Auch Noobs brauchen einen Pc

Karzon

Cadet 1st Year
Hallo, ich möchte mir nach den (hoffentlich) bald bestandenen Semesterprüfungen selbst einen neuen Zockerpc gönnen.
Hier ein paar Eckdaten:
Cpu: Core i7 (entweder den 920 und auf ca 4Ghz übertakten, oder den neuen 980X)
Gpu: Geforce 480 (nur wenn es einen Lüfter gibt der diese Karte relativ leise kühlt, sonst Radeon 5870)
Ram: 6Gb (wär prima wenn man später auf 12 Gb aufrüsten könnte)
Case: Ein BigTower für genügend Platz und bessere Kühlung, möglichst leise.
Monitor: 24" TFT (1920x1200)
System HD: ne schnelle SSD mit Trimm

Es wäre prima wenn ihr ein paar Vorschläge hättet. Der Pc soll wie schon erwähnt ein Zockerpc werden und muss für alle aktuellen games genug Leistung bieten. Ausserdem soll er leise sein und insgesamt (mit Monitor, ohne OS) nicht mehr als 2600 Euro kosten.

Vielen Dank schon im Vorraus.

Danke, der Link war recht nützlich, gerade im Bereich des Netzteils. Allerdings wäre mir auch die schnellste vorgeschlagene Konfiguration in diesem Post zu langsam.

Um einen i7 920 auf 4Ghz zu takten, ist eine Wasserkühlung von nöten^^. Mit Lüfter habe ich gerade mal 3,3 Ghz ohne kritische Temp werte erreicht. Kühler Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2.

@Karzon
Für was zu langsam?
Fürs zocken sicher nicht!

Wozu eigentlich eine so starke CPU?

ich verstehe absoulut nicht , wie man auf die idee kommen kann zwischen diesen beiden cpu's zu wählen??

da gibt es noch tatsächlich etwas dazwischen.

wenn du uns eine Presliche Grenze nennst, können ich/wir die sicherlich besser helfen, da dein Budget scheinbar zwischen 800 und 2000 schwankt...

Warum die 480 und keine 5870?
Warum so einen starken CPU?
Für einen Gamingrechner reicht locker ein i5-750/Phenom II X4 955
Wozu 6GB Ram?
Wozu eine SSD?

Mir kommt es so vor, als möchtest du auf Teufel komm raus Geld aus dem Fenser schmeißen.

Vor 2 Jahren habe ich mir ein System in ungefähr deiner maximalen Preisklasse zusammengestellt.
Mit WaKü und dem ganzen Schnickschnack.

Ist recht cool sowas zu haben, aber aus der Sicht Preis/Leistung lohnt sich das kaum. Die Mehrleistung wird dem Preis nicht wirklich gerecht.

Im Prinzip ist die Konfiguration im verlinkten Thread aus der Preis/Leistungssicht meiner Meinung nach optimal. Als Option vielleicht ein schnellerer Prozessor, aber ein überteuerter Extreme lohnt sich kaum...

Die 6GB sind Pflicht wegen Tripple Channel und auf eine SSD würde ich auch nicht verzichten.

Das Preislimit ist 2500 Euro, dabei muss der Monitor drin sein. Was die Cpu angeht, so wurde mir von nem Freund empfohlen eine dieser beiden zu nehmen. Ich möchte nicht posen, aber ich möchte alle Games dies atm so gibt in 1920x1200 in max. Details spielen können und zwar mit mind 40fps. Ausserdem möchte ich nicht alle paar Monate aufrüsten. Ausserdem nehm ich ab und an gern Videos von Games auf, auch dabei sollte die Performance net einbrechen. 6gb ram wegen Tripple channel mot core i7 ;)

mausweazle schrieb:
@sse3
nen i7 920 nur auf 3,3ghz?! Den kann man gut auf 4Ghz mit Luftkühlung betreiben, wenns n super Airflow im Gehäuse gibt ala Antec 1200.

Ja gut klar ist mehr Möglich, nur will ich meine CPU nicht auf 90° haben :). Habe nur den BCLK angehoben. Da der Sommer kommt habe ich lieber in der Temp noch genügend Reserven.
Der Airflow sollte eigentlich nicht so schlecht sein ;) Bin halt im Gebiet vom übertakten noch "neu" und wollte nicht zu viel riskieren. Auch müsste so wie ich das sehe ein schnellerer RAM her da ich den BCLK nicht mehr erhöhen kann ohne de RAM zu übertakten => Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Karzon schrieb:
Cpu: Core i7 (entweder den 920 und auf ca 4Ghz übertakten, oder den neuen 980X)

Spiele profitieren nicht von einer Mörder-CPU.
Außer gewisse Schachprogramme.

Deshalb i980x weg, normale CPU rein.
Vom gesparten Geld 2. Graka oder Wasserkühlung kaufen.

hi

guck mal hier in den shop unter "bundles oc":
http://www.jzelectronic.de

da sind vorgetestete übertaktete bundles (board, cpu, ram) die garantiert 4ghz schaffen, zu moderaten preisen. den rest gibts da natürlich auch.

hier gibts geräusch- und leistungsoptimierte grafikkarten:
http://www.edel-grafikkarten.de/

^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mein jeder muss selber wissen was er macht mit dem geld.

ABER sooooooviel geld für einen cpu ausgeben , never and ever !

Da muss ich Joker recht geben "Für einen Gamingrechner reicht locker ein i5-750/Phenom II X4 955"

Dein Kumpel labert vorsichtig gesagt Mist!
https://www.computerbase.de/artikel...21#abschnitt_wie_viel_cpuleistung_braucht_man

i5-750 (wenn man Marktimißbrauch unbedingt unterstützen will)/Phenom II X4 955/Phenom II X4 960T (da sehr wahrscheinlich zum 6 Kerner freitschaltbar)

Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, dann nen Phenom II X6 1090T, aber auch hier wäre es wahrscheinlich besser später aufzurüsten.

Das ist Geld Verbrennung was du da betreibst.
Mehr als 1000€ würde ich für einen Rechner (ohne Monitor) auf keinen Fall ausgeben!

Nur für videos reicht auch nen dualcore also dafür den 980 zukaufen is unnötig!
Wenn du das geld hast ich bins dir ja vegönnt aber wenn man hier nur etwas weiter unten ansetzt so um 500€ ne cpu und dafür ne 2te graka und waküsystem haste wohl wesentlich mehr davon !
Wenn du nicht Intel fixiert bist und unbedingt 6 kerne willst würd ich noch den test hier auf CB abwarten wie die AMD gegen die INTEL aufgestellt sind !

Aberja ich kann ihn irgenwie verstehen hab früher auch mehr ins hobby investiert, kommt wohl mit dem alter das man P/L mehr beachtet und für andere dinge dann das geld ausgibt (urlaub/freundin ausgehen/kinder etc ;) ) . Geforce 3 ultra 550€ damals heute is mein grakabuget bei 200 - max 300€ ^^ .
Liegt aber wohl auch daran das man heute schon im mittelbereich sehr gute leistung bekommt für sein Geld!

MFg
V

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten sollen ja Geschmackssache sein... ich würde einfach momentan zur 5870 greifen, da wesentlich leiser und Kühler...

SSD versteh ich voll und ganz, wer es einmal hatte will es nicht mehr hergeben ;)

Die CPU allerdings, ist, wie die anderen schon sagten, verschwendeung von Geld! Die paar FPS kaufst du dir da sehr Teuer ein, würde wie JokerGermany zum i5-750, X4-955 oder wenn man Posen will zum X6 1090T greifen.

Zurück
Oben