News fraenk 10 für 10: Neu- und Bestands­kunden erhalten 3 GB Daten­volumen extra

NJay schrieb:
Hast du einen Link, der das explizit beschreibt?
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Roaming/start.html#:~:text=Durch die Neufassung der Roaming,zu Hause in Deutschland nutzen.

Telefonieren Sie beispielsweise aus Frankreich nach Deutschland oder aus Frankreich nach Spanien kostet Sie das als deutschen Mobilfunknutzer genauso viel, als würden Sie innerhalb Deutschlands telefonieren. Das gilt auch für SMS und mobile Daten. Gespräche innerhalb eines Mitgliedsstaates oder von einem ausländischen Mitgliedstaat in einen anderen oder nach Deutschland werden wie Gespräche innerhalb Deutschlands berechnet.
 
Danke. Das was dort steht würde ich auch so interpretieren wie du. Bei Fraenk selbst steht es allerdings nicht explizit.

Hast du es in der Praxis mal ausprobiert?
 
NJay schrieb:
Bei Fraenk selbst steht es allerdings nicht explizit.
In der FAQ ist halt kein explizites Beispiel zu dem Fall aber in der Preisliste steht es (nach meiner Auffassung) schon so:
https://fraenk.de/Preisliste_fraenk.pdf

Die Leistungen gelten für Verbindungen und SMS innerhalb Deutschlands sowie für Verbindungen
und SMS innerhalb der Ländergruppe EU
(Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frank-
reich, Griechenland, Italien, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Nieder-
lande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien, Slowakei, Spanien, Tsche-
chien, Ungarn) inklusive der Länder Großbritannien, Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz.
Die Leistungen gelten auch für Verbindungen und SMS von den genannten Ländern nach Deutschland.
Verbindungen von Deutschland ins Ausland sind nicht möglich

Da steht ja "innerhalb der Ländergruppe" und nicht "innerhalb der einzelnen Länder" oder so.
Deutschland ist explizit nicht Teil der Ländergruppe und wird dann extra aufgeführt.

Ist aber auch egal da der Anbieter hier ja keine Wahl hat, EU-Roaming gilt für alle gleich.


NJay schrieb:
Hast du es in der Praxis mal ausprobiert?
Nein ich glaube die Situation hatte ich nie.
 
Magellan schrieb:
Ist aber auch egal da der Anbieter hier ja keine Wahl hat, EU-Roaming gilt für alle gleich.
Das mag man meinen, aber es gibt dann immer mal Schlupflöcher.

Ich war vorher bei Freent Funk, als die noch ihren bekannten 1€ am tag für unlimited Internet Tarif mit hoher Geschwindigkeit hatten. Sie hatten es als nationalen Tarif vermarktet, d.h. er ging nur in Deutschland. Das war wohl erlaubt. Irgendwann haben sie dann angefangen dir in EU-Ländern 1GB Datenvolumen am Tag zu geben, telefon und SMS ging aber nicht. Das schien laut EU-Regeln wohl irgendwie in Ordnung gewesen zu sein, auch wenn ich bis heute nicht verstehe wieso.
 
NJay schrieb:
Das schien laut EU-Regeln wohl irgendwie in Ordnung gewesen zu sein, auch wenn ich bis heute nicht verstehe wieso.
Was ich weiß ist dass es da eine Ausnahme für Verträge gibt die sehr günstig sind (findet sich auch in dem Netzagentur Link irgendwo) - dabei geht es dann im Prinzip darum dass der Anbieter beim Roaming viel mehr an die anderen Netzbetreiber zahlen müsste als er seinem eigenen Kunden in Rechnung stellt.
Gerade bei einer 1€ Tagesflat könnte das greifen da pro Roaming GB glaub bis zu 3€ anfallen dürfen - wenn du jetzt mit einer solchen 1€ Flat ins Ausland gehst und 100 GB durchziehst wäre das ja ein ziemliches Minusgeschäft. Ob das in dem Fall jetzt wirklich die Ursache ist weiß ich nicht.
 
Magellan schrieb:
Gerade bei einer 1€ Tagesflat könnte das greifen da pro Roaming GB glaub bis zu 3€ anfallen dürfen - wenn du jetzt mit einer solchen 1€ Flat ins Ausland gehst und 100 GB durchziehst wäre das ja ein ziemliches Minusgeschäft. Ob das in dem Fall jetzt wirklich die Ursache ist weiß ich nicht.
Dafür gäbe es ja auch noch Fair-Use regeln. Aber wieso sie sich hier drumherummogeln konnten, KEINE telefonie und SMS im Ausland anzubieten, ist mir nicht klar.
 
Zurück
Oben