Bluescreen

M3ow

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb ddr4 - 2666 MHz (Bekomme ein Dudu, Achtung: 3 Riegel Corsair und 1 Riegel Kingston, aber alle mit 2666MHz)
  • Mainboard: ASRock Z370 Pro4
  • Netzteil: XFX XTR 650W
  • Gehäuse: Sharkoon T28
  • Grafikkarte: ASUS ROG STRIX GTX 1070 Gaming
  • HDD / SSD: Aktuell 1x 500gb SSD (Systemplatte) , 2 TB HDD (hat laut Crystaldisk fehlerhafte Sektoren / mit 18000h Laufzeit), 1 TB HDD, (200gb SSD abgeklemmt, weil Probleme bei Win Installation .. )
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro, 21H1, Betriebssystembuild 19043.928
  • Kein zusätzliches Antiviren Programm
Anmerkung: In der Form (ausgenommen Festplatten: Vorher waren alle angeklemmt) lief mein System seit ungefähr Dezember 2020 ohne größere Probleme. Also keine neue/andere HW. Und Treiber sind aktuell.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Huch, wo fang ich an versuche es "grob" aber detailiert zu erklären ? ...

Mehrere Bluescreens mit folgenden Stillstandcodes: ATTEMPED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY, MEMORY_MANGEMENT, CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA,DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Am Samstag hatte ich ein Windows Update, am Sonntag habe ich dann nur Netflix geschaut und fing später an zu zocken & streamen auf Twitch und hatte nach ca. einer halben Stunde den aller ersten Bluescreen. "Stillstandcode: ATTEMPED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY", habe mir nicht dabei gedacht danach wieder probiert, war schneller wieder ein Bluescreen mit "Stillstandcode: MEMORY_MANGEMENT" , dachte es läge vllt. am Streamen und habe es so probiert (Spiel welches ich zu dem Zeitpunkt spielte: Swords of Legends online), dieses ist mir dann (Zeitraum weiß ich nicht mehr) abgestürzt mit eigener Meldung: "Assertion occured! Terrain/geometry/TerrainSextor,cpp(463): Condition: iLocalVersion >= Sector_File_Version_8 This Terrain version isnt supported anymore. Please re-export the terrain with a current version.
Ein anderes Spiel (Rainbow Six Siege, wollte gar nicht erst starten, Windows Kernel modification detexted. please repair or reinstall your system), generell sind mir Programme/Spiele auch ohne Meldung abgestürzt (einfach geschlossen)


Hin und her ... zu dem Zeitpunkt dachte ich es wäre noch ein fehlerhaftes Windows Update.
Habe irgendwann irgendwie wieder Bluescreen bekommen mit "MEMORY_MANAGEMENT", habe dann das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool benutzt mit "Es wurden Hardwareprobleme gefunden. Wenden sie sich an Computerhersteller ....." - Danach kam direkt "Wiederherstellung PC/Gerät muss repariert werden" mit Fehlercode: 0xc000009a

CrystalDisk Info hat über meine HDD gemeckert bzgl fehlerhafte Sektoren (da hab ich Programme/Spiele drauf) hab versucht via "Chkdsk" was zu machen, aber nein, hat nichts gebracht.

Hatte irgendwie nochmal irgendwann einen Bluescreen: "CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION" und habe dann Windows neu installiert. Hatte Probleme bei der Installation, habe es via Stick installiert und Festplatte war so "Nöö hab kein Windows drauf" Nach 5 (oder so Versuchen) hat es geklappt. Hatte dann aber mit USB Abbrüchen zu kämpfen und diversen anderen Anzeigefehlern, wo ich mir dachte okay, Installation ist was schief gelaufen, machen wir nochmal neu.
Habe den Stick nochmal neu Windows drauf gehauen und hatte selbe Probleme beim installieren und habe mich entschlossen eine Andere Festplatte zu verwenden (500gb SSD), wo die Installation dann ohne Problem verlief.
Soweit zu gut, war auch alles fein, war am Dienstag, habe 2-3h am Abend gezockt (offstream/dayZ) , keine Probleme. Heute sogar ca 4h gezockt/gestreamt (DayZ), war nicht auffälliges, bis auf das mein OBS Addon für Chat komplett weiß war, Streamlabels (Aktivitätenfeed) war schwarz und mein Streamlabs Chatbot ist einfach abgestürzt ohne irgendwas. Dann später nur Browser aufgehabt - Streams geschaut, wollte dann nur Steam beenden, zack Bluescreen wieder (wieder was mit Memory) und nun sitz ich hier. x.x

