Gehäuse-Downsizing

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Hallo!

Ich überlege, um Weihnachten meinen PC in ein kleineres Gehäuse umziehen zu lassen. Ich möchte meine Komponenten aber natürlich teilweise behalten, sodass ich auf jeden Fall ein Gehäuse brauche, was ein ATX-NT aufnimmt. Zudem hätte ich gerne eine Lüftersteuerung, möglichst überall Staubfilter, ein Seitenfenster und moderate LED-Beleuchtung. Außerdem lege ich auf einen ganz passablen Soundchip wert (audiophiler Mensch) und benötige WLAN.

Unter diesen Gesichtspunkten bleibt nicht mehr viel übrig, wenn ich auf (wie derzeit überlegt) auf Mini-ITX gehen will. Das Board fliegt natürlich raus. Zudem werde ich mich wohl von einer meiner HDDs trennen müssen. Stattdessen würde eine M.2-SSD in das Case wandern. Allerdings, um den "Verlust" einer HDD wieder wettzumachen, müsste es eine 1 TB SSD sein, die mir aber in M.2-Format noch etwas sehr teuer ist. Alternativ wäre es dann eine SATA-SSD (ich überlege in die Richtung Samsung). Meinen CPU-Kühler müsste ich behalten können.

Im Moment bin ich bei diesem Board und diesem Case. Die Lüftersteuerung soll da ziemlich viele Features haben. Bei Micro-ATX tendiere ich zum großen Bruder des Gehäuses. Aber eigentlich möchte ich es so klein wie möglich, weiterhin silent und von dem Temps auch noch okay.
Ich denke auch über LED-Lüfter nach, will aber kein Feuerwerk, sondern, wie gesagt, eine moderate Beleuchtung. Das muss ich mir noch genauer überlegen, ob ich bspw. nur den CPU-Lüfter ersetze und die restlichen Gehäuse-Lüfter eben nicht. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit einer extra gekauften Lüftersteuerung, um somit die Auswahl an Cases zu erhöhen. In die Richtung habe ich noch nicht recherchiert.

Preislich ist das Projekt erstmal offen. Es sollte aber schon ein gutes P/L-Verhältnis haben, also da teurer, wo empfehlenswert, aber nicht unnötig teuer. Das Gehäuse kann z.B. gerne günstiger werden.

Was für Empfehlungen hättet ihr?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand mist...


Was hälst du vom corsair carbide air 240?
 
@edusson: Das Gehäuse hat leider keine Lüftersteuerung. :( Ich habe mich ja auch schon damit arrangiert, meinen BluRay-Brenner in ein externes Gehäuse wandern zu lassen, obwohl ich den ansonsten gerne drin ließe. Aber das schränkt die Auswahl zu sehr ein. Hatte ich vergessen zu schreiben.
 
Vor Allem dein CPU-Kühler schränkt die Auswahl ein. :)

Entweder der oder ITX.

ITX-Gehäuse mit Lüftersteuerung , wo der Kühler reingeht, kosten hierzulande €196+
 
Ich denke, das DAN A4 ist das kleine Gehäuse mit Platz für eine Große GPU dass man bekommen kann:
https://www.dan-cases.com/dana4_de.php

Das ding hat nur einen Gehäuselüfter, den kann man dann auch über die Lüftersteuerung vom Mainboard laufen lassen.
 
Also mein CPU-Kühler hat eine Höhe von 147 mm (laut Geizhals). Ich schätze mal mit Lüfter. Meinen PC aufgemacht und nachgemessen habe ich jetzt nicht. Von daher passt der in die von mir verlinkten Gehäuse locker.
@edusson: Die verlinkten Gehäuse liegen schon einiges unter 196 €. ;)
Das DAN A4 habe ich mir auch schon angeschaut. Abgesehen davon, dass ich es nicht sooo klein brauche ;), hat das auch nur für ein SFX-NT Platz. Und mein noch recht neues bq! Straight Power 11 möchte ich definitiv weiterverwenden.
Mein Grundgedanke ist einfach der, dass ich gerne einen kleineren PC haben will, als das Gehäuse, was ich jetzt habe. Es muss wirklich kein DAN A4 sein, aber sollte schon deutlich kleiner sein als mein jetziges Case. Ich würde mir den PC auch ganz gerne auf den Schreibtisch stellen und dezent moderate RGB-Beleuchtung und ein Seitenfenster haben.
Was man daraus machen kann, bei Übernahnme möglichst vieler Komponenten, ist meine Frage. Es darf ggf. dann auch Micro-ATX sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich habe noch ein bitfenix Pandora (mit oder ohne Fenster und 2 Fronten. Wäre das was für dich? Da passt itx rein ein normales Netzteil und dein Brenner. Bei interesse bitte pm das Angebot ist auch im Marktplatz.
 
