Au revoir Iphone 4S?

MSSaar schrieb:
Gerät mit 1 GB Ram wie das Wiko Rainbow Jam. Beide haben Geldsparpotential, genug Speicher durch microSD Slot und gute Kameras.

Da kann er aber auch gleich sein 4s behalten, da hat er noch größeres Sparpotenzial. 1 GB RAM unter Android gehen IMHO gar nicht.
 
Ich habe ein 5S - hat letztens einen neuen Akku bei Apple bekommen.
Läuft immer noch problemlos. Das was Apple aus derVerbindung Software/Hardware rausholt ist immer noch perfekt.
 
supastar schrieb:
Da kann er aber auch gleich sein 4s behalten, da hat er noch größeres Sparpotenzial. 1 GB RAM unter Android gehen IMHO gar nicht.

Siemens-Nixdorf schrieb:

Meiner Meinung nach sind selbst 2gb Ram unter stock Android grenzwertig (Zumindest, wenn man mehr nutzt, als nur whatsapp).. Dauernd was am Nachladen und son kram...

Also ne, mit 2gb kommt man schon aus mit paar kompromissen, aber 1gb ist absoluter Käse unter Android. Klar funktioniert alles, aber öffne ne zweite app, und die erste ist schon halb geschlossen.
Und Apps werden immer größer und umfangreicher. 1gb Heute sind ein anderer Sachverhalt, als 1gb vor 4 Jahren.

DAFÜR muss man definitiv nicht wechseln...

Zumal, solange man unter 200€ smartphones mit 2gb Ram bekommt, finde ich 1gb Androiden vollkommen obsolet, solange das Budget 200€ beträgt.
 
Also ist deiner Meinung nach ein Nexus 5X von der Leistung her grenzwertig. Mit der Meinungsfreiheit kann man sich seine Meinung aussuchen - muss man aber nicht.
 
Also das die 2 GB RAM zu wenig seien bei einem Nexus 5x stimmt vorn und hinten nicht. Hatte noch nie ein Smartphone welches die Tabs im Browser nicht Nachladen musste. Hab jetzt seid kurzem ein 5x und es ist super schnell. Multitasking ist besser wie jedes Smartphone was ich jemals bessensen habe. Die Tabs bleiben im Browser immer offen.
 
Für alle Zweifler mal ein kleiner Erfahrunsgbericht unseres Wiko Birdy (1 GB Ram, 4 GB Speicher + Speicherkarte). Die Birdynutzerin öffnet einfach ihre Apps und legt los. Als erstes wird geschrieben mit Whatsapp, dazu noch ein Video mit der Youtube app geschaut, dazwischen noch mit Firefox etwas gegoogelt, telefoniert wird noch, ein kurzes Spiel dazwischen usw. - und alle Apps laufen dabei im Hintergrund weiter, es wird absolut nix zugemacht, die Taskliste ist voll. Wenn ich da mal kurz was nachsehen will und durch Menüs und Einstellungen scrolle, ruckelt überhaupt nix.
Das geht alles mit "nur" 1 GB Ram mit einem Gerät, das bei uns im MediaMarkt für 77 Euro verkauft wird.

Ich weiß nicht, was manche Leute mit ihren Smartphones machen und wie sie es schaffen, dass ihre Geräte mit 8 Kernen und 2 GB oder mehr Ram ruckeln oder hängen. Mit 2 GB Ram kann ich schon einen richtigen PC betreiben.
 
ultrAslan schrieb:
Also das die 2 GB RAM zu wenig seien bei einem Nexus 5x stimmt vorn und hinten nicht. Hatte noch nie ein Smartphone welches die Tabs im Browser nicht Nachladen musste. Hab jetzt seid kurzem ein 5x und es ist super schnell. Multitasking ist besser wie jedes Smartphone was ich jemals bessensen habe. Die Tabs bleiben im Browser immer offen.

Hab ein Nexus 9 mit 2gb Ram. Ständig werden Tabs neu geladen. Manchmal reicht ein Game, GMail, vll Playstore, und schon werden die Tabs neu geladen. ^^
Dass es oft hängt und teilweise unbenutzbar wird, liegt meiner Meinung nach eher an den 2 Kernen. Die sind zwar ziemlich stark, aber 2 sind einfach zu wenig....
Da updaten mal paar apps im Play store, und das gerät wird nahezu Unbenutzbar.

