Notiz Atom C3000: Intel legt vier neue Denverton-CPUs in 14 nm auf

PPPP schrieb:
Solange ein Intel 14nm Kern mehr Leistung als ein AMD 7nm Kern liefert wird sich das nicht ändern. Die Fertigung interessiert nahezu niemanden, was zählt ist die Leistung die dabei rauskommt.

Also der 7nm Kern ist doch schneller. Sieht man doch in Cinebench R20 in der Singlecoreanwendung.

Keine Ahnung was du für ein Problem hast.
 
FUSION5 schrieb:
Ich habe hier seit fast zwei Jahren ein Supermicro A2SDi-16C-HLN4F und passenden Arbeitsspeicher für ein NAS Projekt rumliegen. Vielleicht sollte ich das endlich mal angehen, falls ich mich jemals auf ein OS festlegen kann. Irgendwelche Tipps? FreeNAS? XigmaNAS?
Möglicherweise ein Unraid mit entsprechenden Dockern?

aldaric schrieb:
Also der 7nm Kern ist doch schneller. Sieht man doch in Cinebench R20 in der Singlecoreanwendung.
Zeigst du mal bitte den Ryzen mit bis zu 16 Kernen mit Board was 2-4 10GbE mitbringt, ECC Ram und im Verbrauch / TDP etc. maximal auf die Werte eines Atom kommt?

Wir reden hier von CPUs mit extrem kleiner TDP, wenig Verbrauch und sehr kompakter bauart / geringen Anforderungen ans Board Design. Kein overkill gaming xyz E-ATX 16 Phasen Monster mit TDP 105 und max last jenseits der 200er Marke.

Wäre ernsthaft interessiert zwecks Bau eines neuen DIY NAS ;)
 
nutzername schrieb:
Zeigst du mal bitte den Ryzen mit bis zu 16 Kernen mit Board was 2-4 10GbE mitbringt, ECC Ram und im Verbrauch / TDP etc. maximal auf die Werte eines Atom kommt?

Ich habe doch nur auf PPPP (der mal wieder trollt) geantwortet. Der redet ja auch nicht von Atom.
 
Reden wir darüber?
PPPP schrieb:
Solange ein Intel 14nm Kern mehr Leistung als ein AMD 7nm Kern liefert wird sich das nicht ändern. Die Fertigung interessiert nahezu niemanden, was zählt ist die Leistung die dabei rauskommt.
Wenn ja wo trollt er denn genau? Welche Plattform mit den benannten Anforderungen baut denn AMD die auf 7nm mehr Leistung bietet als ein 14nm Intel?
Ich wäre wie gesagt ernsthaft interessiert. Low TDP / Power, möglichst natives 10GbE, ECC und entsprechende Kerne für bspw. ein Unraid mit einigen Dockern.
 
aldaric schrieb:
Also der 7nm Kern ist doch schneller.

Computerbase sieht das offensichtlich anderst, keine Ahnung was die für ein Problem haben ;) :
Screenshot_2020-06-03 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png
 
PPPP schrieb:
Die Fertigung interessiert nahezu niemanden, was zählt ist die Leistung die dabei rauskommt.
" bieten sie mehr Takt bei jedoch auch leicht höherer TDP "
Schon klar, was dabei rauskommt.
Egal was man rein stecken muss.
Sehr innovativ INTEL im Jahr 2020.

MfG Föhn.
 
FUSION5 schrieb:
... Vielleicht sollte ich das endlich mal angehen, falls ich mich jemals auf ein OS festlegen kann. Irgendwelche Tipps? FreeNAS? XigmaNAS?
Ich hab gute Erfahrungen mit OpenMediaVault gemacht. Hat mir einige Jahre lang gute Dienste geleistet.
 
Intels x86 - Idee " umgekehrt " finde ich im Prinzip schon garnicht so schlecht mit der Atom-Basis für Ultra-sparsam.

Iwo läßt hier vom Grundgedanken her ein wenig AMDs FX-Prinzip grüßen , nur halt hier anners herum .

Was bei AMD FX in der FPU-Leistung pro Modul fehlte ( weil diese CPU ursprünglich ja nicht mal für Gaming entwickelt wurde ) , hat Intel mit seinen moderneren Atom-Linien auf Sparsam durchaus schon länger im Blickpunkt.

Statt ARM da halt x86-kompatibel . ( Halt Intel - Atom )

Mehr als 2 bis 4 Atom-Cores bekam man als "08/15" - User aber auf Atom-Basis bis jetzt nicht mal so ohne Weiteres .

Für viele User mit speziellem Anliegen dürfte neben Modellverfügbarkeit hier damit vor allem das Preisschild im Focus liegen .

Ich möchte nicht unken , aber ggf. ist Intel Atom zumindest in aktueller 14 nm-Technologie und moderner Architektur für manche Server & WS - Anwendungen nebst NAS gar nicht mal SOOO schlecht "Multicore" .

Verfügbarkeit und Preisschild müssen nur passen .
 
Also ich habe jetzt ein AMD im Desktop und der macht ordentlich Dampf.

Aber Intel ist beim Idle Verbrauch besser. Gerade die Atoms.

Ich finde AMD sollte wirklich da etwas machen. Gerade der mobile Bereich wird mMn immer bedeutsamer. Es wird irgendwann dahin laufen, dass eine 8W CPU einfach für nahezu Alles außer Zocken reicht.
 
Zurück
Oben