Audacity Flüstern entfernen?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Ich habe tolle Ambience Horror Musik von Chryo Chamber/Atrium Carceri, nur jetzt ist da in manchen Tracks dieses blöde Gelabber drinnen und Geflüster und das versaut das ganze Ambiente, wie genau kann man das mit Audacity raus löschen, leider bin ich nicht so bewandert mit dem Schneiden von Musik :confused_alt:

Vielen lieben Dank

Spektralanalyse bzw. Spektralfilter ist das Stichwort. Schau Dir dazu mal diese Videos an.

Spezielle Programme, die aber einiges kosten, können sowas gut. Suche mal nach Programmen mit Spektralanalyse bzw. Spektralfilter. Wavelab Pro hat und kann sowas, iZotope RX 8 Standard usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Na ja, audacity kann auch schon einiges, jedoch wirst Du mit jedem Programm keinen 100%igen Erfolg haben, wenn Du das "Gelaber" nicht auf einer separaten Tonspur hast sondern nur ein Summensignal. Du mußt Frequenzen herausfiltern. Das blöde ist jedoch, daß diese Frequenzen auch von Instrumenten erzeugt werden können und kein (mir bekanntes) Programm zwischen Instrument und Stimme unterscheiden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Danke euch, also ich habe letztere Methode probiert Noise Reduction, also von deinem 3 Video Tutorial, alles so gemacht, nur na ja, danach hörte sich 1h des gleichen an als würde man es von weit her oder voll gedämpft durch ein Rohr hören, denke eher so Noise Reduction funktioniert nur bei kürzeren Aufnahmen!
Danke euch
Lg

Na ja, Noise Reduction senkt nunmal ein paar Pegel, unter anderem auch im Hochtonbereich. Es ist weniger dafür geeignet, "Flüstern" oder "Gelaber" zu entfernen.

Hier kommt es wirklich auf das Stück an, das Du bearbeitest. Klingt von den Instrumenten noch etwas in den Frequenzbereich der Stimme mit hinein? Dann wirst Du den gesamten Klang entscheidend beeinflussen, wenn Du versuchst, die Stimme aus dem Summensignal herauszuschneiden. Hier würde sich ein Blick in den Verlauf M/S (mid-to-side) bzw. Summen- und Differenzsignal lohnen. Stimmen werden oft auch als Mono-Signal in die "Mitte" der Stereospur gemischt und ließen sich entfernen, ohne die Instrumente zu stark zu beeinflussen.

So ähnlich funktionieren z.B. "Karaoke-Filter".

Ist aber auch keine tolle Lösung, da Du, sofern sich die Frequenzbereiche Stimme und Instrumente überschneiden (und das tun sie oftmals dank der harmonischen), auch das eigentlich gewünschte Material ebenfalls dämpfst/beschneidest.

Nachträglich, also nach dem Abmischen der verschiedenen Tonspuren, kannst Du höchstens noch die Stimmen in den Vordergrund holen oder in der Bühne untergehen lassen. Ganz und vor Allem dem Restsignal gegenüber verlustfrei entfernen lassen sie sich nicht mehr.

AlecGiovanni schrieb:
Danke euch, also ich habe letztere Methode probiert Noise Reduction, also von deinem 3 Video Tutorial, alles so gemacht, nur na ja, danach hörte sich 1h des gleichen an als würde man es von weit her oder voll gedämpft durch ein Rohr hören, denke eher so Noise Reduction funktioniert nur bei kürzeren Aufnahmen!
Rauschen enthält Frequenzanteile, welche die Audioaufnahmen sehr beeinträchtigen, wie Du es ja hören kannst. Und mit Spektralfilter, wie sieht es da aus?

Zurück
Oben