News Auch Toshiba springt auf den Chromebook-Zug

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Nachdem es Dell im vergangenen Jahr vorgemacht hat, zieht nun auch Toshiba nach und präsentiert auf der CES 2014 das erste eigene Notebook mit Chrome OS. Das Toshiba Chromebook kommt als erstes Gerät der Klasse mit einem 13,3 Zoll großen Bildschirm, löst wie frühere Chromebooks jedoch nur mit 1.366 × 768 Pixeln auf.

Zur News: Auch Toshiba springt auf den Chromebook-Zug
 
Hmmmm, in letzter Zeit kommen ja immer mehr von den Chromebooks auf den Markt. Ich würde so ein Gerät gerne mal über einen längeren Zeitraum testen, aber dafür sind mir ca. 300 € dann doch zuviel. Vielleicht fisch ich mir in ein paar Monaten mal ein gebrauchtes Chromebook dieser Generation aus der Bucht :evillol:.
 
Als ich das Bild sah, dachte ich zuerst an Windows 8... Mensch, Mensch.
 
So langsam sinkt Microsofts Stern auf allen Ebenen. Windows 8 wird verschmäht,
Desktop Rechner und Notebooks verlieren an Bedeutung, Windows Mobile führt
ein Nischendasein, XBOX One verliert gegen PS4. Aber noch hat MS ja die
Standard Office-Lösungen zu bieten (Office, Project, Visio, etc.). Alles andere
wird dünne......
 
Ich glaube so ziehmlich jedes aktuelle Smartphone ist aktueller und leistungsfähiger wie auch multifunktionaler als diese Chromebook, daher kann ich nicht ganz eine Marktlücke darin für Toshiba erkennen.
Einzig das Display ist von der Größe her für mich ein schwaches Verkaufsargument, nicht jedoch die Auflösung eben jenes.
Eventuell wäre hierbei noch der Preis als "positiv" zu benennen.

Mir eröffnet sich daher bei der Vielfalt an verfügbaren Geräten nicht gänzlich warum man so ein durchwachsenes Gerät auf den Markt bringt.

Gerne darf mir zu diesem Thema wenn nötig auf die Sprünge geholfen werden.
 
@ NMA

Deine Bedenken kann ich verstehen, aber ich glaube nicht, dass ein ARM aus einem Smartphone schneller ist als der Celeron. Es gibt auch ARM Chromebooks und die sind sehr langsam im Vergleich zu den Intel-Modellen.
 
Für den Preis kauft man sich lieber ein Tablet. Günstige Netbooks (wenn die nicht schon ausgestorben sind) oder Notebooks haben da meiner Meinung nach einfach keine passende Nische mehr, besonders nicht, wenn kein gescheites Betriebssystem drauf ist.
Ich bin auch eher skeptisch, ob so ein Chromebook als "all-in-one" Desktopreplacement für ärmere Menschen gelten könnte oder ob nicht entweder (leistungsstärkere) ältere Notebooks mit Windows oder OSX oder zumindest mit Linux und mit größerem, lokalen Speicher oder ein günstigeres Tablet eher geeignet wären.
Außerdem bleibt noch fraglich, welche Zielgruppe überhaupt eine ständige und ausreichende Internetverbindung hat, um von der Onlinebearbeitung auch vernünftig zu profitieren, denn wie gesagt wäre es für mich sinnvoller, entweder ein Tablet in dem Preisbereich zu kaufen oder noch ca. 500€-1000€ für ein gescheites Notebook draufzulegen, für den Fall, dass ich keins hätte oder eins (bzw. ein neues) benötigen würde.
 
Das habe ich durchaus in Betracht gezogen und ein wenig Recherche betrieben (wirklich nur sehr oberflächlich)
und ich glaube das sich das Gesamtpaket als solches nicht wirklich viel nimmt im Bezug auf: Leistung zu Energieeffizienz und Pro Takt Leistung & Co.
 
