News Auch Microsofts Server wurden gehackt

blablabla.

zehn atomare trägereinheiten im gelben meer, ruhe ist im karton!

so schnell kannste gar nicht gucken!
 
@AndreSpi
Ja klar wo von träumst du sonst noch. Ich finde es immer lustig wenn ohne Überlegung ein Kommentar ab gegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen, die Server von Mircrosoft wurden gehackt und im Thread zur News wird diskutiert, ob die USA mit konventionellen Mitteln gegen China bestehen können oder nicht, um sich die seltenen Erden anzueigenen. Das ist großartig, meine Hochachtung.
 
Hallo Ganzir
Stimmt hast du auch wieder Recht wir sind am Thema vorbei.
mfg
 
Nach der ganzen Diskussion über einen Militärschlag von den USA gegen China oder umgekehrt mit Einschreiten von Russland und so weiter, wollte ich doch mal wieder was zum Thema beisteuern ^^

Was mich bei diesen diversen Hackerangriffen, angefangen bei den Zeitungen über Facebook und Apple bis hin zu Microsoft, schon sehr wundert, warum bis jetzt nichts gestohlen wurde. Ich meine klar, man kann argumentieren, dass sich die Hacker (woher auch immer sie kommen mögen) erstmal einen Überblick über die Infrastruktur verschaffen wollten, aber trotzdem erschließt sich es mir nicht so recht.

Aber wie bereits angesprochen, das Thema bekommt immer mehr Brisanz und kocht immer mehr hoch ... :rolleyes:
 
Hallo mRcl
Na ja nicht gestohlen das weiß man ja nie ich bin mir sicher das auch nicht jedes Unternehmen zugeben wird das was gestohlen wurde oder wir es überhaupt erfahren werden das was gestohlen wurde.
mfg
 
astor27 schrieb:
Hallo mRcl
Na ja nicht gestohlen das weiß man ja nie ich bin mir sicher das auch nicht jedes Unternehmen zugeben wird das was gestohlen wurde oder wir es überhaupt erfahren werden das was gestohlen wurde.
mfg


Ok, da magst du schon Recht haben. Nur ich vermute einfach mal, dass wenn wirklich wichtige Daten oder dergleichen gestohlen worden wären, hätte ich eine reserviertere Haltung der Unternehmen vermutet. Ich erinnere mich, dass die NYT sogar die Hacker gewähren lassen hat, um die Eintrittsstellen zu dokumentieren. (Ich glaube SPON hatte einmal darüber berichtet).

Aber wie gesagt, die Sache nimmt meiner Meinung nach Züge an, die nicht mehr schön zu reden sind.
 
Ich denke auch, dass ein paar virenbelastete Firmenlaptops und die vage Vermutung eines Journalisten Grund genug sind einen Atomkrieg anzufangen...wenn die im Kalten Krieg auch so gedacht hätten, dann bräuchten wir das heute auch garnicht zu diskutieren...

Es ist aber doch interessant zu sehen wie sowas auch IT Profis (das vermute ich beim Wort Entwickler mal) passieren kann.
Die Version mit Kriminellen aus der Ukraine die Userdaten verkaufen wollen macht für mich etwas mehr Sinn, von China hätte ich eher Angriffe auf Pentagon Mitarbeiter oder ähnliches erwartet, aber Facebook, Twitter, Microsoft, Apple? Damit könnten die doch wahrscheinlich nur über Umwege was anfangen, es sei denn die chinesische Regierung will uns demnächst zielgerichtete Werbung schicken oder deren Plattformen kopieren. Letzteres machen sie in China aber eh schon.
Davon abgesehen kauft China die USA wie bereits erwähnt eh langsam auf, die machen sich doch nicht ihre zukünftige Provinz kaputt. :D
 
KarlKarolinger schrieb:
...von China hätte ich eher Angriffe auf Pentagon Mitarbeiter oder ähnliches erwartet, aber Facebook, Twitter, Microsoft, Apple?...
Daten. Kontrolle. Geld.
Drei Worte, die voneinander abhängen.

Ihr vergesst übrigens das Wesentliche: Der Angriff ist gelungen, wenn ihn niemand entdeckt.
Cracker verwischen ihre Spuren, d.h. die betroffen Unternehmen können gar nicht wissen, was alles geklaut wurde, wenn die Angreifer sauber vorgegangen sind.
 
Febb schrieb:
Aja? Wo kann ich das denn nachlesen?

http://www.guardian.co.uk/world/2011/aug/25/china-modern-military-2020-pentagon
http://de.rian.ru/world/20100302/125310047.html
http://www.militaryfactory.com/aircraft/modern-chinese-military-aircraft.asp

China rüstet massiv auf, hat vor kurzem einen fast fertigen russischen Flugzeugträger gekauft, forscht und baut an hochmodernen Kampfflugzeugen, die sich weder vor amerikanischen noch russischen Modellen verstecken brauchen, haben hochmoderne infanteriewaffen, Die Panzer sind ebenfalls konkurrenzfähig, Ihre Drohnen sind auf dem Stand der Amerikaner. in 5-7 Jahren kann China zum führenden Militärstaat aufsteigen. Vorallem weil sie eine boomende Wirtschaft haben, von der Amerika oder gar Rußland nur träumen können.

