Au revoir Iphone 4S?

TrevorPhillipps

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.320
Hey CB-ler,

ich besitze aktuell ein Iphone 4S mit 16GB. Rein subjektiv ist es mir zu langsam geworden, zu wenig Speicherplatz und verhältnismäßig schlechte Kamera.

Verheiratet bin ich nicht mit Apple, bin bisher über den Bekanntenkreis immer an günstige gebrauchte gekommen (100-200 EUR). Daher hatte ich bis jetzt ein Iphone 3GS und nun seit ca. 3 Jahren das 4S.

Ich würde gerne neu kaufen, Budget liegt bei ca. 200,-. Somit wird es wohl ein androides Smarty werden.
Gegenüber dem OS bin ich recht neutral, nur kein Windows. Am besten ein recht unverbasteltes Android.

Das Display vom 4S ist mir deutlich zu klein mit 3,5", allerdings möchte ich auch kein Phablet. Auflösung in HD/FullHD sollte reichen, bin ja jetzt nicht gerade verwöhnt vom 4S.

Eine Kamera, die gute Bilder macht als auch gute Videos, wäre wünschenswert. Es geht hier hauptsächlich um schnelle Aufnahmen, die ich von unserem Nachwuchs mache. Da dauert mir das rauskramen des regulären Fotos einfach zu lange oder ich habe ihn gar nicht erst dabei.

Von China-Importen halte ich zunächst Abstand auf Grund der Abwicklung mit Garantie. Am liebsten würde ich das Gerät bei Amazon kaufen.

Beim Speicherplatz bin ich mit 16GB immer hart an der Grenze, 32GB sollten reichen.

Fingerabdrucksensor wäre nice, dann fällt das nervige entsperren weg.

Akku-technisch bin ebenfalls nicht verwöhnt, ich lade mein 4S fast täglich. Wechselbar muss er auch nicht sein.

Verwendungszeck:
-wie o.g. Fotos/Videos
-WhatsApp
-fungiert als Soundquelle unterschiedlichster Coloeur in der Küche (Amazon Prime, Soundcloud, Mixcloud, Youtube...)
-Twitter
-Formel 1 (News-App)

Ich telefoniere 1x die Woche mit dem Handy, wenn´s hoch kommt. Ansonsten dient es als Informationsquelle oder eben Soundausgabe. Wie wahrscheinlich bei den meisten. ;)

Interessant finde ich das Wileyfox Swift. Das Storm ist schon wieder teurer und das Design gefällt mir nicht.

Ansonsten bin ich Herstellermäßig recht offen. Die Grabenkriege zwischen iOS u. Android haben mich schon immer gestört. Beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Abschließend noch die Frage: lohnt sich ein Umstieg überhaupt? Oder soll ich einfach bei meinem 4S bleiben und das Geld sparen. Bekomme ich für 200.- EUR überhaupt soviel Mehrwert?

Ich danke schon mal und hoffe ich habe nichts vergessen... ;)
 
Je nachdem wie viel Geld du schon für Apps ausgegeben hast, kannst dir auch überlegen zB ein iPhone 5S zu kaufen. Gibts gebraucht aber gut erhalten mit 32GB schon für gute 200€ bei den ebay kleinanzeigen. Und das iphone 5s ist meiner Meinung nach immernoch ein top Handy und kann alles was du brauchst/suchst. Und du hättest eben den Vorteil, nicht alles an Apps neu kaufen zu müssen ;)
 
Ist halt die Frage wieviel man für Apps investiert hat. Manchmal kommen da schon ein paar Euros zusammen. Und diese Apps müsste man sich bei einem Systemwechsel neu erwerben.

Schau doch mal ob du ein gebrauchtes iPhone 5S abgreifen kannst. Durch iCloud Nutzung könnte auch ein 16GB Gerät ok sein.
 
Das 5S wäre das beste.
 
Für Apps habe ich bisher so gut wie kein Geld ausgegeben. Spontan fällt mir nur Korg ielectribe ein, das war mal runtergesetzt auf 3 EUR oder so. Ist aber eh nur Spielerei. Alle Apps die ich habe, laufen weiter auf dem Ipad 2. Von daher hält sich der Verlust in Grenzen.
 
In dem Preisbereich findest du auch bei Androiden meist nur 16GB - häufig sogar nur 8GB internen Speicher. Klar - die meisten Geräte unterstützen SD-Karten, das wäre natürlich ein Plus. Aber gerade von einer in die andere Welt zu wechseln, kann manchmal frustrierender sein, als man glaubt. Du bist im Apple-Universum und bekommst in diesem Universum gerade auf den Gebrauchtmarkt schon irgendwie das ideale Gerät für dich. Bei Android gibt es da einfach nichts vergleichbares. Klar ist ein Moto G z.B. ein richtig tolles Gerät (mit 5" im Vergleich zu deinem jetzigen Gerät aber wahrscheinlich riesig), aber irgendwie, würde ich mir da vorkommen, wie wenn ich von 'nem Porsche auf nen Trabanten wechsel...

Also ein "Neugerät" für 200 Euro mit wirklichen Mehrwert sehe ich eigentlich nicht.
 
