atikmdag.sys bluescreen!

m1tch

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
57
Hi

habe Folgendes system

Be Queit dark power pro 650w
ga ep34 ds4 board
ati 3870x2
4gb ram
vista premium 64 bit

hab folgendes gemacht hatte catalyst 8.4 treiber drauf hab auf den 8.6 geupdated! danach kahm aber bluescreen mit der besagten meldung! daraufhin hab ich formatiert...

desweiteren hab ich wieder die alten treiber installiert mit und ohne ccc mit driver cleaner..

hab auch im bios schon was umgestellt was ich in nem forum gelesen hab..

es wird einfach nicht mehr *heul*

ich hab auch schon gelesen bios flashen oder updaten von dem hab ich aber keinen plan und möchte da eigentlich auch die finger davon lassen! es hat ja vorher auch funktioniert...

gibt es schon ne konkrete lösung zu dem problem ich bin am verzweifeln !!!!
 
schon mal das hier probiert? Hab's auf Computerhilfen.de gefunden

Moin,

das Problem ist bei ATI schon länger bekannt. Die haben aber bis heute nichts dagegen unternommen.
Es gibt aber eine Empfehlung von ATI:
Vista hat nämlich Probleme mit dem Overclocking.
Folge dem Ratschlag:

- das System in den abgesicherten Modus starten

- Windows-Taste + R drücken (ruft das Fenster “Ausführen” auf)

- Die Anweisung “Services.msc” eingeben und mit Enter bestätigen

- den Dienst “ATI External Event Utility” suchen, mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klicken und aus dem Kontextmenü die Option “Eigenschaften” wählen

- In dem sich darauf öffnenden Fenster die Schaltfläche “Beenden” betätigen und anschließend aus dem Pulldownmenü der Option “Starttyp” den Eintag “Deaktiviert” auswählen

- Die Änderungen durch einen Klick auf “OK” übernehmen

- Abschließend einen normalen Neustart des Systems durchführen

Bei mir hats geholfen.

opelmeister
 
ja habs ausprobiert!

wie kann ich bei meinem mainboard die oanboard ausschalten dass hab ich auch schon gelesen aber kein plan wo

hab das gemacht wie oben beschrieben!

hab dann die treiber installiert daraufhin hat sich der videcontroller treiber von vista automatishc installiert! und dann is der pc wieder runter gefahren.. ich komm einfach nicht weiter !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
bin bei meinem kumpel mit meinem pc der hat genau den gleichen wie ich bei dem geht alles so wie bei mir bevor ich den 8.6 instalieren wollte
 
Jo, also ich hab wiederum keine Ahnung, ob dein Board zur ganz speziellen Spezies gehört, wo man die onboard-Karte explizit im BIOS deaktivieren muß. Normalerweise passiert das vollautomatisch, sobald das Board eine eingesteckte Karte im PCIe-Slot erkennt.

Nimm doch einfach mal das Bedienerhandbuch zur Hand, und wenn du das nicht mehr findest, geh doch einfach auf die Gigabyte-Website und lad's dir runter. Dort steht sicher auch drin, wie du dein BIOS resetten kannst. Es ist normalerweise ziemlich easy, die Batterie rauszunehmen und stattdessen für 'ne halbe Minute ein 10-Cent-Stück reinzuklemmen. Und das würd ich dir dringend mal empfehlen. Kann gut sein, daß sich da was verheddert hat.
 
wie soll sich da was verheddert haben ich hab nur grafik treiber aktualisiert
 
Da hast du natürlich vollkommen recht. Eine Treiberaktualisierung wirkt sich in der Regel erst dann aus, wenn Windows gestartet wird. Allerdings schreibt AMD höchst selbst, dass der Fehler höchstwahrscheinlich nicht durch ihren Treiber verursacht wird, sondern durch ein "nicht Vista-kompatibles Mainboard" (lol). Also gehe ich mal davon aus, dass es unter Umständen doch den einen oder anderen Wert im BIOS verstellt hat. Zumindest ist es möglich, bei gestartetem Windows in's BIOS zu schreiben.

Alternativ kannst du dir natürlich auch ein Vista-kompatibles Board, oder aber eine Grafikkarte, die nicht mit einem Catalyst-Treiber betrieben werden muß, kaufen. Ich würd's aber schon mal mit 'nem BIOS-Reset probieren. Das ist eigentlich keine riesen Sache. :)

Und bist du übrigens sicher daß dein Board EP34-DS4 heißt? Ich hab da bei Gigabyte nix gefunden. EP35, ja...