Ich habe mich schon bei 1,2 Bekannten durchgefragt, aber hab alle Vermutungen bisher bekomm, von vllt ist deine Steckdose (Haus) kaputt, hin über Board ist vllt hinüber, fast alles gehört.
Nun hoffe ich das mir hier irgendjemand helfen kann die Fehlerquelle ausfindig zu machen, hatte bisher sonst keine "schwerwiegenden" Probleme, und mit dem WIndows update war es glaub ein doofer Zufall. Hoffe hab nichts vergessen, aber so grob war der ganze Ablauf bis dato.
Danke schon mal vorab für die Hilfe und ich versuch euch alles irgendwie zu geben mit ihr mir helfen könnt. :D

PS: Bios hat ein Bekannter durchgeschaut mit mir, ohne das da was auffälliges war (ich selbst lass die Finger davon, also ist nichts geändert o.ä.)

Kann auch die .dmp noch versuchen hier irgendwo anzuhängen, wenn gewünscht. Ansonsten knall ich euch erstmal soweit alles dran, was ich so habe und als wichtig erachte ? :)
-> Ok hier ist die memory.dmp die ich von heute habe: https://www.dropbox.com/s/9bs86t58wk8vr2c/MEMORY.rar?dl=0
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    73,1 KB · Aufrufe: 223
  • 1.png
    1.png
    126,9 KB · Aufrufe: 218
  • 2.png
    2.png
    129,7 KB · Aufrufe: 222
  • 3.png
    3.png
    131,2 KB · Aufrufe: 231
  • crys.png
    crys.png
    83,7 KB · Aufrufe: 237
  • 4.png
    4.png
    96,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mal 'nen MEMTEST laufen lassen. Ist umsonst, kann man mit Rufus oder was auch immer auf einen USB stick brennen, davon booten.

https://www.memtest86.com/download.htm

Hört sich nach Speicherproblem an. Muß nicht, aber ist wahrscheinlich.
 
Dein Bios 3,20 von 12 September 2018
Inzwischen 8 neuere Versionen. Letzte 4.30 von 6 November 2019
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Pro4/index.asp#BIOS
Könnte mal erneuert werden.
M3ow schrieb:
Mehrere Bluescreens mit folgenden Stillstandcodes: ATTEMPED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY,
Deutet für mich auf einen Fehler mit den Ram-Modulen hin
Du hast laut Bild 1 Rammodul CMK16GX4M2A2666C16
Wenn die 2 anderen der 3 Riegel die gleichen sind, mal nur mit den 3 testen.
Das Kingston entfernen.

Defekte Festplatte abklemmen.
Dann testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server und 0ssi
Anstelle Win10 neu zu installieren hätte ich die warnungen ernst genommen und wie mein Vorredner mal den RAM gecheckt.

Defekter RAM kann zu allem möglichen führen. Stell dir vor dein kurzzeitgedächniss(im Kopf) hat ne Macke und jemand sagt dir, schreib aug was wir gerade gegessen haben, du aber gar nicht mehr weißt das du überhaupt grad gegessen hast😁.

RAM checken-> Wenn Fehler, Tauschen/einzel Riegel checken, wenn einer OK und einer nicht->beide ersetzen(Kit).

Wenn RAM OK, alle(!) SATA Kabel überprüfen. Hatte schon Fälle bei denen Schwebende Sektoren etc angezeigt wurden aber tatsächlich stecker/kabel defekt waren. Aber Achtung: Man sieht es den Kabeln oft gar nicht an. Auch gibts oft keinen offensichtlichen Grund fürs kaputt gehen.
Wenn also der RAM OK sein sollte würde ich SATA Kabel checken, teuer sind die ja nun nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hatte 2012 - 2014 auch mal eine ST2000 Festplatte. Hab die dann entsorgt.
Seit dem keine Probleme mehr.
 
Ponderosa schrieb:
Dein Bios 3,20 von 12 September 2018 ... Könnte mal erneuert werden.
Korrekt denn das verbessert in der Regel die RAM Kompatibilität
aber Bios Update bitte nur mit 2 Riegeln machen die stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one und Ponderosa
Auf Deinen Bildern, SMART Werte ist eine defekte Festplatte zu sehen.
Die solltest Du erneuern!
Das könnte schon die Ursache der Fehler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben