ATX-Cube Komplettbau Alu
Wer kennt die PC-Gehäuse im schicken Cube-Format nicht? Leider sind sie meistens sehr klein, deshalb nur für mini-ATX-Gehäuse geeignet. Nach einiger, vergeblicher Suche habe ich mich dazu entschieden, ein Cube-gehäuse für normalgroße ATX-Boards zu planen und wenn ich damit zufrieden bin ggf. zu bauen.
Wer keine Ahung hat, was ein Cube-Gehäuse ist, hier ein Beispiel von Lian-Li.
Wissenswertes zu meinem System: System besteht aus einem Asus P5QE Deluxe, einer ATI Radeon 4970 Vapor-X und soll Luftgekühlt werden. Für die CPU habe ich einen Tower-Lüfter von Xigmatek.
Rahmen und Verkleidung sollen aus Aluminium gefertigt werden, die Verkleidung wird vorraussichtlich schwarz beschichtet (Spezialbeschichtung, Aluminiumoberfläche noch erkennbar, sieht aus wie getönt).
Hier einige Bilder wie ich mir es ungefähr gedacht habe:
Mit ungefähr Skizzierter Hardware:
ROT:CPU-Kühler
GRÜN:Grafikkarte
CYAN: Board
LILA: Netzteil
BLAU: Festplatten 3.5""
GELB: DVD-Laufwerk
Verbaut sollten 4 Lüfter werden, ein mal 20 cm an der Front, 2 mal 12 cm Hinter dem CPU-Kühler und einmal rechts neben den Festplatten am Seitenteil. Ein 12 cm Lüfter soll an den CPU-Kühler.
Noch bestehende Probleme/ Fragen:
Projekt ATX-CUBE
Wer kennt die PC-Gehäuse im schicken Cube-Format nicht? Leider sind sie meistens sehr klein, deshalb nur für mini-ATX-Gehäuse geeignet. Nach einiger, vergeblicher Suche habe ich mich dazu entschieden, ein Cube-gehäuse für normalgroße ATX-Boards zu planen und wenn ich damit zufrieden bin ggf. zu bauen.
Wer keine Ahung hat, was ein Cube-Gehäuse ist, hier ein Beispiel von Lian-Li.
Wissenswertes zu meinem System: System besteht aus einem Asus P5QE Deluxe, einer ATI Radeon 4970 Vapor-X und soll Luftgekühlt werden. Für die CPU habe ich einen Tower-Lüfter von Xigmatek.
Rahmen und Verkleidung sollen aus Aluminium gefertigt werden, die Verkleidung wird vorraussichtlich schwarz beschichtet (Spezialbeschichtung, Aluminiumoberfläche noch erkennbar, sieht aus wie getönt).
Hier einige Bilder wie ich mir es ungefähr gedacht habe:
Mit ungefähr Skizzierter Hardware:
ROT:CPU-Kühler
GRÜN:Grafikkarte
CYAN: Board
LILA: Netzteil
BLAU: Festplatten 3.5""
GELB: DVD-Laufwerk
Verbaut sollten 4 Lüfter werden, ein mal 20 cm an der Front, 2 mal 12 cm Hinter dem CPU-Kühler und einmal rechts neben den Festplatten am Seitenteil. Ein 12 cm Lüfter soll an den CPU-Kühler.
Noch bestehende Probleme/ Fragen:
- Denkt ihr die Kühlung reicht aus? (Das Netzteil nimmt und bläst Luft von und nach außen, ist deshalb ausgeklammert.)
- Habt ihr Tippt für den Grafikkartenanschluss? Ich weiß nicht wie ich das System bauen soll, das die PCI und Grafikkarten ins Gehäuse integrieren..
- Was haltet ihr vom Design?
Zuletzt bearbeitet: