News ATis Radeon X2K kommt angeblich am 8. März

flatworm schrieb:
Ich kann dieses Stromverbrauch-Geheule echt nicht mehr hören.

Hat irgendeiner von euch schonmal durchgerechnet, was es finanziell ausmacht, ob eine Grafikkarte 50W mehr oder weniger verbraucht? Selbst wenn man jeden Tag mehrere Stunden zockt, reden wir von ein paar Euro Unterschied im Jahr.

6h * 0,05kW/h * 365 * 0,18€/h = 19,71€

Das ist jetzt der ziemlich extreme Fall, dass jemand jeden Tag 6h zockt. Realistisch wäre wohl eher ein Preisunterschied von deutlich unter 10€. Und mal ehrlich, wer 600€ für ne Grafikkarte ausgibt, der wird sich doch nicht für die paar Euro im Jahr interessieren. Und erzählt mir nich, dass Ihr alle so ökologisch seid.

Ich glaube es ist gerade einfach in Mode sich über den "extremen Stromverbrauch" aufzuregen, ich finds lächerlich.

*zustimmzustimmzustimmzustimm*

Der Stromverbrauch ist auch eher ein Problem wenn man sich die Summe anschaut: CPU 50W mehr Grafikkarte 50W mehr, Mainboard 20W mehr, Netzteil 20W mehr, usw. - das macht dann in der Summe schon einige zig Euro im Jahr aus.
Muss trotzdem jeder selbst wissen, ob ihm das Wert ist.
Mir ist zuviel Stromverbrauch grundsätzlich als Verschwendung zuwider, da es mehr Aufwand für eine leise Kühlung bedeutet. Und wenn ich mit 50% weniger Stromverbrauch 80-90% der Rechenleistung bekommen kann, weiss ich was ich wählen würde :-)

@flatworm

Vielleicht sind es ja nicht nur die Kosten, die so manchen aufregen. Da ja silent-Betreib in leitzter Zeit in Mode gekommen ist, könnte es vielleicht auch daher rühren, dass Karten mit hoher Verlustleistung ja auch irgendwie gekühlt werden müssen. Nicht jeder möchte sich eine Wasserkühlung einbauen und nicht jeder hätte gerne eine zwei Slots besetzende Kühllösung. Und auch wenn es im Moment eher nur die Highend Modelle betrifft, so ist doch ein Trend zu mehr Verlustleistlung bei allen Modellen zu erkennen.

mein Gott kauft euch ne Konsole oder nehmt gar nichts wenn ihr nur am heulen seid wie teuer alles ist.
Wenn ich ein Auto fahre was 300ps hat jammert auch keiner über den Sprit Preis. was eine beschissene Gesellschaft, der grösste teil besteht nur noch aus heulsusen die ewig jammern.

Straputsky schrieb:
Nicht jeder möchte sich eine Wasserkühlung einbauen und nicht jeder hätte gerne eine zwei Slots besetzende Kühllösung.

Man kann aber nunmal nicht alles auf einmal haben. Wer gerne Silent möchte bekommt vernünftige Karten a la 7600GT als passive Variante. Sogar die 7950GT gibts passiv. Man kann aber nicht Highend wollen mit allen Vorzügen der Einsteigerkarten. Das wäre genauso sinnlos als wenn man versucht einen Supersportwagen zu finden, der nur soviel verbraucht wie ein Polo 1,2l

Breakout_Basti schrieb:
Was ist das bitte für ein Witz. Es grenzt doch immer mehr an Verarsche was die abziehen. Der neue Chip ist fast ende Januar noch nicht da und die schreiben allen ernstes noch von einer neueren Version bereits im dritten Quartal.