Die Frage ist auch wie klein du es wirklich möchtest. Muss es <ATX sein?
Ich hab gestern bei mir auf das Meshify C Dark TG umgebaut und das ist schon verhältnismäßig klein für ATX, ohne jedoch groß Abstriche beim Platz zu haben. Definitiv auch kleiner als dein Case wenn ich die Zahlen vergleiche. Immerhin mein D15 und alle restliche HW passt easy rein.
Fehlende Beleuchtung kann man umgehen (ich habe die z.B. Phanteks Halos vorne eingebaut) und auch keine eigene Lüftersteuerung ist kein Beinbruch, wobei ich die eh über das MB anschließe.
Sollte nur mal eine evtl. weitere Option zum Vorschlag sein. :)
 
Hallo!
Danke für eure Antworten!
@larska: Das Case hat leider keine Staubfilter. Zudem bin ich bei Cases unter 50 € immer etwas skeptisch, was die Materialgüte/-dicke anbelangt.
Mittlerweile habe ich mich - was die Höhe betrifft - auf ca. 40 cm eingeschossen.
Das Fractal Design Meshify C ist da schon nahe dran, die Mini Variante schafft es sogar knapp unter 40 cm in der Höhe. ;) Und das ist gut halb so teuer wie das NZXT H400i.
Ob es sich lohnt, für ein paar cm ein neues Board zu kaufen, müsste ich mir echt überlegen. Bei ATX-Cases mit max 40 cm Höhe muss ich nochmal genauer recherchieren, aber ich glaube, da gibt es nichts Gescheites.
Das bitfenix Pandora ist leider zu groß. :(

Wie seht es denn mit Lüftersteuerungen aus? Kann ich die in einem Case ohne 5,25"-Schacht irgendwie realisieren, wenn die nicht beim Case mit dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Mittlerweile habe ich mich - was die Höhe betrifft - auf ca. 40 cm eingeschossen.
da ist das Mesify C aber raus, das ist ja höher als das Define R5

Raptor85 schrieb:
Wie seht es denn mit Lüftersteuerungen aus? Kann ich die in einem Case ohne 5,25"-Schacht irgendwie realisieren, wenn die nicht beim Case mit dabei ist?
Ich würde das eher übers Mainboard regeln, das ist doch viel einfacher und "sicherer"

Wenn du fündig geworden bist, bzw. entschieden hast, sag mal Bescheid.
Ich spiele auch mit dem Gedanken meinem System irgendwann mal ein kompakteres Zuhause zu geben..
Allerdings habe ich einen NH-D15.... und ich glaube für Ryzen gibt es keine brauchbaren mATX Boards, oder?
 
Na ja, knapp über 40 cm wäre auch noch okay, wenn es gute Argumente gibt.
Dumme Frage: Wie soll ich denn bspw. 5 Lüfter (ggf. sogar LED) übers Mainboard regeln? Geht das überhaupt? Im Moment habe ich 4 im Einsatz. Bezüglich mATX-Boards muss ich nochmal recherchieren.. Ich gebe Bescheid.
 
Raptor85 schrieb:
Dumme Frage: Wie soll ich denn bspw. 5 Lüfter (ggf. sogar LED) übers Mainboard regeln?
über mein MSI-Board kann ich 4 Lüfter regeln, 2 für die CPU und 2 Case Lüfter. Brauchst du denn wirklich 5?
 
War nur ein Beispiel. Allerdings habe ich ja schon Cases recherchiert, wo 5+ Lüfter reingehen. Da frage ich mich nur, wie man die via PWM-Signal betreiben soll, bspw. an einem Mini-ITX-Board?
 
