Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin leider auf die falsche Audacity.de Seite reingefallen. Hab jetzt Adwcleaner und Malewarebytes drüber laufen lassen und alles was ich gefunden habe dann in Quarantäne und gelöscht. Reicht das aus? Bisher hab ich keine probleme bemerkt
Kann Dir keine zu 100% sagen. Und nein, an Audacity lag es zu 100% nicht. Wenn Du sicher sein willst, Rechner neu installieren und persönliche Daten zuvor sichern und diese Daten nochmal durch einen oder mehrere Virenscanner jagen bevor Du sie wieder benutzt.
Bei Schäflingsbefall wir die Kiste platt gemacht und neuinstalliert oder das Backup eingespielt.
Mit irgendwelcher Software braucht man nicht anfangen.
Hatte gemerkt dass ich Adware Befall gefunden habe....ob Viren bei waren kann ich so nicht sagen....war halt ganz viel Adware.....Kiste neu aufsetzen wäre sehr viel Arbeit.
Mittlerweile checke ich immer die Wikipedia Seite bevor ich was runterlade an Zusatzprogrammen. Audacity punkt dö ist nicht die Orginal Herstellerseite. Du warst auf der Falschen Seite.
Bei VLC gibt es btw auch eine Fake Seite die Maleware verteilt...
Ja klar war ich auf der falschen Seite. Schrieb ich doch. Ich gucke ja eigentlich immer nach einer Originalseite um sicher zu gehen keine PUA etc. mitzuinstallieren. Die Seite ist halt leider Gottes verdammt seriös aufgebaut und erscheint als erstes bei google. Kann nicht sagen ob Maleware jetzt mit bei war...die beiden Virenprogramme fanden halt lauter PUA Adware Zeugs.
EEK benutzen oder Hitman Pro um das System zu bereinigen und gut. Sollte reichen.
AdwCleaner und Malwarebytes sind im Prinzip sie gleiche Soße. Außerdem nicht gerade die Creme.
Ansonsten halt uBlock benutzen und über ordentlichen Virenscanner nachdenken.
Du hast doch gerade erst Windows zurückgesetzt. Dann sollte ja noch nicht so viel drauf sein und sich der Zeitaufwand deutlich in Grenzen halten. Und danach denk an das Erstellen von Systemimages. Und, dass nicht immer der oberste Suchtreffer in der Suchmaschine automatisch der beste ist.
Wenn du wieder ein sauberes System möchtest, musst du da wohl in den sauren Apfel beißen.
Nach der Neuinstallation evtl. mal ein Image ziehen und beiseite legen. Ansonsten schau mal nach „veeam“. Damit kannst du dann kontinuierlich Backups erstellen.
Ja ich hab meinen PC erst komplett neu eingerichtet..also steckt da viel an Stunden Aufwand drin....Malewarebytes und Adware Cleaner sollten doch eigentlich taugen.
Bloß weil etwas als erstes bei google erscheint, muss es noch lange nicht "seriös" sein... ansonsten wurde es ja schon empfohlen: Dringend ublock.origin einsetzen - das verhindert bei mir zuverlässig das Laden von audacity.de. Über duckduckgo wird die Seite übrigens gar nicht angezeigt...
Ums neu aufsetzen kommt man imo nur drum herum, wenn man sich selbst alles relevante angeschaut und entfernt hat. Dafür brauchts Erfahrung.
Adware ist zwar nicht immer sehr fies, aber kommt durchaus vor, dass da mal ein Dropper auf dem Rechner bleibt.
Die entsprechende Erfahrung scheinst du mir nicht zu haben, sonst würdest du nicht fragen.
Ich empfehle dir leider auch das neu aufsetzen, auch wenn ichs persönlich nicht tun würde - nun putz ich aber auch beruflich Rechner von Malware frei.