ATX Netzteil mit Taster Einschalten

Lina.Inverse

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich plane aktuell mir ein Backup-Storage zu bauen. Die Idee ist mir gekommen, als ich 6x 4TB 3,5" SAS 6Gps Platten bekommen habe.
In meinem aktuellen PC passen die 6 Platten leider nicht mehr herein, sodass ich diese in einem anderen Gehäuse unterbringen möchte.
Perfekt dazu ist das "Fractal Design Node304", es ist nicht zu groß und alle 6 Platten passen hinein. Hinten gibt's auch 2 PCI Blenden.

In meinem aktuellen PC (könnt ihr euch hier ansehen https://www.wkmovies.de/pc) werde ich einen SAS HBA (LSI 9200-8E) einbauen, dieser hat dann 2x SFF-8088 Anschlüsse. In dem Fractal Design baue ich in einer der zwei PCI Fächer eine passive Karte ein, die das SFF-8088 extern, auf SFF-8087 intern wandelt. Daran kommt dann das SFF-8087 auf SFF-8482 Kabel und am anderen Ende die SAS Platten.
Damit die Platten mit Strom versorgt werden können reicht ein kleines ATX Netzeil mit 250 oder 300 Watt, mehr Verbraucher gibt es in dem Gehäuse nicht, also auch kein Mainboard.

Mein Problem ist jetzt, dass das Gehäuse einen Taster hat (wie alle gängigen Gehäuse), man aber damit nicht ein ATX Netzteil alleine anschalten kann (ATX 24 Pinout siehe hier).

Damit das ATX Netzteil einschaltet muss PIN 16 mit irgendeiner Masse verbunden werden.
Die Variante, einfach die beiden kurzschließen, gefällt mir nicht besonders, da man sonst nur durch ziehen des Netzsteckers das Netzteil aus bekommt.

Für diesen Zweck habe ich bei Conrad diesen Schaltfolge-Konverter gefunden, der Konvertiert den Taster in einen echten An/Aus Schalter.
Die Frage ist, würde es damit funktionieren und wenn ja, welche Pins schließe ich wo an dem Schaltfolge Konverter an (Datenblatt siehe hier)?

atx_mit_taster.png
 
ähm eigentlich jedes Board mit ATX Spezifikationen schaltet ab wenn du den ein / aus Taster am Gehäuse für ein paar Sekunden gedrückt hälst.

Außerdem sollten relativ viele Betriebssystem es als Befehl zum Herunterfahren ansehen, wenn du den Gehäusetaster im Betrieb kurz drückst. (Via AHCI )

Darum ist so ein Schalter auch Unsinn bei Standard Hardware, da das Board kurz nach dem start wieder abschalten würde.

Das Netzteil selbst schaltet idR nie ab, außer es hat einen Ein/Aus Schalter, damit das NT schaltungstechnisch vom Strom getrennt werden kann, ohne den Stecker zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann eine Frage, wozu ein Konverter wenn du dir in das Gehäuse auch nen normalen schalter einbauen kannst mit dem du das NT schaltest über pin 16 +17 ?

außerdem warum willst du teure SAS Platten verwenden? SATA reicht im privaten Umfeld zu.
nicht das ich dein Vorhaben untergraben will, aber ich denke mal du wärst mit nen eigenbau NAS wesentlich glücklicher da das weniger aufwand bedeutet und wesendlich flexiber ist

Vorallem im Backup Bereich sollte das Backup immer physich trennbar sein vom normalen System auch im laufenden Betrieb. mit SAS eher weniger möglich.
 
Da ich das Gehäuse noch nicht bestellt habe, weiß ich nicht ob es so einfach machbar ist den Taster durch einen Schalter zu tauschen.

Da ich bereits die SAS Platten habe (geschenkt bekommen), macht es Sinn diese zu verwenden.
Die physikalische Trennung erfolgt darüber, dass sie in einem eigenen Case sind und über ein mini-SAS Kabel mit dem Kontroller (im anderen PC) verbunden werden. Ich ziehe einfach die Kabel heraus und schon sind sie getrennt.
 