Also ich habe mich jetzt auf drei Gehäuse eingeengt:

Sharkoon V1000 Window (wenn ich meinen BluRay-Brenner weiter eingenaut haben möchte, günstig, nimmt nur CPU-Kühler mit 150 mm auf - geht auch ein Bisschen mehr - meiner passt rein)
Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (größere CPU-Kühler als beim Sharkoon möglich, hat m. E. die bessere Belüftung vorne im Ggs. zum Define Mini C, nimmt kein 5,25"-Laufwerk auf)
Fractal Design Define Mini C TG, Glasfenster, schallgedämmt (größere CPU-Kühler als beim Sharkoon möglich, hat die Schalldämmung auf der Habenseite, nimmt kein 5,25"-Laufwerk auf)

Wenngleich ich gerne den Brenner weiter verbaut hätte und das Sharkoon als wertig in Tests beschrieben wird (u. a. hier im Lestertest auf CB), behaupte ich mal, dass die Fractal Designs insgesamt aufgrund des fast doppelt so hohen Preises insgesamt wertiger sind (trotz Echtglasfenster).

Ich habe jetzt ein schallgedämmtes Gehäuse und weiß nicht, ob mir das nicht fehlen würde, daher bin ich unschlüssig.
Von der Lüftersteuerung habe ich mich nun verabschiedet (werde es wohl mit Y-Kabel lösen).
Und als Board kommt wohl das ASUS ROG Strix B450-I Gaming rein. Ich möchte gerne eine qualitativ gute Audio-Lösung und insgesamt wirkt das Board wertiger und langlebiger, als die zur Auswahl stehenden mATX-Varianten. Zudem gefällt mir die dezente RGB-Beleuchtung des Boards und es passt einfach auch zu meiner Graka. ;)
Die X470-Variante scheint als einzig wirklich merkbaren Unterschied das "RGB-ROG-Auge" zu haben. Hätte ich in der B450-Variante auch gerne, aber das ist mir keine 50 € Aufpreis wert.

Kann man an an den "4-Pin-AIO-Pumpenanschluss" eig. auch einen normalen PWM-Lüfter anschließen?

EDIT: Ich habe noch überlegt, ob ich nicht doch das Fractal Design Nano S nehmen sollte. Das ist wirklich ultrakompakt. Aber da ist zwischen Graka und PSU nur sehr wenig Platz. Aber selbst, wenn ich mit Acryl statt Echtglas leben könnte, hat es keinen Staubfilter on Top (wenn man die Abdeckung abnimmt und dort Lüfter betreibt). Das hat es dann leider für mich ein wenig disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B450-I soll sogar die selben Phasen wie die X470 Variante haben, was es letztlich in der Hinsicht schon recht gut macht. Da könnte man wohl auch nen 2700x noch drauf betreiben.
Hinsichtlich Lüfteranschlüssen fehlts den Kleinen natürlich ein bisschen... Ich kann dir nicht mit Garantie sagen wie sich das Uefi von dem Board dann verhält, aber beim X470 Gaming M7 habe ich jetzt einen Lüfter an den Pumpenanschluss gehängt, das funktioniert da ohne Probleme.
 
Hallo Te,

Ich habe auch von Großem Gehäuse auf Kleines Gehäuse gewechselt und bin dann auf das AeroCool QS-180 umgestiegen. Und ich muss sagen so wie ich es jetzt habe bin ich echt zufrieden.

Ich verlinke dir mal aus einem anderem Thread die Fotos da kannst sehen wie das bei mir aus sieht
Spolier öffnen für Fotos .

Da habe ich nen Mugen 5 PCGH reinbekommen ohne basteln das passt genau der Kühler ist 154,5mm hoch und passt wie gesagt genau darein! kannst auch auf meinen Fotos sehen.

Eine Lüftersteurung kannst nachrüsten, habe auch Lüfter nachgerüstet kannst alles aus dem anderen Thread entnehmen falls dir das gefällt.

MFG

edit: vielleicht ist auch das was für dich AeroCool Xpredator Cube Black Edition , AeroCool Strike-X Cube Black Edition
 
ich wollte grad das Cougar QBX vorschlagen, aber das Aerocool von snaggle finde ich sogar noch besser.
Seine Kabelführung bekommt zwar keinen Preis, aber es ist sehr kompakt und erfüllt eigentlich alle Kriterien.
Lüftersteuerung brauchst du bei ITX eh nicht, die 2 Lüfter kann man auch aufs Board packen.
 
Zurück
Oben