MSSaar schrieb:
Für alle Zweifler mal ein kleiner Erfahrunsgbericht unseres Wiko Birdy (1 GB Ram, 4 GB Speicher + Speicherkarte). Die Birdynutzerin öffnet einfach ihre Apps und legt los. Als erstes wird geschrieben mit Whatsapp, dazu noch ein Video mit der Youtube app geschaut, dazwischen noch mit Firefox etwas gegoogelt, telefoniert wird noch, ein kurzes Spiel dazwischen usw. - und alle Apps laufen dabei im Hintergrund weiter, es wird absolut nix zugemacht, die Taskliste ist voll. Wenn ich da mal kurz was nachsehen will und durch Menüs und Einstellungen scrolle, ruckelt überhaupt nix.
Das geht alles mit "nur" 1 GB Ram mit einem Gerät, das bei uns im MediaMarkt für 77 Euro verkauft wird.

Ich weiß nicht, was manche Leute mit ihren Smartphones machen und wie sie es schaffen, dass ihre Geräte mit 8 Kernen und 2 GB oder mehr Ram ruckeln oder hängen. Mit 2 GB Ram kann ich schon einen richtigen PC betreiben.

Ram hat nichts mit Ruckeln zu tun... Auch deine lange Liste hat nichts mit der Ram menge zu tun.
Das selbe beim PC. Ob in deinem PC 4 GB, 8GB, oder 32gb Ram drin sind, die Performance ist exakt identisch.

Die Frage ist, wenn du 4-5 Apps nach oben scrollst, und dort rein wechselst, wird diese App neu geladen, oder ist sie noch da?

Bei 1gb Ram werden es nämlich aller hächstens 2-3 Apps sein, die gleichzeitig im speicher behalten sein können, je nachdem. Rest wird rausgeworfen, und neu reingeladen beim öffnen.
 
Darkseth88 schrieb:
Ram hat nichts mit Ruckeln zu tun... Auch deine lange Liste hat nichts mit der Ram menge zu tun.
Das selbe beim PC. Ob in deinem PC 4 GB, 8GB, oder 32gb Ram drin sind, die Performance ist exakt identisch.

Dann versuch mal nen PC unter Windows 7 mit 1 oder 2 GB RAM zu nutzen. Und das ohne SSD.
 
Danke für die ganzen Beiträge! :)

Ich werde mir die nun vorgeschlagenen Geräte erst mal sichten, morgen gehe ich ggf. noch in den Elektro-Handel meines Vertrauens und schaue mir die Geräte im Original an.

Ein 5S ist wohl eine bessere Lösung, wie ich vermutet habe. Ich hätte aber irgendwie auch mal Lust auf was anderes. Obwohl ich bis jetzt wirklich zufrieden war mit Apple.

Das Nexus 5X ist ein schönes Gerät, liegt aber bei 280,-.
Wiko habe ich schon öfters gehört aber noch nie in echt gesehen (in dem Geschäft, wo ich hinfahre, haben sie auf jeden Fall welche).
Huawei P8 Lite werde ich mir auch ansehen, davon habe ich viel positives gelesen. Mein Arbeitskollege ist auch begeistert davon.
Moto G hoffe ich auch mir anschauen zu können.

Google-Konto ist vorhanden. Das müsste ich nicht neu anlegen (wäre jetzt auch nicht das Problem).

Mein 4S wird auch nicht in der Versenkung verschwinden, das wird dann Frauchen nehmen. Die nutzt aktuell noch mein altes 3GS (die ist da nicht so affin wie ich). ;)

Vielen Dank nochmals für die rege Teilnahme vor allem an die Leutchen die vom Umstieg von 4S auf 5S berichten konnten. Ich halte euch auf dem laufenden!!
 
War heute unterwegs und war im Geschäft. Hätte ich mir fast sparen können. Alle möglichen Samsung Modelle, die neusten Iphones, 2 Huawei P8 lite (!!), ein paar Wikos, ein Sony Z(hab ich mir nicht gemerkt).

Auf jeden Fall liebäugel ich gerade mit einem Nexus 5X in der 32GB Variante. Das liegt zwar über meinem Budget, aber vielleicht gibt es da mal irgendwo ein Schnäppchen (aktuell bei 283,- auf AZ) oder ein gebrauchtes.

Oder ein Honor 7, da gibt es eine 50,- Cashback Aktion. Da wäre ich dann bei ~250,- und könnte per microSD bis 128GB erweitern. Android 6.0 via Update auch möglich.

Wie ist dazu eure Meinung?