Du hast das passende Bild doch schon gefunden. Ich würde ja einfach das NT dauerhaft brücken und hinten den Netzschalter vom NT verwenden. Ist die einfachste Lösung und funktioniert auf jeden Fall. Du solltest nur im Datenblatt vom NT die minimalen Lastzustände der einzelnen Leitungen prüfen und dann die Geräte passend anschließen!
 
Lina.Inverse schrieb:
Ich ziehe einfach die Kabel heraus und schon sind sie getrennt.

uhmmm sind denn die Platten Hot Plug fähig? bzw ist SAS ansich in solche einer Situationhot plug fähig? Denn ein plötzliches Trennen hat schon so manches Speichermedium seine Konistenz gekostet,
 
Lina.Inverse schrieb:
Damit das ATX Netzteil einschaltet muss PIN 16 mit irgendeiner Masse verbunden werden.
Die Variante, einfach die beiden kurzschließen, gefällt mir nicht besonders, da man sonst nur durch ziehen des Netzsteckers das Netzteil aus bekommt.

Oder so...

Schaltbare Steckdose.jpg
 
Binalog schrieb:
Nicht zwingend...
Dieses TFX-NT passt nicht ins angegebene Gehäuse - das verlangt nach einem ATX-NT. Und da kann man durchaus direkt ein Modell mit Schalter kaufen - gibt mehr als genug Auswahl guter NTs mit :).
 
Das mag sein, aber ich frage mich an welcher Seite das Netzteil mit ATX-Formfaktor so eingabut wird, dass der Netzschalter außen liegt. Das Gehäuse hat einen Kaltgerätestecker ohne Netzschalter.
 
Sebbi schrieb:
uhmmm sind denn die Platten Hot Plug fähig? bzw ist SAS ansich in solche einer Situationhot plug fähig? Denn ein plötzliches Trennen hat schon so manches Speichermedium seine Konistenz gekostet,

Prinzipiell sind die Platten Hot Plug fähig, sind ja ehemalige Server Platten. Aber du hast recht, man muss gut aufpassen was man macht. Der Kontroller ist in dem echten PC eingebaut. Erst nachdem der PC hernuntergefahren ist, schalte ich dann die SAS Platten ab.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Dieses TFX-NT passt nicht ins angegebene Gehäuse - das verlangt nach einem ATX-NT. Und da kann man durchaus direkt ein Modell mit Schalter kaufen - gibt mehr als genug Auswahl guter NTs mit :).

Ich habe die Produktfotos des Cases gecheckt. Das Netzteil befindet sich im inneren (d.h. nicht wie gewöhnlich schraubt man es am äußeren des Gehäuses fest. Dafür gibt es ca. 1,5cm vom Rahmen entfernt so einen Rahmen zum einschrauben. In das Netzteil wird dann ein Kaltgeräterverlängerungskabel angeschlossen, was mit einer Buchse am Gehäuse verbunden ist. Das Netzteil ist damit komplett im Inneren versteckt. Da macht ein Netzschalter direkt am Netzteil keinen Sinn. Auch ein RGB Netzteil ist hier fehl am platz, es leuchtet dann nach unten durch die Filtermatte aus dem Gehäuse raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Damit wird eine Lösung aus Post #1 wieder interessant, sieht soweit auch korrekt verkabelt aus.

Bist du dir da sicher? In dem Datenblatt werden ja vier Beispiele gezeigt. Für mich ergibt das Beispiel "Anschlussbelegung" bei dem ATX NT Sinn. Ich hoffe, dass die Stromversorgung Links (+, -) komplett von der rechten (+, -) getrennt ist und wenn geschaltet wird dann Pin16 mit Pin 17 verbindet oder trennt.
 
Lina.Inverse schrieb:
Ich hoffe, dass die Stromversorgung Links (+, -) komplett von der rechten (+, -) getrennt ist und wenn geschaltet wird dann Pin16 mit Pin 17 verbindet oder trennt.
Das solltest du wie bei jedem Bastelprojekt vor dem Anschließen an das Mainboard mit einem Multimeter testen. Liegt dort Spannung an nicht anschließen. Durchgang kannst du damit auch prüfen (sollte nach Betätigung des Tasters sehr Niederohmig sein bzw. bei erneuter Betätigung sperren).
 
Zurück
Oben