Was mit ältern, aber noch brauchen PC machen?

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
Bis win11 24h2 geht der. Du kannst den noch bis Oktober 26 nutzen. Oder mit Linux darüber hinaus.

Als Office PC ist der doch noch gut geeignet. Die 1070 ist für das ein oder andere Spiel durchaus zu gebrauchen. Die Intel Gen.8 ist voll Win11 kompatibel und wird auch in der Zukunft unterstützt.

Somit +1 für Win11 frisch drauf, wenn der Support von Win10 abgelaufen ist und glücklich sein. Für Office ist der auch in einigen Jahren noch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, cosmo45 und Firefly2023
Ganz ehrlich hier meine Meinung:
Eine gebrauchte cpu intel i7-9700 für ca. 100€ kaufen und einsetzen, ist ein 8-Kerner.
Grafikkarte ist doch noch gut zum zocken, da evtl die Temps checken und ggf wlp erneuern.
Win 11 drauf installieren und sich freuen, dass der so gut noch läuft.
1-2 Jahre nutzen und dann bei kleinanzeigen verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kotello, cosmo45 und Skysurfa
Wenn Du einen anderen Hauptrechner hast und der nur herumsteht: Spenden

Dafür bekommst du sicher noch 200 bis 250 € auf eBay. Die GTX 1070 Ti geht ja schon auf eBay für 100 bis 150 € weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teiby
SonyFriend schrieb:
Ganz ehrlich hier meine Meinung:
Eine gebrauchte cpu intel i7-9700 für ca. 100€ kaufen und einsetzen, ist ein 8-Kerner.
Grafikkarte ist doch noch gut zum zocken, da evtl die Temps checken und ggf wlp erneuern.
Win 11 drauf installieren und sich freuen, dass der so gut noch läuft.
1-2 Jahre nutzen und dann bei kleinanzeigen verkaufen.

Blödsinn hoch 3, eine CPU für 100 € kaufen, die effektiv keine 20 % schneller ist, lohnt sich überhaupt nicht. Der i7-9700 klingt zwar nach einem guten Upgrade gegenüber einem i5-8400, ist es aber in der Praxis nicht. Wenn der Sechskerner vom TE am Ende ist, reißt es der Achtkerner (ohne HT) auch nicht mehr raus ... insbesondere Single-Core sinds nur 15 % Mehrleistung.

Die Spenden- und Wegwerfen-Vorschläge sind genauso gaga. Mit Win 11, 16 GB Arbeitsspeicher und der GTX geht der bei Kleinanzeigen locker für 150 € weg, ohne tagelang warten zu müssen. Wen wer Geld zu verschenken hat, gerne. Aber das ist schon n nettes Sümmchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teiby
Steiner111 schrieb:
Ich habe noch mehr oder weniger brauchbaren P
Vor dem Problem stehe ich auch. Der alte ist gar nicht mal so schlecht ausgestattet. siehe hier im Forum
Aber keiner will ihn anscheinend haben

@N.o.L.i.m.i.t. Könnte am Preis liegen. Du bist locker 200 € zu teuer. Das wäre ein brauchbares 300 € Angebot.
  • Hier sind viele Enthusiasten, die brauchen selten alte Technik
  • Für Kleinanzeigen hast du zuviele inhaltliche Fehler (4 GB GTX z.Bsp.)
  • Hochwertige Komponenten wie das Mainboard werden gerne mitgenommen, aber ungern extra bezahlt
  • Fehlende Auflistung bei Netzteil, wenn sonst schon alles haarklein aufgeführt wird. Ebenso wird das W-Lan nicht erwähnt
  • Zuviel Speicherplatz für den 0815-User
  • Miese Bilder (keine Gesamtübersicht vom PC, dafür Dreck)
  • Überteuerter 22 Zoll Monitor (im Preisbereich, wo man FullHD neu bekommt)
  • Nicht Win11-Tauglich
Genau so muss eine Anzeige aussehen, wenn man NICHT verkaufen will. Das wird bei Ebay-Kleinanzeigen ähnlich sein, Dumme gibt es jede Menge, aber für so eine Anzeige reicht es dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: toffifee, maxpayne80, Col. Jessep und eine weitere Person
@EDV-Leiter er hat wegen ein anderes Thema von mir gefragt, darum ging es um ein Notebook, jetzt in dieses Thema um einen PC.

PeacemakerAT schrieb:
Zuviel reinstecken würde ich in die alte Plattform aber nicht mehr.
Gebraucht würde ich kaufen, für passenden Preis.

@hildefeuer und danach?

SonyFriend schrieb:
Würde auch ein i9 9900 gehen?