Und wenn es zu einem Krieg in dem BEreich kommt, dann wird es eher ein traditioneller. Weder Rußland, noch China, noch Amerika sind so dumm sich großflächig mit Atomwaffen anzugreifen. Vorallem CHina hat gar keinen Grund auf nukleare Waffen zurück zu greifen. DIe Mannstärke ihrer Armee ist die weltweit mit abstand größte. Warum sollten sie, wo sie die größte konventionelle Armee haben, sich auf einen nuklearen Krieg einlassen?
 
mRcL schrieb:
Ok, da magst du schon Recht haben. Nur ich vermute einfach mal, dass wenn wirklich wichtige Daten oder dergleichen gestohlen worden wären, hätte ich eine reserviertere Haltung der Unternehmen vermutet. Ich erinnere mich, dass die NYT sogar die Hacker gewähren lassen hat, um die Eintrittsstellen zu dokumentieren. (Ich glaube SPON hatte einmal darüber berichtet).

Aber wie gesagt, die Sache nimmt meiner Meinung nach Züge an, die nicht mehr schön zu reden sind.

Na ja lassen wir uns überraschen was noch so alles von der Hacker szene so ans Tageslicht kommt.
mfg
 
Highspeed Opi schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder sind 80% alles Hacks immer auf Java und/oder Flash zurückzuführen?
Anscheinend...
Java gehört einfach strict sandboxed, genauso wie flash. Am besten in eine paravirtualisierte Umgebung ohne Zugriff auf die OS-Ressourcen oder Hardware wie Cams, Mics,...

Glücklicherweise hab ich das Zeug nicht installiert. Spart einem die Updaterei. Java will sich ja eh alle paar Tage updaten... echt lästig.

MfG, Thomas
 
astor27 schrieb:
Die USA hat zwar nicht Grade die gebildetste Militärführung und Regierung aber selbst die wissen Finger weg von China Selbstmord tut keinem Gut.
mfg

Wenn du in deren Regierung säßest, wäre der dortige Bildungsstandard wahrscheinlich noch tiefer, als in deiner Behauptung genannt.
 
Pampersbomber schrieb:
Wenn du in deren Regierung säßest, wäre der dortige Bildungsstandard wahrscheinlich noch tiefer, als in deiner Behauptung genannt.

Wenn du es sagst dem zu folge melde dich dort einfach mal und frag nach ein Job.
 
Ja klar die USA sollen jetzt in China einmarschieren weil ein paar Skriptkiddies die größten Verbrecher-Server der Neuzeit gehackt haben ohne wirklich Schaden zu verursacehn. Die Serverbetreiber sollten sich lieber mal um die Sicherheit kümmern.
 
Der Cyberkrieg läuft schon lange:
Enthüllung über Stuxnet-Virus: Obamas Cyber-Angriff auf Irans Atomanlagen

...
Interessant ist die Enthüllung auch vor dem Hintergrund
einer als "Obama-Doktrin" im vergangenen Jahr neu formulierten Haltung der USA gegenüber Cyberattacken: Seit dem Frühjahr 2011 ist Amerika bereit, Angriffe mit Softwarecode als kriegerischen Akt zu werten und im Zweifel auch mit konventionellen Waffen zu beantworten.
Setzt ein Land Viren, Würmer und Trojaner in Bewegung, riskiert es eine Vergeltung durch Kampfjets, Panzer und Bodentruppen.

"Wer die Stromnetze unseres Landes sabotiert, muss mit Raketen im Schornstein rechnen",
sagte ein Pentagon-Sprecher damals.
Wenn Iran die gleichen Maßstäbe anlegt wie die USA, dann kann es Stuxnet als Kriegserklärung durch die USA und Israel werten.


cyberkrieg

2007, Cyberkrieg gegen Estland

Doku: Cyberangriff auf Europa, Teil 3 von 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder sind 80% alles Hacks immer auf Java und/oder Flash zurückzuführen?

Ich würde vermuten, dass es an der großen Verbreitung und Abhängigkeit liegt. Diese Komponenten werden gebraucht, egal welche Plattform nötig ist. Viele Hersteller sehen leider auch darin die Chance plattformunanbhängige Dinge wieder abzuschaffen bzw. auszuschließen. Ob es nicht anders geht vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Wo genau wurden jetzt wie im Titel angegeben Server gehackt?
Setzt das nicht einen erfolgreichen Angriff voraus?
Ansonsten.. Ein hoch auf Java! Wer das nicht absolut restriktiv installiert ist selbst schuld.
Ist sicher der feuchte Traum eines jeden Hackers mit bloss einer Sicherheitslücke Plattformunabhängig auf fast alle System zu kommen!
 
Mustis schrieb:
Zudem ist sie tchnologisch weit fortgeschritten und nur wenige jahre hinter der amerikanischen. 3. punkt ist, das china auch noch das grösste produktionspotenzial hat und reich an fast allen rohstoffen ist.
Selten so gelacht.... "wenige Jahre"^^
Keine Eigenentwicklung, alles abgekauft und abgeguckt, daraus lernt man nix.

Mal davon abgesehen dass China so gut wie keine Kriegserfahrung hat, nicht mal annähernd so viel wie die USA.
 
Zurück
Oben