News Auch IBM fährt Rekordergebnis ein

Klar. Nur um Service leisten zu können, muss erstmal die Maschine beim Kunden stehen. Dann kommt der Servicevertrag als Folge des Hardwareverkaufs.

http://www.handelsblatt.com/archiv/deutsche-bank-will-rechenzentren-an-ibm-ausgliedern;567671#



Der reine Hardwareverkauf wie die CPUs der Spielekonsolen sind sicherlich Peanuts, aber warum solche Einnahmen nicht mitnehmen, vor allem da die CPUs ja eh schon existieren und alle 3 CPUs Abwandlungen vom PowerPC sind.

Wollte nur mal ein Beispiel bringen, wie jeder einzelne von uns täglich IBM CPUs nutzt, ohne es zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
superkaiser5 schrieb:
Mit was machen die eigentlich Ihre Umsätze? Mit HomeComputern so weit ich weiss ja nicht mehr...:rolleyes:

Ich denke mal der größte Teil der Kohle kommt von der US-Regierung. IBM ist der Führende SuperComputer Hersteller für das US-Militär.
 
Dank superbilligem Dollar kann IBM auch gut exportieren. Da müssen nicht-Amis wie Siemens schon mal die Segel streichen, wie lange die Sonne für Fujitsu noch aufgeht ist auch fraglich. Ein höheres Betriebsergebnis für 2009 ist möglich, allerdings erwarte ich beim Dollar einen weiter verstärkten Inflationsfaktor. Aus Euro-Sicht also unter Umständen mitnichten ein Rekordergebnis...
 
wenn mans genau nimmt, benutzen wir mit unseren rechnern tagtäglich etwas von IBM ... das bios. es wurde soweit ich weiss nur abgekupfert, nicht neu erfunden, also in dem sinne, danke IBM. eine der wenigen firmen, welche ich als tatsächlich schlichtweg gut empfinde(von den produkten). heilig sind sie damit noch lange nicht.
die firma ist heute gross und musste zu beginn echt lernen, was marktwirtschaft bedeutet, wesswegen mich die gewinne nun echt NICHT erstaunen. damals brachten sie ihr bios heraus und gaben sogar alle informationen raus, was zu einer nachahmung von diversen firmen führte. also die, welche heute unser bios stellen(nachahmer, aber was solls).
 
mich wundert sehr, dass IBM so grosse gewinne gemacht hat. In den aktuellen Zeiten wird doch oft die Wirtschaftskriese benutzt um schlechte Zahlen zu Präsentieren (Meistens geschieht dies dadurch, dass Geld für schlechte Zeiten gespart wird und halt negativ in den Bilanzen angegeben wird) und "Umstrukturierungsmaßnahmen" (also Entlassungen und Gehaltskürzgungen) durchzubringen. Außerdem will Obama soweit ich weiß die Steuern kürzen weshalb viele Firmen ihre Gewinne erst nächstes Jahr machen.
 
Soweit ich weiß macht den Hauptumsatz bei der IBM die Sparte Global Business Services, größte Unternehmensberatung der Welt seit der Übernahme von PriceWaterhouseCoopers Consulting.

Neben den CPUs für alle aktuellen Konsolen, BladeCentern und anderen Servern, werden natürlich auch die Mainframes entwickelt, konnte die Dinger schon mal live in Aktion sehen im IBM Labor im Rahmen einer Exkursion, ich sag nur: 4,4 GHz, bis zu 64 Cores pro Mainframe, 48MB L2 Cache, 1,5 TB Ram und einfach alles integriert was zur Zeit State-Of-The-Art ist.

Und natürlich die Softwaresparte mit DB2, Lotus Notes, WebSphere und anderen Produkten.

Da das natürlich reines B2B-Geschäft ist, kennt der gemeine PC-Nutzer eher wenig bis nichts davon, jedoch wird gerade hier das Geld gemacht und nicht im hart umkämpften Notebook-Sektor (deshalb der Verkauf an Lenovo).
 
Zuletzt bearbeitet:
XJ-286 schrieb:
Auch qualitativ spielen diese Notebooks weiterhin an vorderster Front mit. Wobei man allerdings zugeben muss, dass der ehemalige IBM Standard nicht ganz gehalten werden konnte. Dies muss jedoch nicht zwangsläufig mit dem Lenovo-Kauf korrelieren, sondern entspricht eigentlich einer generellen Tendenz in dieser Branche (Auch Sony oder Apple haben die vormals hohen Standards - obgleich der Tatsache, dass diese Hersteller, wie auch Lenovo (zumindest bzgl. der Thinkpad-Serie), nach wie vor sehr gute Ware liefern und eine eher exklusive Kundenschicht bedienen - nicht auf dem Niveau vergangener Jahre halten können).


Habe mir vor 3 Monaten ein Thinkpad von Lenovo gekauft(besitzt den Body und viele T-Reihe Features) und bin sehr zufrieden. Aber bei einem Preis von 599€ bei guter Ausstattung kann man da nicht mehr von exklusiv sprechen. Lenovo hat den IBM Karren Richtung Mainstream geschoben.
 
Thunder Cat schrieb:
Liegt der Umsatzrückgang nicht eher am schwachen US-Dollar? :-S

Im Vergleich zu Zeiten wo 1€=1,60US Dollar war ist er jetzt mit 1,30-1,35 eher stark.
Und eine starke Währung ist immer scheisse für den Export.
 
@CJay: Das meiste Geld im IT-Bereich wird ja nicht an Privatpersonen verdient...
 
meiermanni schrieb:
Habe mir vor 3 Monaten ein Thinkpad von Lenovo gekauft(besitzt den Body und viele T-Reihe Features) und bin sehr zufrieden. Aber bei einem Preis von 599€ bei guter Ausstattung kann man da nicht mehr von exklusiv sprechen. Lenovo hat den IBM Karren Richtung Mainstream geschoben.

Es stimmt dass es jetzt auch günstigere Thinkpad Modelle gibt, allerdings ist die ThinkPad SL Reihe (die du wahrscheinlich besitzt) auf keinen Fall zu vergleichen mit der ThinkPad T Reihe. Der Kratzeranfällige Deckel und das spiegelnde Display zeigen auf den ersten Blick in welchem Bereich diese Notebooks einzuordnen sind.
 
Zurück
Oben