News Auch mit Lüfter: MSI X570 Gaming Plus & X570 Gaming Pro gezeigt

Na dann hau ich jetzt alle meine Noctua 140 mm in die Tonne und verbau nur noch 40mm, wenn es so leise sein soll :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Vor allem stauben diese sehr schnell ein und wenn man dann nicht alle paar Wochen regelmäßig entstaubt, ist er nach 1-2 Jahren hinüber bzw. hat man schon zuvor entsprechende Geräuschkulisse. Vom entfernen und dann passiv kühlen halte ich auch nichts, weil dann die Garantie futsch ist, wenn mit dem Board mal anderweitig was ist.
 
Zotac2012 schrieb:
Ob es so Sinnvoll, so einen Lüfter dann ganz abzustellen, ich weiß nicht? Ich meine die Hersteller verbauen diese Lüfter ja nicht, weil diese so toll aussehen oder es ein nettes Gimmick wäre.
GraKa Hersteller verbauen auch Lüfter, trotzdem gehen viele davon im Desktop Betrieb komplett aus.
 
jstar5588 schrieb:
Irgendwo hab ich mal gelesen oder auch gehört, dass es wohl laut Bretthersteller auch möglich sein solle PCIe 4.0 per BIOS-Update auf dem X470 freizuschalten, auf dem ja bekanntermaßen kein Aktiv-Kühler verbaut ist.Ist halt die Frage ob dies dann ungekühlt auch lange gut gehen würde.
Ganz andere Baustelle. PCIe für den GrKa-Slot ist in der CPU und mehr PCIe4.0 wird es per Update nicht geben.
 
Man kaufe sich für 40-90 € einen flüsterleisen CPU-Kühler und zerstört die Oase der Ruhe mit einem auf dem Mainboard geschnallten Mini-Lüfter. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, xxlrider, gaelic und 4 andere
Grundkurs schrieb:
Man kaufe sich für 40-90 € einen flüsterleisen CPU-Kühler und zerstört die Oase der Ruhe mit einem auf dem Mainboard geschnallten Mini-Lüfter. :daumen:

Oder man hat das gleiche Problem mit einer Wasserkühlung. Alles leise, nur der Board-Lüfter als Turbine hörbar. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Verak schrieb:
Auch weil er meinte das AMD an die Preise von Intel anknüpfen werde. Sofern die Leistung auf Augenhöhe wäre und weil AMD ebenso nichts zu verschenken habe.

AMD mag vielleicht nichts zu verschenken haben, aber sie haben noch immer einen sehr geringen Marktanteil. Dessen Steigerung steht bei AMD noch immer sehr weit oben auf der Agenda. Mit Preisen auf Intel Niveau wird das aber nichts werden. Auch nicht, wenn die Zen2 CPUs wirklich gut sind. Dafür ist das Image von Intel einfach zu gut und deren Marktmacht zu stark.

Klar, AMD wird die Ryzen 3000 nicht verschenken und sicher etwas höher rangehen als bisher. Aber sie können es sich nicht leisten, für einen 8 Kerner mit SMT gleich mal satte 500€ aufzurufen, so wie Intel das beim 9900K tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Der Lüfter geht mal gar nicht.. Was ist denn da los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasin
So Mini ist der Lüfter gar nicht, das geht schlimmer.
Passiv wäre natürlich trotzdem besser. Der Kühler sieht auch ziemlich mau aus.

Thermalright wird's freuen. Die packen den hr-55 wieder aus.
 

Anhänge

  • для-чипсета-Thermalright-HR-55-1322102254.jpg
    для-чипсета-Thermalright-HR-55-1322102254.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 553
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
ChrisM schrieb:
Oder man hat das gleiche Problem mit einer Wasserkühlung. Alles leise, nur der Board-Lüfter als Turbine hörbar. :D

Chipsatzkühler für Wakü gabs doch schon immer ;)
 
Die Leute die sich über die Leute aufregen die Chipset Lüfter skeptisch gegenüber stehen sind wohl etwas zu jung...
Da hat die Erfahrung einfach gezeigt das die nun mal unangenehm laut sein können!
Ich habe zwar kleinere so in Erinnerung...
Aber für die meisten kommt nix unter 140mm ins Gehäuse... Aber glauben das die Dinger leise sind? Ist kar... 😉🤨🤔

Ok... bin auch gerade nen Bissel enttäuscht das es wieder einmal soweit ist das sowas gebraucht wird...
Wohl doch nen Bissel zu viel Watt...
Wird dann wohl darauf hinauslaufen das es nur extra teure Modelle mit passiver kühlung geben wird.

Wenn AMD schon nicht ständig den sockel ändert das man nen neues Board braucht. Dann sorgen die Mainboard Hersteller dafür. Nur so ging das ja mal heftig nach hinten los. Das wäre der erste Filter den ich bei der Suche setzten würde. Passive kühlung!

