News ATis Schützling R600 in 15 Bildern

Vielleicht kann man die ja falten oder aufrollen, dann passt die überall rein.

Hm hab auch nen Soprano und die WaKü ist auch nicht klein, aber ich will jetzt endlich einen Benchmark sehen..

Ich finde die neuen R600 Karten recht sympathisch. Die Retail Karten sind angeenehm kompakt und sollen nicht lauter werden, als die X1950XTX. Was das Aussehen angeht wurde ich ebenfalls positiv überrascht. Und vielleicht stimmt es und beim R600 Launch veröffentlicht AMD den neuen 790er Chipsatz mit PCIe2.0 :p
Dann könnte ich meine Zeit in den Pfingstefrien sinnvoll nutzen.

Einfach zu lang! Auch wenns nur ne OEM ist und die Retail später 6cm gekürzt wird...
Aber bei ist der 8X00 nicht anders.
Die kompletten neuen Karten sind einfach zu groß geworden egal ob ATI oder nvidia.

Hab hier noch na alte FX5950 Ultra in meienm zweitpc... die hat ca 21cm länge... länger als die hätten die ganzen karten net werden dürfen. Leider kann man nix gegen machen. Die ganzen Daddel-Kiddies kaufen die Riesengroßen-Stromfressenden Monsterkarten eh und die Firmen denken gar net erst dran was an ihren Konzepten zu ändern.
Muss man sich halt wie immer mit abfinden...

Also ich habe ein chieftek miditower und ne 8800 gts drin ist schon knapp zumal das gehäuse schon recht gross ist.
Naja zur not schneid ich die front zurecht und mit bisl glück kann ich noch auf der Karte ne fl bier abstellen.

kaji-kun schrieb:
Hab hier noch na alte FX5950 Ultra in meienm zweitpc... die hat ca 21cm länge... länger als die hätten die ganzen karten net werden dürfen. Leider kann man nix gegen machen.

Geht's noch? Eine Retail Karte ist nur wenige Zentimeter länger als eine FX und du regst dich über die länge auf... die Karte ist nur kaum länger und die Leistung ist mit einer ollen FX gar nicht vergleichbar :rolleyes:

Hätten die Karten alle einen Ausmaß von über 30cm wäre ich so ähnlich drauf wie du, aber die jetztigen größen sind alle in Ordnung. Was mich eher stören könnte, wäre die PCIe2.0 tauglichkeit...

Um ehrlich zu sein, langweilen mich die Meldungen von ATI so langsam extrem. Die sollen die Karte endlich mal rausbringen, damit wieder ein bisschen Leben in den Markt kommt. Wann sollte der Launch nochmal kommen? Wie lange tauchen jetzt schon Bildchen von dem unförmigen Riesen-Monsterteil auf?

Ich stimme den Leuten vollkommen zu, die sagen, dass die Entwicklung bei ATI momentan anscheinend in einer Sackgasse steckt. Und scheinbar haut's immernoch nicht hin mit dem Stromfresser, sonst wäre der R600 längst im Handel.

gfxinscaleeg1.jpg

DvP schrieb:
@ avunculus
Nicht ganz fair von dir für AMD eine Lanze zu brechen und dann mit mehrfachem Hinweis keinen Flamewar auslösung zu wollen jede Antwort oder Richtigstellung unterbinden willst. Viel hast du ja nicht gesagt, aber um es wieder fair zu machen, braucht man ja nur erwähnen, dass Intel momentan in der Energieeffizienz unter Volllast meilenweit vorraus ist. Wenn du das so stehen lässt, ists wieder ausgeglichen, denk ich. Also lassen wir das, zumal ich ja auch AMD sympatischer finde (was mir aber gerade nicht hilft). ;-)

Ich hab ja nichts anderes gesagt. Meilenweit ist zwar der falsche Ausdruck, da die EEs von AMD doch recht nah an die Effizienz der C2Ds unter Vollast rankommen, aber es ist natürlich Fakt, dass die C2Ds unter Vollast (und nur da) effizienter arbeiten. Nur ist die CPU zum Großteil der Zeit Idle und da hilft es recht wenig, wenn die CPU bei Vollast etwas sparsamer ist. In Wirklichkeit wäre die Effizienz unter Vollast bei gleichem Fertigungsprozess trotzdem bei AMD besser, denn wenn AMD schon mit 90nm-Prozessoren so sparsam arbeitet wie Intel mit 65nm-Prozessoren, sollte einem das schon zu denken geben ;). Der Punkt den ich zum Ausdruck bringen möchte ist, dass AMD sich beim Thema stromsparen einfach vielmehr Mühe gibt, auch wenn der momentane C2D-Hype etwas anderes zu erzählen versucht (und leider glauben's fast alle)

Schweinegroß das Teil. Eig viel zu groß. Da werden einige Leute probs mit ihrem Gehäusen bekommen:(
Die mussten ja sogar schon die Stromanschlüsse an die Unterseite packen, damit die Karte+Kabel nicht noch länger wird. Aber so ein Kabel an der Unterseite ist auch nicht so toll. Kann mir vorstellen, dass die Kabel da für Crossfire evtl. etwas störend sein könnten.

Die Bilder sind schon so alt,

Die OEM Karte des R600 ist ausschliesslich für Dell und Co. gedacht, wobei Dell alleine schon 5000 Exemplare vorbestellt hat. Das würde auch erklären, weshalb zunächst Bilder der OEM Karte zu sehen sind. Dell ist immer einer der ersten die Neue Grafikkarten verbauen, so war es bei der 7900GX2 auch!

Mfg Selflex

Zuletzt bearbeitet:
Also mich erinnert diese Karte auch an die alte "Nvidia FX5800 Ultra Karte" und zwar genau aus diesem Grund hier:

http://www.youtube.com/watch?v=PFZ39nQ_k90

Ich bin doch mal sehr gespannt wie sich diese Karte verkaufen lässt und wie die Benchmarktests so werden!
Ob die Karte genauso ein Flop wird wie die alte Nvidia-Karte damals oder ob die Leute von ATI aus den Fehlern von Nvidia auch was gelernt haben?

kaji-kun schrieb:
Einfach zu lang! die Firmen denken gar net erst dran was an ihren Konzepten zu ändern.
Muss man sich halt wie immer mit abfinden...

Na wenn du so zur Sache stehst wundert mich das kaum, das müssten ja schon saublöde Firmen sein um noch etwas zu verändern, wenn sich die Kunden damit abfinden.

Zudem kommt AMD den Kunden entgegen, -.-
Hab das mal von planet3d kopiert:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1176395956

"Der R600, noch in 80nm gefertigt, soll so schnell wie möglich durch den 65nm R650 ersetzt werden, da man sich dadurch vor allem bei der Leistungsaufnahme eine Besserung verspricht. Die Rede ist von 60 bis 100 Watt geringerem Verbrauch."

Punkten will AMD auch in der Preisgestaltung, so soll der Preispunkt der Highend-Produkte um bis zu 150 US-Dollar heruntergenommen werden. "

Sie senken sowohl den Stromverbrauch als auch die Preise, von Nvidia hab ich das noch nicht gehört.

@wombat

Sehr schöner vergleich!
Bei der 8800gtx hat sich ja auch niemand über die grösse aufgeregt...

also ich will gar nicht wissen wieviele millionen sich ATI durch die lappen hat gehen lassen,
das sie erst jetzt die r600 rausbringen

ich denke die r600 xtx wird schneller sein als die 8800gtx aber nvidia wird sofort die ultra oder die 8900gtx nachlegen, dann wars das für ati dieses jahr

weil die r600 hat einiges gutzumachen bei den üblen daten:freak:

naja seit ich stalker drauf hab ist meine 7900gt auch an ihren grenzen angekommen
wird zeit für was neues

schönen sonnigen tag

Geforce

"Der R600, noch in 80nm gefertigt, soll so schnell wie möglich durch den 65nm R650 ersetzt werden [...] soll der Preispunkt der Highend-Produkte um bis zu 150 US-Dollar heruntergenommen werden."

Hm, schön wäre es ja, wobei ich davon ausgehe, dass die teuerste Variante auch in 65nm sich stets um die 500€ einpendeln wird.

(Spekulationsmodus an) Zudem lässt diese Aussage natürlich ein paar Fragen offen: 150 US$ weniger von wieviel bzw. träfe dies dann auf alle R600 Varianten in gleicher Weise zu? Eher nicht, oder? Ausgehend von 500 US$ für das Flaggschiff, landeten wir dann bei bis zu 350 US$, was eher unwahrscheinlich für das Top-Modell ist. Nun ja, es heißt ja auch "bis zu 150 US", kann also gut sein, dass einige ´R650´ Modelle deutlicher im Preis fallen werden als andere. Aber dafür sollte erst einmal überhaupt der R600 erscheinen, bevor man sich weitere Gedanken über mögliche Preissenkungen des ´Nachfolgers´ macht...(Spekulationsmodus aus).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die Bilder zeigen doch wirklich nicht was neues. Es wäre an der Zeit mal die Retail-Variante auf Foto zu bannen.

Um was geht es hier? Leistung oder Aussehen. Die 8800 GTX iss doch auch schon monströs. Wer geile Grafik will dem ist das egal. Wenn die Karte besser ist als NVidia dann kaufe ich sie, wenn nicht dann halt die 8800GTX. Außerdem ist das ein Milliardenmarkt mit den Karten, also werden die am meisten verkauften Mittelklassekarten in jeden Rechner passen. Wie die meisten sich äußern kaufen sie ja auch nur diese. Ich freu mich auf die ersten Tests der Karte.

the_hole schrieb:
Sorry aber die Bilder zeigen doch wirklich nicht was neues. Es wäre an der Zeit mal die Retail-Variante auf Foto zu bannen.

Gibt doch schon eine Weile Bilder von der retail Karte:
r600retailyn1.jpg

Zurück
Oben