News Intel Denverton: Neue Atom-CPUs mit bis zu 16 Kernen in 14 nm

Für mich klingen A2SDi-H-TF und A2SDi-8C-HLN4F recht interessant.
2 10G Ports wären zwar fein, jedoch habe ich die dazugehörige Netzwerk-Infrastruktur nicht.
Und bei den derzeitigen Switch Preisen werde ich die wohl auch nicht so schnell haben.
Zumal mir der Stromverbrauch auch relativ wichtig ist.
Das zweitgenannte hat stattdessen 4 1 GB Ports.
Aber mal abwarten, wo die preislich stehen.
 
10GbE sind aber in Form von 10GBASE-T auch für Heimanwender im Kommen und man braucht ja auch nicht unbedingt einen Switch, denn eigentlich will man doch meist nur den Heimserver schnell genug mit dem Haupt-PC verbinden um die Daten schnell dort draufladen zu können. Dafür reicht eine Direktverbindung und dann reicht eine ASUS XG-C100C, 1x 10GBase-T/5GBase-T/2.5GBase-T, PCIe 2.0 x4 ab € 104,85 im PC um dies erreichen zu können.
 
Es tut sich was im 10G-Bereich (für zu Hause), zwei Netzwerkkarten und ein Switch werden sicherlich günstiger zu kriegen sein als eines der Boards :) Zwei Karten alleine für eine Direktverbindung allemal. Die günstigste Lösung für eine 10G-Direktverbindung mit älteren Karten und DAC-Kabel geht schon länger für unter 100 Euro daher.

Neben den Karten bietet Asus auch einen Switch an mit 8x1G und 2x10G für um die 250 Euro: https://geizhals.de/asus-xg-u2008-90ig02r0-bo3x00-a1562800.html?hloc=de
Bisher nichts schlechtes darüber gehört, funktioniert wohl recht gut.

Ebenso gibt es von TP-Link den T1700G-28TQ im selben Preisbereich: https://geizhals.de/tp-link-t1700g-...tack-switch-t1700g-28tq-a1433158.html?hloc=de
Ebenfalls aktuell sehr beliebt in der 10G-Community, wenn man 10GBase-SR statt 10GBase-T nutzt.
 
Für Heimanwender sehe ich aber 10GbE nur als 10GBASE-T kommen, denn die Nachteile bzgl. der Latenz spielen dort keine Rolle, da es vor allem auf die Bandbreite ankommt. Die Leistungsaufnahme pro Port ist bei modernen PHY auch kaum noch höher als bei Glasfaser und sehr große Distanzen müssen die meisten Heimanwender ja nun auch nicht überbrücken.
 
-SR ist der quasi-etablierte Standard für 10G zu Hause im Moment. Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann nutzen die meisten Heimanwender -SR mit DAC-Kabeln. Macht ja auch Sinn, die -SR-Hardware gibt es schon viel länger in großer Menge, daher kriegt man die heute an jeder Ecke günstig. Wenn der Preis keine Rolle spielt oder man neue Hardware kaufen will, dann tendieren eine in der Tat eher zu -T. Mit diesen Kunden rechnet ja auch Asus mit ihren neuen Produkten. Und das auch zu Recht, aber der Anteil der -T-User muss erst noch wachsen.

Ich hab kürzlich sogar von -T auf -SR gewechselt in Ermangelung passiver Switches für -T mit mehr als zwei Ports.
 
-SR verwenden die Heimanwender die billig gebrauchte Enterprise HW gekauft haben, für eine größere Verbreitung taugt diese Methode aber kaum und daher wird 10GBASE-T übernehmen. Die derzeit günstigsten neuen Karten und auch der billige ASUS Switch setzen daher auch darauf.
 
Zurück
Oben