Mfg
 
Infi88 schrieb:
Uff, wenn dem wirklich so ist wird das den ein oder anderen durchaus vom Kauf abschrecken, auch solche Lüfter können natürlich ordentlich gemacht sein, aber leider haben die in der Vergangenheit für Furore gesorgt.
Vor allem denk ich mir bei dem Kühldesign der Boards wie das Ding an der Stelle irgendetwas bringen soll, meine Gehäuselüfter würden dem die Luft völlig wegblasen, das bringt gar nichts.

Ich mach mir da keine Sorgen, ich denke mal der springt fast nie an und vielleicht gibt es ja doch noch irgendwelche cleveren Lösungen von anderen Herstellern.
 
.uNited schrieb:
Chipsatzkühler für Wakü gabs doch schon immer ;)
Hatte meine letzte auf einem NForce2 und das bleibt hoffentlich so. Alles andere wäre extrem peinlich auch wenn ich nur aus der Teilekiste einen Kühler ziehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und der Unzensierte
Hab ja damals öfters Lüfter auf dem Mainboard gehabt für den Chipsatz und noch nie hab Ich einen davon wirklich wahrgenommen.
 
Also irgendwie komme ich mir gerade vor als wird alles "Alte" wieder modern!
Ende der 90er bis Anfang 2000er hatten wir diesen Murks bereits. Ich habe viele Jahre mit solchen Brettern gearbeitet, auch im Systemhaus etc. . Ich stehe diesen aktiven Mini-Rädchen sehr negativ gegenüber. Entweder ist es der Lärm...der sich ansammelnde Staub oder später Probleme mit der Lüftersteuerung. All diese Probleme kommen also wieder zurück...und wenn es die nicht sind, dann sind es letztendlich defekte Lager (Fiebsen, Klackern) bis hin das das Teil stehen bleibt und der Chipsatz überhitzen wird.
Alles hausgemachte Probleme waren eigentlich Vergangenheit.... bis jetzt...->back to the roots<- befürchte ich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, russianinvasion, Celinna und 5 andere
Roche schrieb:
Klar, AMD wird die Ryzen 3000 nicht verschenken und sicher etwas höher rangehen als bisher. Aber sie können es sich nicht leisten, für einen 8 Kerner mit SMT gleich mal satte 500€ aufzurufen, so wie Intel das beim 9900K tut.

Sieht Igor von THW etwas anders und ich denke auch das es mit der Preispolitik der Ryzen 1000/2000er Serie vorbei sein wird, wenn AMD entsprechend nun an Intel von der Leistung her anknüpft. Ich rechne auch wie er, nicht mit einem Release im Juli, wo wahrscheinlich erst die APU's kommen werden, dann die Midrange und am Ende die High-End CPU's.

Die Frage die sich mir aber immer noch generell stellt ist, ob ich überhaupt mein Sys aufrüsten soll bis zur nächst oder übernächst höheren GPU Generation. Denn soweit läuft noch alles in WQHD mit meinem Xeon.

Aber mich juckt's halt in den Fingern wieder mal zu basteln und bin halt nun am überlegen 2700(nonX)+X470 Board oder halt nen i7 8700. Auch weil der CPU Overhead bei AMD Karten um einiges höher anliegt als bei Nvidia würde ich auch aufgrund der besseren Core Leistung der Intel CPU's um einiges mehr an Leistung raus bekommen wie mit einer jetzigen Ryzen CPU.

Ich weis noch nicht wie ich mich entscheiden werde und ob ich bis Herbst auf die neuen 3000er, mit wohl dann einem X470 Board warte. Aber ein X570 wird es aufgrund des aktiven Chipsatzkühlers auf gar keinen Fall.
 
Wie vor 15 Jahren, Nforce 2 mit den Lüftern auf den Mainboards lässt grüßen. Irgendwie waren wir schon mal weiter.
782879


Edit: BTW, erinnert sich noch jemand an die Geräuschkulisse von dem optionalen Lüfter des P5W DH deluxe?
782881
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, Disco Pongo, Cpt.Willard und 2 andere
@Verak Wenn man seine Kiste regelmäßig entstaubt und grundsätzlich Staubfilter nutzt, muss da gar nichts gemacht werden.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, das man die Chipsatzlüfter nicht hören wird, da sie in einem gut gekühlten System, kaum was zu tun haben werden🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Roche schrieb:
Die MB Hersteller sind allesamt so lächerlich. Keine gescheite Passivkühlung für nen 15W Chipsatz auf die Reihe bekommen, aber Hauptsache der Krempel leuchtet in den tollsten Farben.

Die Wasserkühler Hersteller wirds freuen. Da gibts dann kurz nach dem Launch von Watercool, Alphacool, Aqua Computer, EK Water Blocks usw. entsprechende Chipsatzkühler oder gar Monoblocks fürs ganze Mainboard ;)
 
Zurück
Oben