Attribute von Programmen unterschiedlich

Strobo

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
29
Muh!

Ich mache hierfür mal einen eigenen Beitrag auf da es um etwas ganz anderes geht.

Ich habe an meinem Win7-PC den Schriftgrad/das Bild hochskalliert auf über 125%, funktioniert soweit auch alles. Bei manchen Programmen kommt es nun leider dazu dass diese ebenfalls komplett "hochskalliert" werden, so z.B. WinAmp, Steam oder Spiele im Fenstermodus. Nun gehe ich dann eben auf die entsprechende EXE-Datei und dann unter "Eigenschaften/Kompatibilität" und setze ein Häkchen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren". Das klappt auch wunderbar.

Nun frage ich mich aber grade warum ich von Programm zu Programm teilweise ganz andere Einstellungen habe. Ich habe unten mal ein Schreen angehängt, wie die EXE-Dateien von Skyrim und Fallout 4 bei mir ausschauen. Bei Skyrim kann ich alles einstellen, als Kompatibilitätsmodus könnte ich alles ab WinXP einstellen (ist nur ein Beispiel) und unten überall ein Häckchen setzen. Bei Fallout 4 hingegen könnte ich den Kompatibilitätsmodus höchstens ab Win Vista einstellen und gar keine Häckchen setzen (sind alle unter Einstellungen ausgegraut). Ich habe nun grade diese beiden Spiele als Beispiel genommen da beide vom gleichen Hersteller sind und beide am selben Ort installiert sind.

Hat da jemand Ahnung warum das nun so ist? Auch warum die Skyrim-EXE mehr Reiter-Karten hat als die Fallout 4-EXE?

Grüße!
 

Anhänge

  • Win7_Anwendungen_Einstellungen_(Unterschiede).jpg
    Win7_Anwendungen_Einstellungen_(Unterschiede).jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 365
Skyrim erschien 2011
Fallout 4 2015
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Flare
Jup, das stimmt. Dass das der Grund ist kann ich mir aber nicht vorstellen. Es funktioniert bei anderen Programmen ja auch. So Steam z.B. & Co.
 
evtl. ist eine exe 32bit, hat mehr settings und ist älter
die andere ist 64bit hat weniger settings weil neuer, diese unterstützt deshalb auch kein XP-Kompatiblitätssetting mehr
 
Das es etwas mit der Architektur, 32-64Bit, zu tun hat würde mir sogar noch einleuchten. Aber es geht ja nicht generell um den Kombatibilitäts-Modus. Diesen hatte ich nur aufgeführt weil mir das aufgefallen ist. Eigentlich sollte das doch von Windows abhängen was man da anwählen kann!? Dass ich dort kein Häkchen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" setzen kann ist merkwürdig (die Einstellungen kann/sollte man ohne Kompatibilitäts-Modus festlegen können).

Edit: An der Idee mit dem Unterschied zwischen 32/64-Bit scheint etwas dran zu sein. Es scheint dass ich das bei allen 32-Bit-Anwendungen einstellen kann (Steam etc.) und nur bei 64-Bit Anwendungen nicht. Was mir irgendwie null einleuchtet, da muß es doch einen Weg geben das zu aktivieren - die Option mit der Skalierung. Wie sieht das denn bei euch aus? Grade das mit der Skalierung der DPI ist ja nun grade immer aktueller, je höher die Auflösungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so am Rande...was auch immer aktueller wird ist dein Wechsel auf ein Betriebssystem mit Sicherheitsupdates ;-)

Zum Topic: Je größer die auflösungen, desto weniger will man ja die skalierung deaktivieren. Daher finde ich es nicht so relevant. Und gerade bei spielen ist die skalierung ohnehin egal...die machen eh ihr eigenes layout
 
Oh könnt ihr nicht einfach bitte mit euren "nicht erfragten Ratschlägen" draußen bleiben aus diesem Beitrag!? Ich bin bestens zufrieden mit meinem Windows 7 und Puppy 8, danke auch.

Und nur weil ein OS älter ist muß man sich dich kein neues installieren um ein Problem zu lösen was man auch unter dem eigentlichen OS lösen kann. Wenn ihr keinen Nerv auf sowas habt, auf solche Fragen richtig zu antworten da das "böse OS" keinen Support mehr hat dann bitte, lasst es doch einfach und schreibt gar nichts. Wäre echt toll. Und nein, bei Spielen im Fenster ist die Skalierung hier nicht egal. Hatte das auch oben erwähnt.

Schön daher dass es zum Glück auch noch andere Menschen gibt die da etwas flexibler sind. Lösund packe ich als Screen in den Anhang, falls hier noch mal jemand anderes nach dieser Art Thematik sucht.

/Thema kann geschlossen werden.
 

Anhänge

  • Win7 - DPI-Skallierung - alter XP-Stil festlegen.jpg
    Win7 - DPI-Skallierung - alter XP-Stil festlegen.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 316
Richtig so!
Lass Dich nicht von den selbst ernannten Hexenjägern einschüchtern!

Was würde wohl passieren, wenn Du, ich oder irgend jemand anders, wahllos sämtliche Threads für Windows 10 zuscheißen würde mit solchen Anmaßungen wie 'Windows 10 zu benutzen, ist unverantwortlich', 'Nimm gefälligst Linux!'', 'Windows 10 verletzt aufgrund der vorinstallierten Spyware von MS und NSA die Privatsphäre unbeteiligter Dritter' und 'Benutzer von Windows 10 sollten daher in Regresshaftung genommen werden für die auf diese Weise von Ihnen verursachten Kollateralschäden'?

Was würde mit so einem wohl passieren? Ich kann es Dir sagen: Erstens würde er hochkant aus dem Forum fliegen und zweitens völlig zu recht. Denn außerhalb von Threads über Grundsatzfragen haben solche unerbetenen, thematisch bezuglosen 'Ratschläge' nicht zu suchen!

Warum wird es dann in den Threads für Windows 7 in immer dreisterer Weise gemacht?
Ganz einfach: Weil die Forenleitung hier einfach wegschaut. Windows10-User sind ihnen wichtiger als Window7-User.

Aus dem, was Du in diesem Thread geschrieben hat, könnte ich noch nicht mal sicher schließen, ob Du Windows 7 auch online oder nur (wie ich) oflline nutzt. Games beispielsweise spiele ich grundsätzlich nur offline (sogar unter Linux).

Doch zurück zu Deinem Thema.
Ich habe einmal nachgeschaut, wie das bei meinem Windows 7 ist. Der einzige Unterschied, den ich finden kann, ist der zwischen 32- und 64-Bit Programmen. 64er bieten keinen Kompatibilitätsmodus für Windows 95, 98 und XP an (vermutlich weil diese Windows-Versionen nicht für 64 Bit konzipiert waren). Die Spezialoptionen im Kompatibilitätsregister stehen aber in allen Fällen zur Verfügung (keine ausgegrauten Optionen).
 
Zurück
Oben