Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tunguska
Commander
Warum sollte ein Motor anspringen, nur weil du Benzin nachgefüllt hast?
Und das mit dem Überbrücken (grün und schwarz) solltest du nur machen, wenn du weißt, was du tust. Und wenn du dich jetzt fragst, welches grün und welches schwarz ... lass es.
Und das mit dem Überbrücken (grün und schwarz) solltest du nur machen, wenn du weißt, was du tust. Und wenn du dich jetzt fragst, welches grün und welches schwarz ... lass es.
F
fjjn
Gast
Also ich hab gerade eben ein 120mm Gehäuselüfter via Molex an das Netzteil angeschlossen, aber es tut sich trotzdem nichts.
davidbaumann
Commodore
Wenn du mal die Symptome genauer beschreibst, kann dir vl auch jemand helfen.
PC Netzteile sind relativ komplex, ein Netzteil kann solo starten, aber sofort zusammenbrechen, wenn auf einer bestimmtem Schiene Last besteht. Oder mit zu wenig Last garnicht starten bzw. gleich wieder aus gehen.
Bau ein anderes Netzteil an um das aktuelle auszuschliessen. Du kannst es ja nur nebendran legen.
Ein Netzteil lässt sich anschalten, wenn du grün auf schwarz verbindest, wie das schon gesagt wurde. Wie es sich aber ohne Verbraucher verhält kann dir keiner sagen.
Interessant wäre auch zu wissen, seit wann das Problem besteht (PC neu zusammengebaut?).
Gruß.
PC Netzteile sind relativ komplex, ein Netzteil kann solo starten, aber sofort zusammenbrechen, wenn auf einer bestimmtem Schiene Last besteht. Oder mit zu wenig Last garnicht starten bzw. gleich wieder aus gehen.
Bau ein anderes Netzteil an um das aktuelle auszuschliessen. Du kannst es ja nur nebendran legen.
Ein Netzteil lässt sich anschalten, wenn du grün auf schwarz verbindest, wie das schon gesagt wurde. Wie es sich aber ohne Verbraucher verhält kann dir keiner sagen.
Interessant wäre auch zu wissen, seit wann das Problem besteht (PC neu zusammengebaut?).
Gruß.
F
fjjn
Gast
Grün auf Schwarz so wie Hier beschrieben...
Wenn es dann nicht anspringt, ist es definitiv kaputt?
Ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Verfügung, da ich selber nur ein Notebook habe.
Der Kollege hat das Problem seit er seine Hardware in ein anderes Gehäuse eingebaut hat.
Hab alle Anschlüsse überprüft und es steckte alles da wo es hingehört, aber da hat sich gar nichts getan.
Wenn es dann nicht anspringt, ist es definitiv kaputt?
Ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Verfügung, da ich selber nur ein Notebook habe.
Der Kollege hat das Problem seit er seine Hardware in ein anderes Gehäuse eingebaut hat.
Hab alle Anschlüsse überprüft und es steckte alles da wo es hingehört, aber da hat sich gar nichts getan.
davidbaumann
Commodore
Ok, du solltest prüfen, ob der Schalter vorne überhaupt richtig angeschlossen ist!
Eventuell abstecken und mit einem Jumper ein Power On auslösen.
Die Belegung findest du im Handbuch des Mainboard!
Gruß.
Eventuell abstecken und mit einem Jumper ein Power On auslösen.
Die Belegung findest du im Handbuch des Mainboard!
Gruß.
F
fjjn
Gast
Das mit dem defekten Power Knopf hab ich mir auch schon überlegt, hab dann mit einen Schraubendreher (Schlitz) vorsichtig die Kontakte (+ POWER SW -) auf dem Mainboard gebrückt, aber keine Reaktion.
Ja gut, hab derweil nen Stück Metall in Form gebracht und hoffentlich in die richtigen Pins gesteckt bzw. gebrückt (siehe bild...).
Und jetzt einfach starten?
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?
Edit: Netzteil doch nicht kaputt?
...Netzteil liegt extern auf dem Tisch, der Rest der Hardware (1x Mainboard, 1x CPU, 2x RAM, 1x HDD, 1x DVD Brenner, 1x 120mm Gehäuselüfter, Boxed Lüfter - CPU) befindet sich noch im eingebauten zustand im Gehäuse.
Hab 1x Gehäuselüfter, 1x HDD, 1x DVD Brenner (sonst nichts) am Netzteil angeschlossen und natürlich das Stromkabel vom Netzteil.
Mit der selbstgebauten Brücke (danke an meinem Toasbrot, das mir seine "klammer" zur Verfügung gestellt hat! ), starten alle 3 Komponenten!
Hab dann sofort wieder den Kippschalter auf 0 umgelegt.
Mainboard defekt?
Ergänzung ()
Ja gut, hab derweil nen Stück Metall in Form gebracht und hoffentlich in die richtigen Pins gesteckt bzw. gebrückt (siehe bild...).
Und jetzt einfach starten?
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren?
Edit: Netzteil doch nicht kaputt?
...Netzteil liegt extern auf dem Tisch, der Rest der Hardware (1x Mainboard, 1x CPU, 2x RAM, 1x HDD, 1x DVD Brenner, 1x 120mm Gehäuselüfter, Boxed Lüfter - CPU) befindet sich noch im eingebauten zustand im Gehäuse.
Hab 1x Gehäuselüfter, 1x HDD, 1x DVD Brenner (sonst nichts) am Netzteil angeschlossen und natürlich das Stromkabel vom Netzteil.
