Atmos Erfahrung 5.1.2 mit RH

xybit

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab nun schon seit geraumer Zeit mein 5.1 am Laufen. Befeuert wird das Ganze mit einem Marantz NR1710. Dieser hätte noch zwei Ausgänge für weitere LS. Von weiteren Frontlautsprechern ist meine bessere Hälfte weniger begeistert, aber bei zwei Weiteren hinten würde sie, je nach grösse, nicht nein sagen. Jetzt kam mir der Gedanken, zwei Monitor Audio Radius 3G 45 hinten als Rear High zu hängen. Doch bevor ich jetzt da jetzt bestelle, bohre und die Kabel verlege, wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrung habt und ob sich die zwei LS hinten mehr überhaupt wirklich lohnen.

Vielen Dank für die Antworten!

Zu RH kann ich nicht sagen.

Ich habe zwei Atmos Lautsprecher auf meine Frontlautsprecher liegen. Diese Strahlen zur Decke ab.
Der Unterschied ist bei ATMOS Filme/Serien deutlich spürbar.

Vielleicht einfach einTestsetup aufbauen. Deine Frau kann sich dann bei einen Hörtest selber eine Meinung Bilden.

Von welchem Hersteller sind denn deine aktuellen LS? Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du bei den Rear Highs beim gleichen Hersteller - idealerweise bei der gleichen Serie - bleibst.

Wie blubberbirne schon schreibt, würde ich eher vorne als hinten aufrüsten. Am besten natürlich beides. Es gibt ja für vorne direkt Lautsprecher, die gewinkelt sind und auf die linken und rechten Lautsprecher gestellt werden. Aber wie die in Kombination mit hinten oben funktionieren, kann ich nicht sagen, die Ausstattung steht bei mir noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Meine 5 cent zu "atmos" .. ich habe vorn und hinten zwei direkt strahlende Atmos-LS an der Decke.. die haben für mich persönlich das mit Abstand (!) schlechteste P/L Verhältnis aller installierten Lautsprecher und ist wirklich nur für Leute, die schon alles haben. Da würde ich lieber noch in einen weiteren Subwoofer investieren oder vielleicht auf "normales" 7.1 hoch gehen anstatt Atmos.. der Effekt ist zwar da, aber nur in einer Handvoll Filmen auch nur annähernd eine Bereicherung.
So sehe (oder höre.. eheh) ich das jedenfalls. Hab´s gemacht, weil, haben wollen, aber im Endeffekt bin ich enttäuscht.

Ich hab seit einem halben Jahr ein Jamo 5.1 Set .... und habe mir kürzlich die dazu passenden Atmos-Aufsatzlautsprecher bestellt, weil mich der Anblick der Löcher von der Vorsehung der Standlautsprecher gestört hat - wohlwissend, dass 7.1 vermutlich mehr gebracht hätte als Atmos.

In meinem Fall also auch primär der Optik geschuldet, aber ich bin gespannt, noch sind sie nicht angekommen. Erstmal überhaupt paar Filme mit Atmos TS sichten.

blubberbirne schrieb:
Welche Up-Firing LS hast du dir gekauft? Hast du auch den Vergleich zu direktstrahlern ? Ich hatte auch mit den DALI Alteco C-1 gespielt, weil die zu den Oberon passen würden, doch wurde mir da immer abgeraten, weil mein Abstand zu weit ist (knappe 4 m zur Leinwand).

AGB-Leser schrieb:
An welche hattest du hier gedacht?

n8mahr schrieb:
Ich hatte hier auf den Upmixer von Marantz gehofft, der anscheinend sehr gute Arbeit leisten soll. Bringt das trotzdem "so" wenig?

eLeSDe schrieb:
Mir wurde eben gesagt, dass der Upmixer hier wahre wunder vollbringt. Gemischte Atmos Filme/Serien sind wirklich seltener und, so sagen viele, oftmals im Original schlechter klingend als mit dem Upmixer. Ich drücke dir die Daumen!

Tolij14 schrieb:
Ich hab vorne die Oberon 7 und in der Mitte den Oberon Vokal und hinten dann die Oberon 1. Allerdings gibt es von Dali keine kleinen Lautsprecher. Die Fazon sind die, die am Häufigsten als Hights eingesetzt werden, aber da würde meine Frau gleich nein sagen :D

Schon mal danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mir nicht allzu viel erwarten von Atmos. Das ist ein auch meiner Erfahrung nach eher nice to have . Erstens kommt es sehr darauf an, was du denn da als Medien nutzt, um überhaupt Atmos fähiges MAterial zu haben und selbst wenn es unterstützt wird, ist der Effekt mitunter bei Weitem kein Wow-Effekt, eher eine nette Zugabe. und Atmos als Rear würde ich mir ehrlich gesagt sparen, da wirst du nahezu gar nichts von merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Da die neue Xbox Atmos hat, lasse ich es auf einen Versuch ankommen. Aber ansonsten stimmt das. Wenn Du keine englischen Tonspuren schaust, kannste das knicken für die handvoll Filme und Serien...

xybit schrieb:
Welche Up-Firing LS hast du dir gekauft? Hast du auch den Vergleich zu direktstrahlern ? Ich hatte auch mit den DALI Alteco C-1 gespielt, weil die zu den Oberon passen würden, doch wurde mir da immer abgeraten, weil mein Abstand zu weit ist (knappe 4 m zur Leinwand).

Ich habe mir dieser hier geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B06XJ373JM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Für meine "aktuellen" Ansprüche reichen die völlig.
Ich betreibe die an einen Pioneer VSX-930 zusammen mit folgenden weiteren Lautsprechern
  • Front: Magnat Supreme 1000
  • Center: Magnat Supreme Center 250
  • Rear: Magnat Supreme 200
  • Sub: Klipsch R-10

Kann mich über die Akustik im Wohnzimmer nicht beschweren.

@xybit ja, das ist halt Geschmackssache. und ich erwähnte daher mein persönliches P/L-Verhältnis. wenn es bei vielleicht 10% der Filme wirklich einen MEHRwert bringt, empfinde ich mehrere 100€ für die LS + Verkabelung einfach als schlecht, und das Geld wäre evtl besser in einen gebrauchten, höherwertigen Sub oder FrontLS geflossen bei mir . Aber so ists nunmal, und das mag jeder für sich anders entscheiden.

Auf keinen Fall die einzigen Atmoslautsprecher nach hinten, gerade mit Upmixer hat man ja häufig den Effekt, dass Geräusche von vorne, über einen, nach hinten wandern. Kann mir nicht vorstellen, dass das besonders klingt, wenn es plötzlich direkt von hinten kommt.

Einstellbarkeit im AVR sei auch mal dahingestellt, wenn man das richtig einstellt (falls die Option überhaupt vorhanden ist), wird da eh nicht viel passieren, da die hinteren Lautsprecher noch mal weniger Output erhalten.

Im Zweifelsfall ein paar billige Brüllwürfel auf Ebay Kleinanzeigen kaufen und provisorisch ausprobieren.

also ich habe ebenfalls eine Xbox Series X ergattern können und war sehr gesapannt auf Atmos in Spielen, daher kann ich auch sagen, dass man sich besser nicht allzu viel davon erwarten sollte. Ja, ist nett, aber jetzt nicht so, dass man vor staunen erstarrt auf dem Sofa sitzen wird.

Also nur rear heights würd ich nicht installieren wollen. Wenn 5.1.2 dann am besten Top Middle.

Zum Thema fehlender Content. Naja auf Blu Ray und Uhd Scheiben gibt's mittlerweile doch relativ viele Filme mit deutscher Atmos Spur. Dazu kommen dann auch noch die Filme die dts:x haben. Bei den Streaming Diensten schauts zwar noch etwas traurig aus wobei zumindest Apple bei seinen neueren Serien ebenfalls Atmos anbietet.

Die Upmixer machen eigentlich einen guten Job nur Wunder würde ich jetzt keine erwarten.

Also als Top Middle könnte ich sie auch unterbringen.
Wie gesagt, die Idee kam daraus, dass der Marantz halt noch zwei Ausgänge für LS hätte und ich dachte, dass ich die ja noch nutzen könnte, wenn sie eh da sind. Hab auch noch mal mit meiner besseren Hälfte gesprochen, vorne kommen für die keine in Frage, weder up firing noch direkte.
Wie sieht es denn dann mit den Top Middle aus, kommen dann die Effekte, die vorne und hinten wären, dann beide auf den Middle LS?

Bei Top Middle sollte man die aber im AVR als Front High einstellen, speziell DTS X/Neural X kommt mit Top Middle nicht gut klar (gibt da nur die für die hinteren Lautssprecher gedachten Töne aus, und die sind kaum vorhanden).

Atmos ist das wiederum relativ egal.

Wenn man die Möglichkeit hat Atmos oder besser gesagt 3D Sound zu Installieren dann sollte man sie meiner Meinung nach auf jeden Fall nutzen. Tatsache ist das immer mehr auf 3D Tonformate gesetzt wird bei Filmen, Serien und auch beim Gaming.

Jop bei Top Middle kommen die Effekte dann halt einfach nur von oben .

Danke euch allen!

Ich hab noch zwei alte Logitech LS von meinem Z906 im Keller gefunden, für einen Test sollte das reichen. Ich werde sie die Tage mal an den Marantz packen und ein wenig experimentieren, ob sich das lohnt und dann schaue ich weiter.

Grüsse

Zurück
Oben