[Edit Nr.2]
rein von den Daten her ist das Honor 7 dem Nexus5X überlegen. Das iOS-nahe Android vom Honor 7 könnte mir auch gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Call of Duden)
Im direkten vergleich spricht für das Nexus die bessere Kamera und die Software. Durch Vanilla Android ist es gefühlt schneller und wird noch eine ganze weile schnelle Updates bekommen. Das Honor bietet dagegen das bessere Gehäuse und eine SD Karte. Was dir wichtiger ist kannst nur du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar Benches gefunden, da hat das Nexus in allen Belangen die Nase vorn. Aus aktueller Sicht, wird es wohl eher das Nexus. Das Honor sieht zwar edler aus, aber da kommt sowieso eine Hülle drum. Wenn die Kamera auch besser ist, wunderbar. Das OS soll wohl ziemlich flüssig laufen was ich so im Netz gelesen habe. Mit 32GB sollte ich auskommen.

Übersehe ich noch was? Ich glaub das könnte so klar gehen.
 
Wenn dir 32gb reichen und du kein wireless charging oder ein metal gehäuse haben willst, ist das nexus 5x so ziemlich das beste, was du unter 300€ bekommen kannst.
 
supastar schrieb:
Dann versuch mal nen PC unter Windows 7 mit 1 oder 2 GB RAM zu nutzen. Und das ohne SSD.
Ich versteh worauf du hinaus willst. Aber das sind ja Nachladeruckler, weil kaum was vernünftig dargestellt werden kann, Weil der Ram zu klein ist. Die systemleistung an sich wird dadurch aber nicht beeinträchtigt, der Flaschenhals ist rein die quantitative Menge.

Eben wie bei heutigen 1gb Android phones, die extrem hart an der Grenze laufen, überhaupt mal EINE App im Speicher halten zu können.
Darauf wollte ich ja hinaus.
Klar wird jede App auch bei nem 1gb smartphone sich öffnen lassen. Aber dann wird direkt alles andere geschlossen. Wenn es software seitig noch nicht sauber programmiert ist, wird vll auch noch der Launcher manchmal aus dem speicher geworfen.


TrevorPhillipps schrieb:
Wie ist dazu eure Meinung?

[Edit Nr.2]
rein von den Daten her ist das Honor 7 dem Nexus5X überlegen. Das iOS-nahe Android vom Honor 7 könnte mir auch gefallen.

Nexus klingt gut. Es ist auch technisch dem Honor 7 überlegen! Es hat nämlich den stärkeren Prozessor (GPU sollte aber ähnlich sein). Die Kirin Prozessoren sind besonders in der Grafikleistung recht schwach.

Kamera ist top, und Fingerprint sensor ebenso.

Die 280€ für 32gb sind aktuell wirklich kaum zu schlagen. Besonders, weil du hier nicht nur die Specs kaufst, sondern quasi das "privileg", mit einem nexus immer schnelle updates bekommen zun können.
Das Honor 7 z.B. hat bereits Marshmallow bekommen vor kurzem (bzw vor kurzem ausgerollt.. Einige modelle können es erst in den nächsten Tagen/Wochen bekommen), obwohl das honor 7 seit Herbst 2015 auf dem markt ist
 
Fahre heute noch zu einem anderen Händler (MM), wenn ich es dort für 300,- bekommen kann nehme ich´s direkt mit.

Diese ominösen Drittanbieter bei Amazon traue ich nicht über den Weg, auch wenn Amazon versendet. Man hört immer wieder das Adapter fehlen und keine Rechnungen mitgeschickt werden. Ich vermute mal, dass das keine Geräte für DE sind... und deren Ursprung will ich gar nicht wissen.

Wenn MM auch keines hat, dann bestelle ich eben direkt beim Amazon. Kostet dann zwar 317,- aber dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.
 
Ich weiß ja nicht, was ihr mit euren Android Handys macht - aber mir reichen sogar 512MB RAM problemlos für alles aus.
 
Iphone 5s - P8 lite - oder wie erwähnt das Nexus für etwas mehr.
 
Alternativ könntest du auch nach gebrauchten Geräten schauen, falls du auf die Garantie verzichten kannst. Bspw. ein Nexus 5 ist immernoch mehr als schnell genug und du bekommst noch immer die aktuellsten Updates. Ansonsten gäb es auch noch so Spielchen wie Cyanogenmod etc.
 
Gebraucht habe ich schon gecheckt. Da bin ich vom Neupreis beim 5X nicht weit weg. Und es wird definitiv ein Nexus 5X, alleine schon wegen der deutlich besseren Kamera zum 5. Außerdem ist das Android stock, das kann ich so einfach lassen wie es ist und Updates sind auch (erst) mal kein Thema.

War heute noch im Laden, MM wollte nicht weiter runter wie 350,-. Dann wirds doch bei Amazon direkt bestellt.
 
Zurück
Oben