Vielleicht mal CPU-Z runterladen (findest du bei ComputerBase in den Downloads) und laufen lassen. Und richtige Bezeichnung posten. Und gleich mal die BIOS-Version ablesen und posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir schon in Post #5 schrieb. Normalerweise Case aufmachen, Batterie rausholen (eine Knopfzelle!), da wo die Batterie drin war ein 10-Cent-Stück reinstecken, eine Minute warten, 10 Cent rausholen, Batterie wieder rein. :rolleyes:
 
hmm ich hab angst dass ich mir dass mainboard kaput mache hört sich gefährlich an ^^
 
Sofern du keine Gewalt anwendest und vorher den Stromstecker gezogen hast, kann eigentlich nichts passieren. Falls du zur Grobmotorik neigst, lass es halt jemand anders machen. Aber nur weil die Setup-Batterie rausgebaut wird, geht mit Sicherheit nichts kaputt. Ist nicht viel schwieriger als die Batterien von 'ner Taschenlampe zu wechseln ;)
 
Ich habe das Problem auch schon seit einer halben Ewigkeit mit einer ATI 3870 und ein Gigabyte Board (GA-P35-DS3R). Um auf ein erträgliches Maß von einem Absturz pro Woche zu kommen (Rechner im Dauerbetrieb) habe ich folgendes gemacht:

1. Biosupdate auf die neuste erhältliche Version. Ich habe das Board zwar erst seit Februar aber das Bios war noch vom Oktober letzten Jahres als es die ATI Karte z.B. noch gar nicht erhältlich war.

2. Lade danach die Bios Defaults und konfiguriere alles neu. Deaktiviere im Bios sämtliche Übertaktungsoptionen (RAM Timings überprüfen). Dazu gehört z.B. auch der so genante "Turbo Modus" der bei Gigabyte per Default immer aktivert ist. Zusätzlich sollte man den PCI-E Takt von 100MHZ auf 96 MHZ senken. ATI Karten mögen keine Werte jenseits der 100 MHZ und das Board ist scheinbar nicht in der Lage die 100 MHZ genau zu halten. Also lieber etwas heruntertakten damit man selbst bei Schwankungen die 100MHZ nicht überschreitet. Diesen Ansatz habe ich nach endlosem Googlen in verschiedenen Hardwareforen gefunden.

3. Vista (64-Bit) mit SP1 neuinstallieren und den neusten ATI Treiber (im Moment 8.6) verwenden. Vista 64-Bit, weil die ATI Treiber nach meinen Erfahrungen dort ausgereifter sind (eigener subjektiver Eindruck).

4.
Zur Zeit habe ich 2 Monitore an der Graka angeschlossen. Wenn ich einen abklemme habe ich erstaunlicherweise diese Probleme nicht mehr. Scheint also ein Fehler zu sein, der vor allem im Multi-Monitor-Betrieb auftaucht.

Zu dem Fehler kann ich noch sagen, dass vor dem Bluescreen der ATI Treiber immer versucht per VPU-Recover den Treiber neuzustarten (Flackern des Monitors und eine Meldung, dass der Treiber zurückgesetzt wurde). Nachdem dies ein paar Mal hintereinander fehlgeschlagen ist kommt dann letztendlich der atikmdag.sys-Bluescreen.

Meine Recherchen haben übrigens ergeben, dass die atikmdag.sys zur Catalyst-Control-Center Oberfläche gehört. Lädt man sich auf der ATI Page den reinen Treiber ohne CCC tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Wirklich weiter hilft das aber auch nicht. Statt dessen wird dann im Bluescreen eine andere ATI-Sys-Datei als Fehlerquelle genannt, die direkt zum Treiber gehört.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja wenn ich dass ccc gar nicht starte stürzt der pc auch nicht ab ! Ich will aber age of conan zocken ! und das geht einfach nicht mehr
 
Wer hat dir bitte erzählt, das CCC müßte laufen, damit du AoC zocken kannst??? :watt:
 
nein keiner ^^ das war ein bischen falsch geschrieben :D aber es ist auch nicht mehr gegangen als nur der treiber drauf waren und ich ccc nicht gestartet hab dann ging es auch nicht ! ich ärger mich eh nicht mehr morgen schick ich den rechner zum hardwareversand die sollen mir das machen :D
 
noch ne anmerkung mir ist grad was aufgefalen ich hatte mir nero drauf installiert die demo version die ist jetz abgelaufen aber nachdem ich formatiert habe sollte doch normal alles gelöscht sein anscheinend wurde aber nicht alles gelöscht und deswegen kann ich die treiber auch immer noch nicht drauf klatschen!

Zum formatieren hab ich Von der cd gestartet die vista cd eingelegt dann kommen ja eh schon die menüs im festplatten menü hab ich dann formatiert das war in1 minute oder schneller erledigt ich hab die option löschen auch schon ausprobiert! jetz frag ich mich ob es daran liegt dass es nicht richtig formatiert hat ?!?!?!

wie formatier ich vista richtig dass auch wirklich alles gelöscht ist ? dann könnte es ja wieder funktionieren?!?
 
Am besten ist, wenn du die Partition, auf der Windows drauf ist, löschst und sie anschließend neu formatierst. Da ich ein alter Querulant bin, hab ich Vista selbstverständlich noch nie installiert ^^ und daher kann ich dir mit den genauen Schritten dazu nicht weiterhelfen. Selbst bei Windows XP hätte ich die Menuestruktur jetzt nicht im Kopf, ich hab wohl zu wenig Probleme damit... :p
 
Zurück
Oben