Mit der selbstgebauten Brücke (danke an meinem Toasbrot, das mir seine "klammer" zur Verfügung gestellt hat! ), starten alle 3 Komponenten!
Hab dann sofort wieder den Kippschalter auf 0 umgelegt.
Mainboard defekt?
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83
Admiral
ja klingt wie mainboard defekt.. wenn die komponenten starten, wenn du es gebrückt hast, ist zumindestens das in ordnung..
könnte ggf auch die cpu defekt sein, denn dann springt das teil auch nicht an..
umgebaut in neues gehäuse ohne ESD armband? dann ist wohl irgendwas durch statische aufladung über den bach gegangen
könnte ggf auch die cpu defekt sein, denn dann springt das teil auch nicht an..
umgebaut in neues gehäuse ohne ESD armband? dann ist wohl irgendwas durch statische aufladung über den bach gegangen
F
fjjn
Gast
Der Kollege hat es zu 99% ohne ESD Armband gemacht!
Was kann ich jetzt noch tun?
Der Hauptverdächtige scheint das Mainboard zu sein, gefolgt von der CPU und evtl. RAM...?
In meiner Umgebung hat auch keiner zufällig einen Sockel 1155 Mainboard, mit dem ich testen könnte.
Die CPU ist eine Sandy Bridge i5 2300 oder so ähnlich.
Edit: Mainboard ist ein MS-7707 VER : 1.1
Was kann ich jetzt noch tun?
Der Hauptverdächtige scheint das Mainboard zu sein, gefolgt von der CPU und evtl. RAM...?
In meiner Umgebung hat auch keiner zufällig einen Sockel 1155 Mainboard, mit dem ich testen könnte.
Die CPU ist eine Sandy Bridge i5 2300 oder so ähnlich.
Edit: Mainboard ist ein MS-7707 VER : 1.1
Zuletzt bearbeitet:
davidbaumann
Commodore
Eventuell aber auch ein Kurzschluss der Festplatte, des Brenner oder eines verbauten Lüfters!
Häng mal alles ab ausser Mainboard (auch das Frontpanel), CPU und Ram!
Gruß.
Häng mal alles ab ausser Mainboard (auch das Frontpanel), CPU und Ram!
Gruß.
F
fjjn
Gast
Nur Mainboard angeschlossen (24-Pin ATX Stecker und 4-Pin ATX Stromkabel/CPU).
Die beiden POWER Pins +- mit einen Schraubendreher gebrückt und es tut sich überhaupt nichts.
Was nun?
Die beiden POWER Pins +- mit einen Schraubendreher gebrückt und es tut sich überhaupt nichts.
Was nun?
davidbaumann
Commodore
Ich hätte mal CPU und RAM montiert gelassen...
CPU kannst du ohne WLP für einige Sekunden laufen lassen (nur mit Kühler).
Läuft bei obiger Konstellation der Netzteillüfter an?
Gruß.
CPU kannst du ohne WLP für einige Sekunden laufen lassen (nur mit Kühler).
Läuft bei obiger Konstellation der Netzteillüfter an?
Gruß.
F
fjjn
Gast
Nein, das Netzteil läuft nur extern mit einer Brücke außerhalb vom Mainboard.
CPU eingesteckt, beide RAM's eingesteckt, aber nach wie vor tut sich nichts auch kein zucken des Lüfters vom Netzteil gar nichts.
CPU eingesteckt, beide RAM's eingesteckt, aber nach wie vor tut sich nichts auch kein zucken des Lüfters vom Netzteil gar nichts.
DarkSoul
Commander
Bei alten Tanks war das noch so...Tunguska schrieb:Warum sollte ein Motor anspringen, nur weil du Benzin nachgefüllt hast?
davidbaumann
Commodore
Mainboard oder Netzteil defekt.
Gib das Netzteil jemandem der einen PC hat und es testen kann.
Die CPU ist aber richtig montiert? War das Netzteil irgendwie falsch eingebaut, sodass es unter physikalischer Spannung stand, oder hast du eventuell ein Befestigungsgewinde stehen lassen wo kein Loch im Mainboard ist?
Probier zur Sicherheit mal, die BIOS Batterie über Nacht auszubauen und vorher ein CMOS Reset zu machen.
Gruß.
Gib das Netzteil jemandem der einen PC hat und es testen kann.
Die CPU ist aber richtig montiert? War das Netzteil irgendwie falsch eingebaut, sodass es unter physikalischer Spannung stand, oder hast du eventuell ein Befestigungsgewinde stehen lassen wo kein Loch im Mainboard ist?
Probier zur Sicherheit mal, die BIOS Batterie über Nacht auszubauen und vorher ein CMOS Reset zu machen.
Gruß.
Jasmin83
Admiral
das wird nichts bringen, das teil muss zumindestens anspringen und da das netzteil im stand alone betrieb anspringt, wird die CPU oder das Board im Sack sein. Wenn der RAM defekt wäre, würde es auch anspringen und dann piepen, aber es würde zumindestens angehen. Da die CPUs relativ robust gegen ESD sind, tippe ich auf das Board.
Geh mal in einen Computerladen, mit der CPU und dem Netzteil, die können das icherlich kurzerhand an einem rechner testen, dann weißt du sicher das das board im eimer ist
Geh mal in einen Computerladen, mit der CPU und dem Netzteil, die können das icherlich kurzerhand an einem rechner testen, dann weißt du sicher das das board im eimer ist
F
fjjn
Gast
Na also, es lag am Mainboard!
Neues Mainboard eingebaut, alles eingesteckt und alles funktioniert bestens.
Neues Mainboard eingebaut, alles eingesteckt und alles funktioniert bestens.