Prompt erhielt ich diesen Ati2dvag.dll-BSOD. Mit der Deinstallation erhielt ich keine BSOD mehr. Nachdem Microsoft ein Update-Paket zur Installation bereitgestellt hatte, habe ich dieses installieren lassen, ohne mir bewusst zu sein, dass eben dieses "Sicherheitsupdate" mit enthalten war. Die Konsequenz stellte sich sehr bald darauf ein: BSOD !
Ich schaute in den Updateverlauf und kucke an am 09.02. wurde dieser BSOD-Verursacher abermals installiert.:freak:
Also runter mit dem Mist und Ruhe war:)

Zurück
Oben