Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte MP3, WAV, OGG und FLAC Audioformate von Stereo in Joint Stereo mit Hilfe von Audacity umwandeln.
Ich weiß leider nicht, wo ich da Anfangen soll.
Ich hoffe, einer von euch kann mir da weiter helfen.
Vielen Dank!!!
Ich weiß zwar nicht, warum man das tun sollte, da es für die verlustbehafteten Formate einen weiteren Qualitätsverlust bedeutet, da du neu encodieren musst.
Aber zumindest bei MP3 kannst du auf Datei -> Exportieren gehen, dort MP3 auswählen und dann bei den Encodierungsoptionen "Joint Stereo" auswählen.
Meistens ist Joint Stereo, oder ähnliches, bereits die Standardeinstellung des Encoders. Das heißt bei deinen MP3 und OGG Files wird ziemlich sicher schon Joint Stereo (oder etwas ähnliches) benutzt. Hier gibt es außerdem auch unterschiedliche Varianten von Joint Stereo. Näheres im unten verlinkten Artikel.
Bei FLAC wird je nach Eigenschaft des Quellmaterials und der Kompressionsstufe ebenfalls automatisch eine (verlustfreie) Mid-Side-Kodierung verwendet.
Und bei WAVE gibt es Joint Stereo überhaupt nicht, denn WAVE ist unkomprimiert.