Den wirklichen Vorteil des Geräts erschließt sich mir nicht. Es hebt sich in keiner der Eckpunkte von den anderen Geräten ab - außer das 0,7" kleiner als das HP Chromebook 14 ist (welches ich außerdem diese Woche erhalten werde).
 
Was will man mit nem Chromebook? Das ist elektroschrott ohne echtes OS mit onlinezwang. machen kann man damit nur was google erlaubt und für den Preis bekommt man bei ASUS z.b. bessere Einsteigernotebooks mit FreeDOS, also ohne Windows, dafür aber mit besserer Hardware. Oder aber ein Win 8.1 NB mit 1,8GHz DualCore. Aber so oder so, Win 7 muss man eh installieren, also ist egal was vorher drauf war ;)
Wer also kauft das Zeugs?
 
Fakt ist: Für den gleichen Preis bekommt man ein Netbook mit gleicher/besserer Aussattung auf dem man auch Windows 7 installieren könnte... und falls man auf Chrome OS steht, kann man in Chrome auch diese Apps und den Desktop unter Win 7 aktivieren.

Dabei sind die chromeapps meist nur Verknüpfungen zu Websites wie eben Google-Kalender Google-Maps etc.

Also auch wenn ich absolut auf diese ganze Google Sche**e stehe, Chrome & Android liebe, die Google-Dienste intensiv und oft nutze... muss ich sagen, dass ich die Chromebooks vom Nutzen her für schlecht halte!
 
mastarsert schrieb:
Einfach nur Müll.

Was? Dein Beitrag? Mit Sicherheit.

Nette Sache. Und wem 300 Euro immer noch zu teuer sind, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wie sollen die chinesischen Arbeiter an mehr Lohn kommen, wenn bei uns jeder auch den günstigsten Preis noch drücken will?
Ergänzung ()

wazzup schrieb:
Was will man mit nem Chromebook? Das ist elektroschrott ohne echtes OS mit onlinezwang. machen kann man damit nur was google erlaubt und für den Preis bekommt man bei ASUS z.b. bessere Einsteigernotebooks mit FreeDOS, also ohne Windows, dafür aber mit besserer Hardware. Oder aber ein Win 8.1 NB mit 1,8GHz DualCore. Aber so oder so, Win 7 muss man eh installieren, also ist egal was vorher drauf war ;)
Wer also kauft das Zeugs?

Is klar, ich kauf mir ein Laptop und verschandele das direkt mit Windows.
Es ist zum Glück nicht jeder so einfallslos.
 
Fischk0pp schrieb:
Was? Dein Beitrag? Mit Sicherheit.

Nette Sache. Und wem 300 Euro immer noch zu teuer sind, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wie sollen die chinesischen Arbeiter an mehr Lohn kommen, wenn bei uns jeder auch den günstigsten Preis noch drücken will?
Ergänzung ()

Is klar, ich kauf mir ein Laptop und verschandele das direkt mit Windows.
Es ist zum Glück nicht jeder so einfallslos.

Windows ist das beste OS für einen Enduser und übertrumpft vom Funktionsumfang her alles, vor allem Chrome OS.

Ich kann nicht mal Sky Go auf Linux/Mac nutzen weil es kein Silverlight gibt :D
Es gibt kein .Net
Es gibt nichts von den "proprietären" Microsoft-Dingen welche man bei 80% Marktanteil defacto als Standard ansehen kann.
Von Treibern oder der Akkulaufzeit auf mobilen Geräten zwischen Linux und Windows wollen wir gar nicht erst anfangen.
Man kann sich als proprietär betrachten wenn man Linux nutzt... traurig aber wahr.
 
Auf meinem Macbook läuft Sky go und ja silverlight gibt es für OSX!
Osx ist das beste OS, weil es beide welten von m$ und unix perfekt vereint!
 
Zurück
Oben