Auch Noobs brauchen einen Pc

Entweder würde ich Modu87+ 500W nehmen oder das Seasonix X-650

Die mehr Leistung 980X spürst du jetzt noch nicht zu mindestens bei Spielen. Meine Empfehlung: Kauf die ein PC für 800-1200€ (je nachdem was du zusätzlich noch einbaust) und rüste nach wenn die Spiele nicht mehr laufen sollten. Das wird aber bestimmt noch mehr als ein Jahr dauern.

Deine Konfiguaration find ich Klasse, ich stell sie mir mal beim Schweizershop meines Vertrauens zusammen. Vielen dank für die vielen und schnellen Antworten.
Gerade so im Sommer könnte ich mir vorstellen das eine Wakü doch einige Reserven mit sich bringt. Allerdings habe ich ein bisschen Bammel vor der Wartung und Installation einer Wakü.

Selber habe ich eine Zalman Reserator XT. Der Aufwand diese zu Warten beträgt jährlich ca. eine Stunde.

Die Installation erfordert vor allem dass man sich Zeit nimmt und das Ganze sorgfältig macht, dann kann nichts schief gehen.
Beim warten ist es dann auch nicht mehr wirklich ein Problem wenn man bei der Installation sorgfältig war.

Man muß kein McGyver sein um einen Wakü zu installieren. Allerdings auch kein Tim Tylor.

Ein bischen handwerkliches Geschick und Grundverständniss muß schon da sein. Den Rest Wissen und Tipps hohlst du dir im WaKü-Bereich.

Die Config von weissbrot ist Top und schreit in meinen Augen förmlich nach einer WaKü. nicht zuletzt wegem dem super Gehäuse. Dann stehen den <4Ghz des i930 nichts mehr im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch!
Lese mich nun mal ne Runde in den Wakübereich ein.

Hi,

also ich muss den meisten meiner Vorrednern recht geben.
Versuche so bei ~1500€ (PC+Bildschirm) zu bleiben und rüste in 1,5 - 2 Jahre nach.
Außer du willst dir eine Wakü kaufen, dann kommste natürlich drüber hinaus, aber die bringts eigentlich nur, wenn man härteres OC betreiben will oder sehr heiße Komponenten (z.B. GTX480) verbaut, denn leise bekommt man einen PC auch mit einer Lukü. Aber eine gute Wakü hält eigentlich ein ganzes Leben, wenn man sie richtig pflegt und daher halte ich sie für Bastler mit Geld und dem Drang zum Außergewöhnlichen genau richtig und keineswegs sinnlos.

Bei der Frage Intel oder AMD würde ich sagen AMD AM3 PIIX4 955 BE, aber wenn es Intel sein muss: nicht über eine Core i7-860 (eher ein I5-750) hinaus gehen.
Wobei: AMD hat besseres P/L und die Hexacores kommen jetzt bald raus, also wird AM3 noch etwas supported.

SoLong

ich mein, ich hab bei den Komponenten jetzt nicht gerade geschaut das günstigste zu finden :D

die neuen Phenom II X6 gefallen mir nämlich auch recht gut. vor allem das Gigabyte GA-890GPA-UD3H finde ich geil, da es 6xSATAIII und 2xUSB3.0 nativ unterstützt. und dabei nur knapp die Hälfte des X58 Boards kostet. der Phenom II X6 1055T mit 6x2,8ghz kostet auch nur 200€ und die Black Edition mit 6x3,2ghz kostet ~300€

Was man dabei halt schon beachten muss, dass AMD einfach bei Leistung/Takt einen Ticken langsamer ist als Intel und ich denke, dass der 1055T gegen einen i7-930@4ghz+ locker abstinken wird - egal wie hoch man den übertaktet.

man könnte theoretisch auch einen i5-750 kaufen und den auf 4ghz+bringen. da nehmen sich die beiden Intels auch nicht mehr viel, und man kann nochmal ~200€ sparen.

die Frage ist halt was der Threadersteller will - zieht er wirklich wakü in betracht muss er nochmal 300€ drauflegen und wäre selbst mit dem i7 Sys ca 300€ unter seiner bisherigen marke
Ergänzung ()

bezüglich wakü: es ist wirklich nicht schwer das zu machen - am einfachsten gehts wenn man zu zweit werkelt und sich vorher genau überlegt wie man was macht. hab mal bei einem Freund in ein Cosmos S oben einen Tripple Radi verbaut mit nem i7 920, X58 Board und GTX260 (schon über 1 jahr her :D) war für uns beide das erste mal ^^ und der PC rennt heut noch :D

so lange man vor inbetriebnahme den Kreislauf auf Dichtheit prüft (was menn man kein Tim Taylor ist kein Problem sein sollte) kann eigentlich nix schief gehen. denn solange die Komponenten nicht unter Strom stehen, sollte nichts passieren.
Ergänzung ()

ok mal ein paar wakü komponenten gesucht und doch irgendwie auf mehr wie 300€ gekommen o_O
http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/75879449e694adcd18304e4a74229358
da ist aber noch kein Kühler für das mobo dabei, da könntest du allerdings auf das Gigabyte GA-X58A-UD7 zurückgreifen, da is der schon von Haus aus dabei :D und der Hersteller garantiert einen BCLK von 200mhz was schon eine Menge Holz ist - im Falle des 930 wären das bei Multi von 21 -> 4,2ghz

muss halt nur die CPU und Kühlung mitmachen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben