Grafikkarte defekt? Blue Screen - THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER - atikmdag.sys

brookse

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
67
Edit: Karte wird eingeschickt
------

Hi,

folgenden Blue Screen bekomme ich leider regelmäßig reproduziert:

Code:
Bug Check String
THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER

Bug Check Code
0x100000ea

Caused By Driver
atikmdag.sys

Caused By Address
atikmdag.sys+10c547  

Crash Address
x64    ntoskrnl.exe+1c10a0

Mein System:
  • AMD Ryzen 5 2600X
  • 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
  • 16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14
  • Asus Prime X470-Pro
  • 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Wann bekomme ich den Blue Screen?
  • Bei folgenden Spielen: PUBG, Apex oder Overwatch
  • GraKa Benchmark
jeweils innerhalb weniger Sekunden bis Minuten

Wann bekomme ich den Blue Screen nicht?
  • Desktop Betrieb / im Idle
  • Spiel: League of Legends

Betreibe ich OC?
  • CPU undervolting
  • RAM hatte ich zwischendurch etwas schneller laufen, jetzt wieder auf 3200/CL14
  • Grafikkarte lief seit jeher im Werkszustand

Seit wann tritt der Fehler auf?
  • Seit wenigen Monaten, da ich nicht so oft zum spielen kam habe ich das nur nebenbei versucht zu beheben
  • Änderungen am System habe ich nicht vorgenommen.

Was ich bisher gemacht habe?
  • RAM / prime95 Check
  • Jegliche Updates eingespielt (BIOS, Chipsatz, Grafikkarte, Sound, etc)
  • "Clean Install" des aktuellsten Grafikkartentreibers (mit DDU und Windows Update disabled) ( Vgl. https://community.amd.com/thread/180667 )
  • Temperaturen überprüft -> Max 75°C der GraKa, bei früheren Aufdrehen des Lüfters stürzt dieser aber auch bei 60°C herum ab
  • Ich habe im Wattman (erstes mal genutzt) die Clock Timings der RX 580 heruntergesetzt, von 2000 auf 1850 MHz (Memory) und 1350 auf 1300 MHz (Graphics). Damit hielt die Karte im Benchmark und den Spielen deutlich länger durch, endete aber trotzdem in einem Blue Screen.
  • Meine alte R9 280X läuft jetzt nach 30 Minuten Overwatch und auch PUBG durch
  • BIOS Werkseinstellungen (RAM Auto Takt, kein CPU Undervolting) änderten auch nichts

Ist das nun ein "klarer" defekt meiner RX 580 oder muss ich noch irgendwas weiteres testen oder ausschließen? Muss ich dem Händler, Mindfactory, irgendwas "beweisen" oder mitliefern, z. B. Screenshots? Ich habe in ein paar Foren zu diesem Blue-Screen-Thema hier gelesen dass ihr Labor keine Fehler entdecken könnte und entsprechend nicht gehandelt hat. Falls hier jemand dazu Erfahrung hat, nehme ich diese gerne mit, um Zeit und Stress zu minimieren ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Ryzen sind sehr empfindlich, was RAM betrifft. Lass deinen Speicher nicht mit XMP laufen, sondern mit den sich dann einstellenden 2133Mhz. Und lass das mit UV der CPU.
 
Dein Treiber kann sich nicht neu starten. Daher bekomms du ein Bluescreen. Denke mal deine Grafikkarte hat unter Last Probleme. League of Legends zieht ja kaum was von der Grafikkarte. Daher bekommst du da auch kein Bluescreen.
 
Eigentlich hast du fast alles durch. Was mich bissi stört ist folgendes:

CPU UV. Kann sein das dadurch warum auch immer die RX580 zum stürzen bringt.
Stell mal alles auf Stock und teste nochmals. CPU, RAM und Graka.
Eventuell saugt die bissi mehr und das NT kommt vielleicht nicht mit könnte sein muss aber nicht.
Ergänzung ()

@yxcvb wie kommst du drauf das der Ryzen mit XMP nicht richtig läuft?
 
im allgemeinen heißt es, einen Ryzen X zu undervolten bringt regelmäßig Kummer. Da wärst du wohl mit dem Non X besser bedient gewesen?
 
kurt schluss schrieb:
im allgemeinen heißt es, einen Ryzen X zu undervolten bringt regelmäßig Kummer. Da wärst du wohl mit dem Non X besser bedient gewesen?
Sorry R5 3600@4,1ghz auf 1,15v. Kommt mir nicht damit. Sogar gepostet für den Ryzen Thred kannst nachschauen.
 
Danke für die Anmerkungen.
Also mit der alten Karte gibt es keine Probleme, die habe ich gerade noch was durchlaufen lassen.

Ich teste die RX 580 jetzt nochmal ohne CPU UV.
Ergänzung ()

BIOS in Werkseinstellungen (kein RAM XMP Profil, kein CPU OV) bringt leider keine Veränderung.
3 Abstürze innerhalb weniger Minuten, einmal davon dann auch direkt nach dem Windows Login.

Ich denke so langsam reicht mir das dann auch an Tests 😬

Vielen Dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurt schluss schrieb:
Und ich schrieb, deutlich für jedermann, Ryzen X. Und nun kommst du mit einem Non X, wovon nie die Rede war.
fu**** sorry habs voll falsch versanden :)
 
Zurück
Oben