@GTrash81 Netzteil muss ich noch mal schauen, aber welche GPU würdest du raten? Wenn dann EndeavourOS

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Steiner111 schrieb:
Würde auch ein i9 9900 gehen?

Noch teurer für 18 % mehr Leistung Single-Core? Ein noch schlechteres "Upgrade" als der der i7-9700!

Path of Exile hat übrigens lächerlich niedrige System-Anforderungen. Landwirtschafts-Simulator 25 dürfte auch so auf mindestens Hoch laufen (danach gibt es nur noch sehr hoch). Wenn, würde ich prüfen ob da nicht eher die Grafikkarte bremst ... mit meinem Ryzen 5600X und RX 6600 läuft das sogar auf WQHD auf sehr hoch!

Fehlt dir denn irgendwo Leistung? Wenn ja, rausfinden warum. Wenn nein, Geld sparen ...

@Lotsenbruder Stimmt, bzw. als Server generell. Gibt einiges was man dann betreiben kann inkl. VMs usw.

@Steiner111 Hast du die ganzen Antworten überhaupt gelesen. Wieso hast du die unsinnigsten davon als für dich relevant herausgepickt?
Ergänzung ()

N.o.L.i.m.i.t. schrieb:
Vor dem Problem stehe ich auch. Der alte ist gar nicht mal so schlecht ausgestattet
Das liegt wohl eher an deiner absurd hohen Preisvorstellung.
300-350€ wäre wohl ein angebrachter Preis.

Ein i9-9900 geht auch, ist aber mit 200€ teuer und selten.
Wenn intel 9700 bzw. 9. Gen, dann brauchst du wohl ein Bios-Update, falls noch nicht geschehen

Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Als Office PC ist der doch noch gut geeignet. Die 1070 ist für das ein oder andere Spiel durchaus zu gebrauchen. Die Intel Gen.8 ist voll Win11 kompatibel und wird auch in der Zukunft unterstützt.
Das dachte ich bei meinen 8700k im zweit sys auch und aktuell ist es noch so. Ändert sich aber bald.

https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Microsoft-streicht-Intel-Come-Lake-1466117/

Microsoft hat jetzt drei weitere Generationen an Core-Prozessoren von Intel aus dem Support für Windows 11 24H2 gestrichen, darunter die Core-i-8000 ("Coffee Lake"), Core-i-9000 ("Coffee Lake Refresh") und Core-i-10000 ("Comet Lake").

Also dein alter PC ist durchaus noch ok. Für Office, Internet surfen, Video schauen und einfach bearbeiten ist der allemal gut. Auch um spielen unter FullHD ist er durchaus noch gut geeignet, z.B. Onlinespiele a la World of Warships oder Tanks geht. Bei höheren Auflösungen oder Ressourcenfressende Spieletitel natürlich dann nicht mehr. Von der aktuell verbauten Hardware her würde auch Windows 11 Version 23h2 noch gehen, allerdings endet hier auch der Support am 11.11 2025. Leider hat Microsoft vor 2 Wochen die Anforderungen für die neueste Version 24h2 nach oben geschraubt, sodass selbst ein CPU Upgrade auf Intel 9000er Serie nichts bringt. Oder halt durch Umgehung die 24h2 aber ohne Support und Gewähr. Ich würde den PC so wie er ist mit frisch installiertem Win11 23h2 aufbereiten und für 100€ bis max 150€ anbieten. Nen Fuffi find ich zu wenig für die gesamten Komponenten. Zumal er noch macht was er soll. Linux würde ich nicht drauf machen, da man sich damit auch auskennen muss und es zuviel Distributionen gibt und man nicht weiß, was ein Linux-affiner Nutzer haben will.

LDNV schrieb:
Das hat nichts mit der generellen Kompatbilität der (älteren) CPUs zu tun. Diese neue Einschränkung gilt nur für OEMs, wenn sie neue PCs mit Windows 11 24H2 (oder neuer) ausliefern wollen. Für den Nutzer mit vorhandenen PCs hat das keinerlei Relevanz, sondern da gelten weiterhin die bisherigen CPU-Support-Listen, also 8. Gen Core i oder Zen 2 als Untergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und LDNV
LDNV schrieb:
Ändert sich aber bald.
da ändert sich nichts, das ist die änderung für OEM Hersteller, dass die keine PCs mehr neu mit 8. und 9. Core I Generation und win11 mehr verkaufen dürfen.

das hat nichts mit der Win11 Systemvoraussetzung zu tun

das steht auch auf deiner verlinkten Seite
Hinweis: Wie Wccftech mittlerweile ergänzt hat, handelt es sich hierbei ausschließlich um die CPU-Supportliste für OEMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Zurück
Oben