News Auch für Bestandskunden: fraenk erhöht Basis-Daten­volumen auf 7 GB pro Monat

User_0815 schrieb:
eSIM ist auch für das Pixel 6 nicht möglich bei freank.

Doch, das geht, allerdings über den Umweg sich zuerst eine normale SIM zu bestellen und sich dann beim Service zu melden (siehe FAQ bei fraenk.de) ;-)

Ich bin auch zufriedener Fraenk-Nutzer, allerdings nur als Zweittarif (per Dual-SIM im iPhone), als Haupt-SIM nutze ich Vodafone CallYa Digital für 20 €, da ich aber zwischen Wohnort und Arbeit unterschiedlich gute Netzabdeckung habe, bis hin zum Totalausfall in 2 Einkaufsmärkten, bin ich mit D1 und D2 bestens aufgestellt. Für gesamt 30 Euro im Monat mit 15 GB 5G + 7 GB bin ich recht happy, wenn ich darüber nachdenke, was ich früher für Mobilfunk ausgegeben habe.
 
da flippen die leute ja mal wieder aus bei den "made for Germany" tarifen.
schade das dänemark, deutschland den den 1.platz als strompreisweltmeister weggeschnappt hat. ist ja auch wieder so was.
vor kurzem noch in italien unterwegs und da gab es zb von vodafone, prepaid 70gb allnet flat mit 300min.
auslandstelefonie, ka ob nur eu aber egal für 9,99€. nach einiger zeit erscheinen in der app dann auch angebote für iwas mit gold status---> unbegrenztes datenvolumen, allnet flat mit 1000 min auslandstele. für 14,99.
sim kostet je 10 und aktivierung 5€
 
Geforce2front schrieb:
Als wir zu Besuch Bei der Familie in Italien waren hing dort an der Kasse bei Penny ein Prepaid Paket mit 100gb all in für nen 10er.
Und das Netz ist jetzt nicht als schlecht bekannt.
Das Internet ist eben für uns alle noch Neuland.
Deutschland ist halt kein Hochtechnologie-Land. Bei uns gibts Klima, Corona und Ukraine. Das muss reichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, 1techniker, McTheRipper und 4 andere
Wofür ist LTE 25 zu langsam?
 
Squalipoli schrieb:
Das angebotene Paket ist mir viel zu teuer, da bin ich froh jetzt bei SimON Mobile zu sein.

Habe mit Rufnummer Mitnahme und 15 GB monatliche Kosten von 11,99€ und das beste ist, es wird direkt von meinem Konto abgebucht und ich kann es vollends im EU-Ausland nutzen.
Bei SIMon kommt es darauf an, woher man kommt, aber mit einer Portierung von fraenk sind es dann 8,99 € für 10 GB (+3 € für 5 GB mehr).

Squalipoli schrieb:
Ist übrigens die "Discount"-Marke von Vodafone. Und das Vodefone-Netz bisher ist bei weitem eine Verbesserung zum damaligen E-Plus/O2 Netz über meine Aldi-Talk-Karte.
Ist ja auch "D-Netz-Qualität", 😉 aber LTE50 und nicht nur LTE25 wie bei fraenk/congstar.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Wofür ist LTE 25 zu langsam?
Für leistungsfähige Endgeräte und Tethering zum Beispiel. Den Unterschied zwischen DSL20 und 50 merkt man ja auch deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squalipoli
Wer das Prepaid Angebot nur für ein paar Monate braucht, weil man später zB ein Vertrag mit Handy abschließen möchte, sollte lieber zu Ja! Mobil gehen. Dort kriegt man als Neukunde 6 Monate lang jeden Monat 10GB für umsonst dazu. Beim 10€ 3Gb Paket hat man somit 13 Gb. Also fast doppelt so viel wie hier.
Ja! Mobil nutzt auch das D1 Netz.
 
:freak: Danke für die News. Ich habe von diesen Fränk bisher noch nie was gehört.
 
Was für ein Quatsch. Die relevante Tochter der Telekom hierbei ist Congstar. Was zum Teufel ist Fraenk. Rhetorische Frage. Gibt es wirklich immer noch Menschen, die irgendwelchen Prepaid Sonderangeboten nachjagen? Als Schüler und Student OK, aber bitte..
 
sebish schrieb:
Rhetorische Frage. Gibt es wirklich immer noch Menschen, die irgendwelchen Prepaid Sonderangeboten nachjagen?
Ironischerweise ist die Zielgruppe von Fraenk wahrscheinlich genau das Gegenteil von dem, was du vermutest. Das Konzept von denen ist schlicht, dass sie einen sehr einfach gestrickten und gleichzeitig günstigen Tarif ohne böse Überraschungen anbieten (daher auch die Sperre von Sonderrufnummern). Ideal für Leute, die einfach nur günstig telefonieren wollen und sich darüber hinaus keine weiteren Gedanken machen wollen. Also wahrscheinlich mehrheitlich Menschen, die eben gerade nicht ständig nach Sonderangeboten jagen, sondern das einmal abschließen und hinterher nie wieder dran denken.

Dazu passt auch die jetzige Erhöhung des Datenvolumens für Bestandskunden. Eine derartige automatische Verbesserung des Tarifs ohne eigenes Zutun ist genau das, was Kunden möchten, die es leid sind ständig gezwungen zu sein auf der Jagd nach dem besten Angebot zwischen Tarifen und Anbietern hin und her zu wechseln, weil sie sonst als passive Bestandskunden langfristig benachteiligt würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pYrus, cmi777, blümli und 3 andere
super, dass fraenk da endlich ein klein wenig entgegenkommt. Zeitgemäß wären ja eher mind. 10Gb, aber das ist immerhin ein Anfang. Bin ja jetzt seit fast einem Jahr bei fraenk und hatte bisher keinerlei Probleme.
 
icetom schrieb:
ich hab vor kurzem Fraenk gebucht mit dem code okcool, und der gab 6GB dauerhaft. Also hab ich jetzt dann ab Freischaltung nächster Woche 8GB oder 7GB? Werde nicht schlau aus dem Text.
Du bekommst dauerhaft 8GB :-)
 
Frank schrieb:
Soweit ich weiß, ist die Rufnummernmitnahme von congstar zu fraenk und andersherum nicht möglich, weil intern quasi dasselbe.
Rufnummernmitnahme ist gestzlich garantiert.
Ergänzung ()

xberne schrieb:
Einschränkungen im Ausland.
Nö, wir waren in Griechenland und Spanien. Im (Urlaubsland) kannste anrufen.
Ergänzung ()

Benutze Fraenk seit ca. 1,5 Jahren. Funktioniert alles sehr gut. Einfach app aufs Handy. Kein Risiko, da der erste Monat umsonst ist. Gibst Du MANL4 ein gibt es zusätzlich 1 GB für Dich und mich.
Auch die Verwaltung des Vertrags mache ich sehr bequem übers Handy. Die Sache ist seriös, da Telekom Tochter! Netzqualität und Service 1A. Anrufe aus dem Urlaub nach Deutschland (und zu meiner deutschen Frau und Kinder im Urlaubsland (ist hilfreich z.B. auf dem Markt etc.) ohne weitere Kosten und ohne Probleme.
In den 1,5 Jahren wurden immer 10 Euro abgebucht.

Sehr empfehlenswert!
Ergänzung ()

icetom schrieb:
ich hab vor kurzem Fraenk gebucht mit dem code okcool, und der gab 6GB dauerhaft. Also hab ich jetzt dann ab Freischaltung nächster Woche 8GB oder 7GB? Werde nicht schlau aus dem Text.
7 GB denke ich. okcool war ja kein Werbegeschenk für einen Freund. Schreibe mal bitte rein, ob 7 oder 8 GB (ab 6.12.22)
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Rufnummernmitnahme ist gestzlich garantiert.
Von einem Anbieter zum anderen, ja. Aber hinter fraenk und congstar steht rechtlich betrachtet ein und dieselbe Anbieterin: die Telekom Deutschland GmbH - schau in die AGB beider Marken. In dem Fall gibt es keinerlei rechtliche Handhabe gemäß dem Telekommunikationsgesetz.

Die Telekom Deutschland ermöglicht Markenwechsel ja durchaus dann, wenn es sich um unterschiedliche technische Plattformen handelt, etwa von congstar zur Marke Telekom oder umgekehrt. Die Schnittstellen sind eh da. Anders bei fraenk und congstar, das läuft auf derselben Plattform. ja! mobil und Penny Mobil laufen wiederum auf einer eigenen Plattform (congstar Services/CONS), das hat historische Gründe: congstar hatte die Marken von Drillisch übernommen und dafür die gesonderte Plattform gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Brimbamborum schrieb:
Ich habe lange über Fraenk nachgedacht, aber die Einschränkung, nicht kostenpflichtig im Ausland angerufen zu werden oder jemand dort anrufen zu können, ist für mich zu einschneidend. Wirklich schade, da ich häufiger in der Nähe zu Basel direkt an der Grenze arbeite.

Ich werde noch bis zum Black Friday warten, da gab es letztes Jahr die besten Angebote.
Bist Du in(!) der Schweiz kannst Du nach Deutschland und jemanden in der Schweiz anrufen.
Ergänzung ()

colbert schrieb:
Von einem Anbieter zum anderen, ja. Aber hinter fraenk und congstar steht rechtlich betrachtet ein und dieselbe Anbieterin: die Telekom Deutschland GmbH - schau in die AGB beider Marken. In dem Fall gibt es keinerlei rechtliche Handhabe gemäß dem Telekommunikationsgesetz.

Die Telekom Deutschland ermöglicht Markenwechsel ja durchaus dann, wenn es sich um unterschiedliche technische Plattformen handelt, etwa von congstar zur Marke Telekom oder umgekehrt. Die Schnittstellen sind eh da. Anders bei fraenk und congstar, das läuft auf derselben Plattform. ja! mobil und Penny Mobil laufen wiederum auf einer eigenen Plattform (congstar Services/CONS), das hat historische Gründe: congstar hatte die Marken von Drillisch übernommen und dafür die gesonderte Plattform gebaut.
Danke für die Info. Könnte sein. Ist aber unlogisch, weil:
Von congstar zur Marke Telekom geht. Wenn congstar und Fraenk das gleiche sind, gilt:
Von fraenk zur Marke Telekom geht.
(kann aber sein, dass es unlogisch ist....) und nicht geht.

Ich bin von O2 (Saturn) (schlechtester Service ever) zu Fraenk. gleich anderes Leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
sebish schrieb:
Was für ein Quatsch. Die relevante Tochter der Telekom hierbei ist Congstar. Was zum Teufel ist Fraenk. Rhetorische Frage. Gibt es wirklich immer noch Menschen, die irgendwelchen Prepaid Sonderangeboten nachjagen? Als Schüler und Student OK, aber bitte..
Mich stört gerade an congstar, dass ich immer wieder selbst aktiv werden muss, wenn ich einen günstigeren Tarif möchte. Da finde ich fraenk viel sympathischer, weil hier laut der News die Datenerhöhung auch für Bestandskunden gilt.

BiGfReAk schrieb:
Wer das Prepaid Angebot nur für ein paar Monate braucht, weil man später zB ein Vertrag mit Handy abschließen möchte, sollte lieber zu Ja! Mobil gehen. Dort kriegt man als Neukunde 6 Monate lang jeden Monat 10GB für umsonst dazu. Beim 10€ 3Gb Paket hat man somit 13 Gb.
Ich konnte dazu auf der Webseite nichts finden, Ist das noch aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pan

Oh du hast Recht. Die Aktion ist leider schon vorbei. Es ging nur bis zum 13.11.
Ich hatte es letzte Woche beansprucht, da ging es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pan
Computerfuchs schrieb:
Doch, ja!mobil (und auch PennyMobil) funktionieren. Auf den ersten Blick ist das alles Congstar. Im Detail gibt es dann aber doch einen kleinen aber wichtigen Unterschied.

ja! mobil und PennyMobil werden von der "congstar Services GmbH" betrieben.
Fraenk und Congstar direkt haben hingegen "congstar GmbH" als Betreiber.
Klingt auf den ersten Blick zum Verwechseln gleich, sind aber technisch gesehen zwei unterschiedliche Firmen.

Daher:
  • Direkter Wechsel Wechsel "ja!mobil <-> Freank", "Fraenk <-> PennyMobil ", "Congstar <-> PennyMobil" und "Congstar <-> ja!mobil" jeweils möglich
  • Direkter Wechsel "ja!mobil <-> PennyMobil" und "Congstar <-> Fraenk" jeweils nicht möglich.



Das Gesetz garantiert den Wechsel zu einem anderen "Anbieter".
Anbieter ist in diesem Fall (gemäß Impressum von fraenk.de) die congstar GmbH. Ein Wechsel von Congstar zu Fraenk wäre folglich ein Wechsel von der congstar GmbH zur congstar GmbH und somit eben gerade kein Wechsel des Anbieters (sondern streng genommen, im rechtlichen Sinne, nur ein Tarifwechsel, weil sich am Vertragspartner ja nichts ändert). Folglich ist es von der gesetzlichen Regelung nicht gedeckt.

Dass es technisch nicht umsetzbar ist, ist natürlich ein Gerücht. Aber die Anbieter machen halt hier nur mit Zähneknirschen so viel, wie sie gesetzlich müssen und keinen Millimeter mehr.
Computerfuchs hat sehr gut erklärt, warum man kein Recht hat von Congstar die Nummer zu Fraenk umziehen zu können. Congstar müsste die Nummer intern übertragen. Wenn man die internen Prozesse nicht genau kennt, ist es schwer zu sagen, ob es viel Aufwand wäre, das zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Nochmal ne Frage bezüglich des roamings im EU-Ausland: ist Fraenk da absolut gleich zu betrachten zu bspw. Aldi-Talk, Pennymobil, Congstar, was Inklusivkontingente SMS/Telefonate in andere EU-Länder angeht?

Genauer, klappt die Telefonie wenn ich mich im EU-Ausland befinde in andere EU-Länder, bspw. ich bin in Österreich und rufe in Italien an? Ich aus DE und Freunde aus Italien sind gemeinsam im Urlaub in Norwegen, können wir dort untereinander Telefonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte Fraenk wirklich klarer machen. Soweit ich es verstanden habe, kannst du im Land Anrufe tätigen, aber nicht in andere Länder, da diese kostenpflichtig wären. Was aber gehen sollte, sind alle IP-basierten Verbindungen, also Teams, Zoom, Facetime, alles in der Art. Im Land in einem Restaurant anrufen sollte wiederum gehen, ebenso Anrufe aus dem Land nach Deutschland und Anrufe aus Deutschland zu dir.
 
Zurück
Oben