Ok, ein weiterer Punkt wäre für mich noch, dass ich bei einem 5s einfach mein Backup wieder aufspielen könnte und alle meine Daten (nicht nur Apps, sondern auch Sachen wie Kontake, Nachrichten, Fotos, Bookmarks etc) wieder parat hätte. Bei einem Wechsel auf Android sind Nachrichten meines Wissens alle weg, Kontakte kann man glaub ich (wenn auch recht umständlich) über eine Drittanbietersoftware übertragen. Aber ich würde persönlich wohl den bequemen Weg wählen... gerade wenn du auch noch ein iPad hast, Stichwort iCloud Sync!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das Huawei P8 Lite in Waagschale werfen, für 169€ ein sehr gute Smartphone. Hat 16GB mit SD-Slot, also problemlos erweiterbar. Außerdem mittlerweile mit dem neuesten Android 6.0 versehen, was in deinem Preisbereich sehr schwer anzutreffen sein wird.

Mein Frauchen hat den Wechsel von iOS zu Android problemlos hinbekommen, die ist ziemlich begeistert von dem, was man "optisch" alles auf dem Bildschirm so anstellen kann... ^^
Jedenfalls bekommst du es dann auch hin! :)
 
Ich würds laufen lassen bis zum Jahresende wenn was mit IOS 10 rauskommt.
Bin selber mal von IOS auf auf Windows Phone gewechselt und irgendwie hats gelangweilt vieles neu machen zu müssen.

Ausser Du hast eh schon nen Google /Micrososft Account.

Hab selber das 4S für Notfälle rumfliegen und die Kamera ist besser als das was ein Lumia 930 mit seinen 20 MP abliefert...
Dafür hab ich das Gratis Apple Office fürs IOS mir nicht schenken lassen was den Speicher vollgemüllt hat.
Die Extra Navi App mit 1GB Karte und Offline Navigation hab ich auch entsporgt, verhinderst dann noch dass die das U2 Album hochgeladen wird hast nochmal Platz frei.

(Wobei ich Swipe am Iphone vermisse aber das lässt sich ja nachrüsten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal:
Siemens-Nixdorf schrieb:

Wäre optimal, reicht für deine Zwecke. Läuft deutlich angenehmer als das angeschlagene 4S und ist nicht so riesig.
Hat ein sauberes und aktuelles Android 6 drauf sowie ein attraktiver Preis.
 
Es scheint hier eine gewisse Tendenz zum 5S zu geben. ;)

Das mit dem Backup war auch vom Wechsel v. 3GS auf 4S sehr angenehm. Da gebe ich euch Recht.

Hat da jemand einen Erfahrungsbericht, der vom 4S auf das 5S gewechselt ist? Ist das ein Offenbarung oder eher so meh...

Danke für eure konstruktiven Antworten! :)
 
aber irgendwie, würde ich mir da vorkommen, wie wenn ich von 'nem Porsche auf nen Trabanten wechsel
Wohl eher von einem sehr alten langsamen Porsche auch einen Modernen Golf GTI. Abgesehen vom Apple Bonus und dem Gehäuse spricht nichts für ein 4s.
Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden aber alleine das große Display wäre es mir wert in der 200€ klasse gibt es einige Geräte das Moto G gehört dort in Sachen Software (sehr nah an Vanilla) und Kamera zu den besten. Für richtig gute Bilder muss man etwas tiefer in die Tasche greifen z.B Nexus 5X das Spielt an der Kamera Front in einer Liga mit den aktuellen Top Geräten.
 
@Pitt_G

Der Vergleich mit dem Lumia hinkt aber gewaltig... Die Bilder vom Lumia 930 sind deutlich schärfer! Die neue Kamera (Windows 10) kriegt die Farben auch besser hin. Die Fotos vom Lumia kann ich ohne "Für Großformat optimiert" neben einem Foto von meiner Dslr ausdrucken und je nach Motiv sind die Unterschiede gering. Als ich mal probiert habe ein Foto von einem IPhone 5 auszudrucken, sah man im Vergleich sehr deutlich die geringere Schärfe.

Das Huawei ist auf jeden Fall einen Blick wert :)

Lg, Franz
 
Hatte früher ein 4S und jetzt ein 5S.

Das 5s ist auf jeden Fall auch heute noch flott, das 4S war vor knapp 2 Jahren auch schon etwas träge bei mir.
 
Bin damals vom 5er auf das 5s umgestiegen und sogar da hab ichs deutlich gemerkt. Ab dem iPhone 5s wurden die 64bit Prozessoren verbaut, das hat wohl deutlich was gebracht.

Ich an deiner Stelle würde ein gebrauchtes Gerät kaufen und testen. Wenn es wider Erwarten dir nicht zusagt, kannst dus immernoch fast ohne Verlust weiterverkaufen!
 
Ich würde dir ganz klar das 5S ans herz legen. Das Gerät ist klasse , tolles Display , gute Grösse , du bist mit iOS ja auch zufrieden wie ich es herauslese, warum dann wechseln wenn es bei Apple was gibt für 200eu was dein Kriterien entspricht. Du bekommst ein besseres 4S
 
Aber die 80€ aufs Nexus 5x wären schon ziemlich gut angelegt, finde ich ^^
 
Du solltest dir auch noch das Wiko Pulp anschauen, im Test der c´t schneidet das Teil gut ab. Falls du deine Anforderungen nicht gerade gleichzeitig erfüllen willst, reicht auch ein Gerät mit 1 GB Ram wie das Wiko Rainbow Jam. Beide haben Geldsparpotential, genug Speicher durch microSD Slot und gute Kameras.
 
Zurück
Oben