Du jammerest doch auch rum.
Unverschämt ist das, sein Produkt kontinuierlich zu verbessern. AMD sollte sich schämen ... ;)

nö ich jammer nicht rum, ist nur lustig weil dann hier wieder in genau ein paar monaten schreiben werden, boh ich hab grad erst alles neu gekauft usw. es sind ewig die selben die jammern. guck dir meine signatur an dann weisst du was ich für nen pc hab,
#

Breakout_Basti schrieb:
Was ist das bitte für ein Witz. Es grenzt doch immer mehr an Verarsche was die abziehen. Der neue Chip ist fast ende Januar noch nicht da und die schreiben allen ernstes noch von einer neueren Version bereits im dritten Quartal.
mir fällt da grad was ganz anderes ein was ein witz ist... :rolleyes:

gott sei dank haben wir eine (weitgehendst) freie marktwirtschaft und der hersteller darf noch selbst entscheiden was er produziert
genauso hast du das recht einfach das produkt nicht zu kaufen wenne s dir net gefällt!

wäre schlimm wennn die auf einmal das bauen würden was du gerade willst

Die ganzen Diskussionen hier sind eh für den Allerwertesten, denn keiner von euch weiß sicher, dass der R600 mehr verbrauchen wird als eine 8800GTX, also lohnt es auch nicht, darüber zu diskutieren.

Gleiches gilt für den Takt von über 1 GHz, wer die News richtig gelesen hat, wird merken, dass dies im Zusammenhang mit einem Refreshchip erwähnt wird und für den R600 gar nicht zutrifft. Wer lesen kann...

@51:
genau so siehts aus!

@ 51) so ein blödsinn....wenn dir ein unternehmen irgendwas verkaufen will und die leute es scheisse finden, weils keine alternative gibt, fängt man an sich zu beschweren(du nennst das jammern)...
du kannst dir das doch gefallen lassen...dir von anderen vorschreiben lassen was du kaufen sollst...LOL

echt mich regt das hier auf...fortschritt heisst nicht gleich Mehr-Leistung um jeden Preis....Fortschritt wäre auch Mehr-Leistung mit weniger Stromverbrauch UND wenig Verlustleistung!...aber naja...manche Leute sind halt genügsamer :P

cu Smitty

weniger Stromverbrauch UND wenig Verlustleistung! ???

eine grafikkarte wandelt doch eh fast den ganzen strom in wärme um, leuchten tut sie ja nicht.

bin schon auf die R600 mittelklasse gespannt, weil bei mir zählt eigentlich nur Preis/Leistungs verhältnis!

Klingt viel versprechend... Hoffentlich wird bei den zu erwartenden Preisen für die GraKas noch ein bisschen übrig bleiben ... für den 1MW Atommeiler im Hinterhof, den man (ganz grob geschätzt) brauchen wird :P

Also ich fände es mal interessant wenn es mal wieder so wäre das ein hersteller den anderen total in den schatten stellt! aber bis jetzt sind es nur gerüchte und da soll man sich noch keine falschen hoffnungen machen

@ daniel16420

Hauptsache mal nen dummen Spruch los gelassen alleine die Verallgemeinerung "die deutschen" Spitzenleistung und mal wieder total OT

@ Topic
Ich bin gespannt was AMD da zaubert, meine 9600XT läuft immernoch in einem Rechner wie eine 1.
Mal sehen, was der 80nm Prozess so alles mit sich bringt.

Ich habe Angst bekommen^^

@57
was soll er schon mitbringen?
kleinere transistoren :evillol:
ansonsten sieht man ja an der vorgängergeneration was er in sachen stromverbrauch gebracht hat

Also manche Vergleiche und Kommentare könnte man sich hier als Kommentar sparen (meiner auf jeden Fall :D :D )
So kauf ich mir demnächst eine 8800 GTX wenn die Preise langsam gefallen is durch die neue R600 GPU und dann kümmere ich mich bestimmt net um die höhere Stromrechnung sondern geniese erst mal die Möglichkeiten die ich damit habe :evillol: :evillol: !!
(aber sicher nicht mit dieser CPU (s.Signatur :lol: )

Zurück
Oben