Was mit ältern, aber noch brauchen PC machen?

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
Dann ist ja gut. War offenbar nicht der einzige hier der das falsch aufgefasst hat. Danke für die Korrektur. :)

Also ob man es glaubt oder nicht. Alleine die graka wird auf Kleinanzeigen zwischen 70 und 130 gehandelt :D also die gesamte Kiste kann durchaus 200-250 abwerfen ;)

Skyloar1701 schrieb:
Leider hat Microsoft vor 2 Wochen die Anforderungen für die neueste Version 24h2 nach oben geschraubt, sodass selbst ein CPU Upgrade auf Intel 9000er Serie nichts bringt
Hat Microft nicht. auf dem PC läuft auch win11 24H2 und 25H2.
Die Änderung betrifft nur OEM Hersteller, die PCs mit win11 verkaufen wollen

Der ist durchaus für Office gut geeignet.
Wenn du was gutes tun willst dann kannst du ja in der nächsten Jugendeinrichtung mal nachfragen. Die haben für sowas selten Geld übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyloar1701
Also, es gibt hier genau gar keinen Grund, den PC nicht weiterzunutzen oder gar wegzuwerfen. Windows 11 läuft ja scheinbar und auch noch länger, mit irgendeinem Linux funktioniert der sowieso - das Teil hat ja sogar 16 Gigabyte RAM, was für die Office-Nutzung mehr als ausreichend ist. Ich würde allerdings da gar nix mehr investieren, denn egal was mensch da aufrüstet: Die Leistung wir nicht mehr viel besser. Klar kannst Du ihn verkaufen - aber ich wüsste nicht wieso, wenn Dir die Leistung eigentlich ausreicht? Oder tut sie das irgendwo nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyloar1701
bisy schrieb:
Hat Microft nicht. auf dem PC läuft auch win11 24H2 und 25H2.
Die Änderung betrifft nur OEM Hersteller, die PCs mit win11 verkaufen wollen
Hat Microsoft leider doch still und heimlich. 3 Rechner von mir hat es nämlich jetzt so getroffen. Alle sind auf der Kompatibilitätsliste bis 23h2 aufgeführt, auf der neuen Kompatibilitätsliste fehlen die Intel 8000er, 9000er und auch 10000er komplett. Mein Notebook mit I5-8350 bekommt nun plötzlich nicht mehr das Upgrade auf 24h2 angeboten. Mein Homerserver mit Intel Pentium hat sogar über Nacht das von MS freigegebene Upgrade auf 24h2 durchgeführt und nach Ende wieder zurück gespielt. War genau das We, wo die neuen Listen veröffentlicht wurden.

KORREKTUR meinerseits: bisy hat Recht,
jetzt stehen die meisten der 8000er 9000er und 10000er wieder in der supported Liste von Microsoft wieder drin.
Letzte Woche waren diese Serien nicht mehr drin. Wahrscheinlich ein MS Fehler der korrigiert wurde.
Also ein Grund mehr, den hier im Artikel erwähnten PC wieder zu betreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Skyloar1701 schrieb:
auf der neuen Kompatibilitätsliste fehlen die Intel 8000er, 9000er und auch 10000er komplett.
nö, die sind noch dabei.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors das ist die offizelle Liste für Konsumer Hardware.

Skyloar1701 schrieb:
Mein Notebook mit I5-8350 bekommt nun plötzlich nicht mehr das Upgrade auf 24h2 angeboten
dann liegt da ein anderes Problem vor
Ergänzung ()

Skyloar1701 schrieb:
Nacht das von MS freigegebene Upgrade auf 24h2 durchgeführt und nach Ende wieder zurück gespielt
das wird nur gemacht, wenn es ein Problem beim Upgrade gibt. wenn win11 24H2 drauf ist, wird da nichts wieder zurück gespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Steiner111 schrieb:
Würde auch ein i9 9900 gehen?
Niemals!
Ich würd da einen i5 9600K (höchstens 9700) nehmen und, falls noch nicht, ein SSD verbauen.

P.S. Den ganzen W10/W11 Kompatibilitäts- und EOL Quatsch einfach ignorieren. Auch wenn W10 morgen ausläuft.

Klar würde auch ein 9900 non K funktionieren, hat doch auch nur 65W
Ergänzung ()

Mach halt monetär keinen Sinn 150€ und mehr in die tote Plattform zu investieren.

Zuerst klären, was mit dem Gerät gemacht werden soll, dann überlegen, ob man noch Geld reinstecken will.

Kotello schrieb:
Der arme VRM des armen H310 Boards
Worin unterscheiden sich jetzt die 65W vom 8400 und die 65W vom 9900?

Btw. Videobearbeitung macht auf dem 9900 mehr Spaß als auf dem 8400. Man muss nur schauen, dass man günstig einen bekommt.

DJKno schrieb:
Das liegt wohl eher an deiner absurd hohen Preisvorstellung.
300-350€ wäre wohl ein angebrachter Preis.
Am Preis solls nicht liegen, werde das Inserat mal überarbeiten. Es wäre halt schade um die Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Du kannst auch ein Linux Debian System aufsetzen und Spieleserver für deine Freunde und dich hosten. Auch viele Windows only Dedicated Server funktionieren mit Hilfe von WINE und Screen. Anleitungen dafür gibt es wie Sand am Meer im Netz zu finden.
Oder du machst mir ein Angebot für die Grafikkarte, meine Tochter könnte sie gut gebrauchen :)

Bei mir läuft ein noch älterer und schlechter ausgestattete PC im Vergleich zu deinem für meine Frau mit aktuell Win 10 hervorragend als Office PC für ihre Schulsachen (Lehrerin) und zum zocken älterer Games.

Daher wäre ich, wie viele hier, für Win 11 drauf und entweder selbst nutzen, in der Familie fragen oder sonst bei eBay verkaufen.

Platt machen. Proxmox drauf. Virtuelle Maschine 1 erstellen. Synology NAS via Auxilium Loader selber basteln. Virtuelle Maschine 2 erstellen. Homeassistent (oder ähnliches) drauf. VMs sind ein geiles Spielzeug um zu lernen und neue Dinge auszuprobieren.

Klar kann man dafür noch den einen oder anderen Euro bekommen, man kann den auch als Medien und retro PC nutzen.
Du kannst das System aber auch einer Schule in deiner Nähe spenden. Einfach mal in einer Förderschule fragen ob die solche Spenden annehmen.
Ich selbst habe eine kurze Zeit in einer Förderschule gearbeitet und habe im Computerlehrraum gesehen dass die eigentlich sehr schlecht ausgestattet sind. Da wäre dein einzelner Rechner eine große Hilfe und er würde wirklich bis zum Lebensende genutzt werden.

Wenn das Ding HDMI 2.1 kann dann ins Wohzimmer als Moonlight Client stellen 😄

Ich würde mit dieser Hardware einen Server aufsetzen, wenn's Netzteil keine Stromschleuder ist. Grafikkarte braucht man dafür Zwangsweise nicht mal, die kannste entsprechend auf Kleinanzeigen einstellen. Für LS25 wäre die Hardware selbst mit Mods ausreichend

Zurück
Oben