Notiz Atom C3000: Intel legt vier neue Denverton-CPUs in 14 nm auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Fast drei Jahre nach der Vorstellung legt Intel vier neue Denverton-Prozessoren auf. Mit zwei, vier und acht Kernen bieten sie mehr Takt bei jedoch auch leicht höherer TDP, hinzu gesellt sich ein Low-Power-Modell. Erkennbar sind die Varianten am Zusatz „R“ sowie „L“.

Zur Notiz: Atom C3000: Intel legt vier neue Denverton-CPUs in 14 nm auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, konkretor und [wege]mini
Ich dachte kurz das wäre n Retro artikel, die Einführung der 14nm CPU´s :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, cr4zym4th, SteeL1942 und 32 andere
Leider eine Klasse in der AMD noch nicht wirklich mitmischt und die Ryzen V bzw. R. wollen oder dürfen irgendwie nicht breitbandig in den Consumer Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, PPPP, tony_mont4n4 und 2 andere
Was mich wundert, trotz optimierter Fertigung takten die neuen in der Basis geringer als der alte N3710. Sind die Rechenwerke so "aufgemotzt" worden?
 
DaZpoon schrieb:
Leider eine Klasse in der AMD noch nicht wirklich mitmischt und die Ryzen V bzw. R. wollen oder dürfen irgendwie nicht breitbandig in den Consumer Markt.

Wobei man sagen muss würde AMD hier endlich mal reindrücken (was Sie hoffentlich in naher zukunft tun werden) dann würde es sehr schnell für die Atoms eng werden, nicht zuletzt sind viele große Enterprise Hersteller relativ "pissed off" wegen des C2000 Bugs was durchaus eine große "wechselbereitschaft" mit sich zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Fritzler
Der C3338R hat anscheinend auch QAT Support bekommen. Das ist schon etwas mehr Verbesserung als nur Takt.

Bin mal auf die Nachfolger gespannt, AMD hat für diese Art von CPU tatsächlich keine Konkurrenz. Wobei ARM langsam auch anfängt die Klasse zu bedienen, könnte sein das AMD deswegen nie dort einsteigt.

FUSION5 schrieb:
Ich habe hier seit fast zwei Jahren ein Supermicro A2SDi-16C-HLN4F und passenden Arbeitsspeicher für ein NAS Projekt rumliegen. Vielleicht sollte ich das endlich mal angehen, falls ich mich jemals auf ein OS festlegen kann. Irgendwelche Tipps? FreeNAS? XigmaNAS?
https://www.ixsystems.com/community...next-open-source-project-truenas-scale.85203/

Das klingt doch mal sehr gut. Ich denke mal man wird von Freenas (bzw Truenas Core) direkt dorthin upgraden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das ungeliebte Kind von Intel.

Ich gebe ehrlich zu, im Jahre 2020 finde ich die Atoms sogar besser als die Core. Hier gibt es wenigstens Fortschritt und wenn man schaut, was ein Atom vor 15 Jahren konnte, ist hier viel gutes passiert.

8 Core Kerne mit HT, 8 Atom Kerne mit HT und das gesamte Produkt wird langsam rund.

Auf Käufer für 24 oder gar 32 "vollwertige" Kerne die nächsten Jahre in der breiten Masse zu hoffen, ergibt mMn 2020 keinen Sinn. So ab 2025 wird dieser "run" erst los gehen.

32 Kerne für 999 Dollar (könnte AMD als Kampfpreis gerade anbieten) ist halt weit weg von Mainstream und einen sinnvollen Markt gibt es dafür auch noch nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und tony_mont4n4
DaZpoon schrieb:
die Ryzen V bzw. R. wollen oder dürfen irgendwie nicht breitbandig in den Consumer Markt.
Oder eher können, weil die OEMs da noch nicht wirklich aufgesprungen sind. Haben doch erst vor kurzem noch Platinen mit den alten APUs in Modulbauweise auf dem Markt gebracht.
Ein R1000 auf einer kleinen Platine und HTPC/Consumer-Mäßigen Anschlüssen würde ich wohl sogar zum Spaß als Bastelprojekt kaufen.
 
@wege mini
Wer die Leistung von 32 Ryzen-Kernen brauchen kann, wird sie sich kaufen. Dass nicht jeder dazu zählt, ist ja wohl klar. Ich sehe den Zusammenhang zu dieser News irgendwie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
ServeTheHome hat das ganze tabellarisch und in bunt aufgelistet:

9FhB0pD2fwiUstFg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Haldi
FUSION5 schrieb:
Ich habe hier seit fast zwei Jahren ein Supermicro A2SDi-16C-HLN4F und passenden Arbeitsspeicher für ein NAS Projekt rumliegen. Vielleicht sollte ich das endlich mal angehen, falls ich mich jemals auf ein OS festlegen kann. Irgendwelche Tipps? FreeNAS? XigmaNAS?
Ich habe seit Sommer 2017 quasi dasselbe Board mit dem C3338 https://geizhals.de/supermicro-a2sd...hln4f-b-a1635301.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl in einem NAS im Einsatz mit 4x4TB Festplatten und 16GB ECC RAM.
Da läuft Freenas drauf und es läuft eigentlich ganz gut. Außer NAS läuft da noch Nextcloud, Teamspeak und aktuell auch ein Terraria Server. Manche Dinge (z.B. Compile oder neue Welten erzeugen) dauern etwas länger, aber die laufenden Tasks kommen mit der schwachen CPU ganz gut zurecht.
 
SlaterTh90 schrieb:
...
Bin mal auf die Nachfolger gespannt, AMD hat für diese Art von CPU tatsächlich keine Konkurrenz...

AMD hatte ja auch erstmal ganz andere Baustellen.
Kann man das Ryzen Design überhaupt auf 6W runterskalieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
andi_sco schrieb:
Kann man das Ryzen Design überhaupt auf 6W runterskalieren?
Intel verwendet eine komplett andere, auf niedrigen Verbrauch optimierte Architektur für die Atom Serien. Ich gehe stark davon aus, dass AMD ebenfalls eine Neuentwicklung bringen müsste, um da was zu machen. Aktuell konkurriert AMD in dem Brereich nur mit der Xeon D Serie.

Die Frage ist ob es sich für AMD lohnt, noch extra eine komplette x86(64) Architektur neben Ryzen zu entwickeln. Vom Grundsatz her ist ARM oder RISC-V eigentlich besser für solche Anwendungen geeignet.
 
Sind denn die Bugs und Haltbarkeitsprobleme endlich raus oder werden die weiter durch die Generationen verschleppt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
In der Atom-Klasse ist wenig Gewinn zu machen und AMD müsste einen hohen Aufwand betreiben, um mit Intel gleichzuziehen. Da lassen sie lieber kleine Serien als Embedded laufen, wo sie Abnehmer mit festen Verträgen haben und kein Risiko. Um Endanwender kümmert sich Biostar mit Restverwertung. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon und xebone
Anti-Virus schrieb:
Ich dachte kurz das wäre n Retro artikel, die Einführung der 14nm CPU´s :D

Bei der 15 Auflage ist es Retro^^
 
Anti-Virus schrieb:
Ich dachte kurz das wäre n Retro artikel, die Einführung der 14nm CPU´s :D

Intel hat am Grunde des Empty Lake Ausgrabungen organisiert und unter der Tonschicht mit den Dinosaurierknochen endlich doch noch die schmerzlich vermissten CPU-Fragmente in einer Schublade gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Anti-Virus schrieb:
Ich dachte kurz das wäre n Retro artikel, die Einführung der 14nm CPU´s :D
Hayda Ministral schrieb:
Intel hat am Grunde des Empty Lake Ausgrabungen organisiert und unter der Tonschicht mit den Dinosaurierknochen endlich doch noch die schmerzlich vermissten CPU-Fragmente in einer Schublade gefunden...

Solange ein Intel 14nm Kern mehr Leistung als ein AMD 7nm Kern liefert wird sich das nicht ändern. Die Fertigung interessiert nahezu niemanden, was zählt ist die Leistung die dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben