Audacity Viren eingefangen

Nein. Das ist der Installer von der audacity.de. Derinstalliert keine Viren. Der installiert (Werbe)Müll mit. Den man aber sogar noch abwählen kann. Augen auf im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Lana11 schrieb:
Ach ist das direkt von der Audacity.de Seite?
Nein, das ist von der Seite, auf der Du Dir das Adware-Zeugs runtergeladen hast. Es wird nämlich durchaus mal im Bestellprozessor auf die Installation von "zusätzliche Angeboten" hingewiesen. Dürfte auch hier der Fall gewesen sein.

BlubbsDE schrieb:
Nein. Das ist der Installer von der audacity.de. Derinstalliert keine Viren. Der installiert (Werbe)Müll mit. Den man aber sogar noch abwählen kann. Augen auf im Internet.
Puh jetzt bin ich aber erleichtert. Herzlichen Dank...Ja das meinte ich eben. Du hast das von audacity.de runtergeladen und wenn man den Installierenprozess durchgeht kommt dann diese Meldung bei dir.

Der Windows Defender hat da dann wohl auch nicht vorher "gemotzt" bei dir .
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Nein, das ist von der Seite, auf der Du Dir das Adware-Zeugs runtergeladen hast. Es wird nämlich durchaus mal im Bestellprozessor auf die Installation von "zusätzliche Angeboten" hingewiesen. Dürfte auch hier der Fall gewesen sein.
ich hab den Dreck doch von audacity.de

BlubbsDE schrieb:
Es ist eine Software die einfach nur Müll mit installiert. Der aber dann auch während der Installation abwählbar ist.

Solange das so ist, sehe ich kein großes Problem an der Vorgehensweise. Das ist bei vieler Software so und man darf halt nicht einfach bei jedem Mist einfach weiter klicken. So ein bisschen mündig sollte man als Nutzer ja auch sein.
Wenn man es sogar abwählen kann, ist zumindest nicht davon auszugehen, dass da was wirklich Bösartiges installiert wird.

Viele Hobby-Entwickler gehen irgendwann dazu über, so etwas einzubauen in ihre Installer, weil sie halt irgendwann auch mal ein bisschen Geld damit verdienen möchten (wobei da Bezahlangebote natürlich der nettere Weg wären). War bei JDownloader und ImgBurn auch nicht anders. Muss man halt aufpassen bzw. die entsprechenden Varianten ohne diesen Müll installieren.

Ich frage mich deshalb hier, ob AC da mit drinnen hängt oder nicht. Ansonsten wäre es doch wohl ein Leichtes, den Eintrag bei Google entfernen zu lassen, der auch noch vor der seriösen Seite gelistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Banned schrieb:
Solange das so ist, sehe ich kein großes Problem an der Vorgehensweise. Das ist bei vieler Software so und man darf halt nicht einfach bei jedem Mist einfach weiter klicken. So ein bisschen mündig sollte man als Nutzer ja auch sein.
Wenn man es sogar abwählen kann, ist zumindest nicht davon auszugehen, dass da was wirklich Bösartiges installiert wird.

Viele Entwickler gehen irgendwann dazu über, so etwas einzubauen in ihre Installer, weil sie halt irgendwann auch mal ein bisschen Geld verdienen möchten. War bei Jdownloader und ImgBurn auch nicht anders. Muss man halt aufpassen bzw. die entsprechenden Varianten ohne diesen Müll installieren.
Hmmm....du hast recht..kenne ich von anderen Anbietern auch, dass man das abwählen kann. Hab ich dann wohl leider übersehen. Wieso wird dann vor Audacity so explizit gewarnt wenn man im Netz googelt?
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Ja, und von dieser Seite ist auch der Screenshot. Das hat Dir auch @BlubbsDE mitgeteilt... Du musst nur fein ziwschen Viren und Adware unterscheiden.
ok Danke..dann verstehe ich das richtig.

Lana11 schrieb:
Der Windows Defender hat da dann wohl auch nicht vorher "gemotzt" bei dir .
Doch, er meldet vor einem etwaigen Ausführen dieses:

defender2.png

Du hast ein unseriöses Setup gestartet, aus unseriöser Quelle.

Lana11 schrieb:
Wieso wird dann vor Audacity so explizit gewarnt wenn man im Netz googelt?
Nochmal: Das hat nichts mit Audacity zu tun! Sondern nur mit der schlechten Quelle, von der aus Du es geladen hast (Du bist einer Fake-Seite aufgesessen!)!

Die richtige Audacity-Seite ist eine ganz, ganz andere. Nämlich die hier:
https://www.audacityteam.org/download/

Und wenn man die nimmt, hat man auch keinerlei Probleme, vor allem dann nicht, wenn man die selbst dort aufgeführten Sicherheitshinweise durchliest und beachtet:
-> https://www.audacityteam.org/download/online-safety-when-downloading/

Und bitte dabei auch sowas nicht überlesen:

Beware the Big Green Button

Both the Audacity website and our download partner FossHub have a few adverts to help support our running costs. The adverts are filtered to block ‘bad’ adverts, but occasionally a bad advert may slip through. A common form of “bad advert” is what we refer to as “the Big Green Button”, which is an advertisement that attempts to lure visitors to download unwanted software or malware. The Audacity website is regularly monitored and such adverts are actively blocked as quickly as possible.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Fujiyama schrieb:
Bei Schäflingsbefall wir die Kiste platt gemacht und neuinstalliert oder das Backup eingespielt.
Mit irgendwelcher Software braucht man nicht anfangen.
Bei Adware reicht ein Offline-Scan. Ich konnte nicht herauslesen, ob der Befall von der Seite oder dem davon installierten Programm kommt.

@Lana11
Am besten bei deinem Browser einen Adblocker uBlock Origin installieren und die folgenden Filter zusätzlich aktivieren:
Online Malicious URL Blocklist
Phishing URL Blocklist
PUP Domains Blocklist

fixedwater schrieb:
Ich hab jetzt deswegen extra mal Google angeworfen. Kannst Du so eine Warnung mal verlinken?
na man kann halt googlen ob audacity.de gefährlich ist und Viren verbreitet...manche sagen nur nervige Adware..andere warnen vor Viren weil sie von ausgehen
Ergänzung ()

Vista64 schrieb:
Bei Adware reicht ein Offline-Scan. Ich konnte nicht herauslesen, ob der Befall von der Seite oder dem davon installierten Programm kommt.

@Lana11
Am besten bei deinem Browser einen Adblocker uBlock Origin installieren und die folgenden Filter zusätzlich aktivieren:
Online Malicious URL Blocklist
Phishing URL Blocklist
PUP Domains Blocklist
danke dir..mach ich

Wundere eigentlich nur ich mich, dass hier der Defender nicht schützend eingegriffen hat?

CN8

PS: auf einem potenziell befallenen System lässt man keine Ghostbuster auf dieses los. Man scannt immer »von außen«, von einem Bootmedium aus.

Lana11 schrieb:
manche sagen nur nervige Adware..andere warnen vor Viren weil sie von ausgehen
Das grundsätzliche Problem ist, wenn Du Programme aus unseriöser, nicht vertrauenswürdiger Quelle beziehst, musst du beachten, welche Schadroutinen da gestern, heute und morgen enthalten sind. Das kann sich prinzipiell jederzeit ändern, und alle Infos von gestern, auf die Du vertraust, sind hinüber, ohne dass Du davon weißt.

Lana11 schrieb:
na man kann halt googlen ob audacity.de gefährlich ist und Viren verbreitet.
Ja, und wenn ich "audacity gefährlich" bei google eingebe, wird immer darauf hingewiesen, dass es sich um eine bestimmte Seite handelt, die mit Adware versuchte Software verbreitet. Es geht also nicht um audacity an sich, sondern um die Seite audacity.de... Von "Viren" hab ich bei den ersten 10 Treffern nix gelesen...

Wie bei @Dr. McCoy ist hier die Seite blockiert:
uBlock Origin hat das Laden der folgenden Seite verhindert:

http://audacity.de/
Aufgrund des folgenden Filters:

||audacity.de^$document

Gefunden in: uBlock filters – Badware risks

Und bei der Filterausgabe ist besondere Vorsicht geboten. Ich kann jedem wirklich nur eindringlich empfehlen, sich diesen Adblocker zu installieren. Allein in der Grundeinstellung sind schätzungsweise schon 80% der Gefahren abgeblockt. Mit etwas Tuning bekommt man den auf >90%

Tipp: Falls der Browser mal lahmt, in uBlock Origin mal alle Cache-Speicher leeren und aktualisieren.

Über Quant oder DuckDuckGo bekomme ich die Seite erst gar nicht. Google scheint ein schöner Schrott zu sein, wahrscheinlich ist auch die Implementierung "Google-Safe-Browsing" in den Browsern witzlos.

Vista64 schrieb:
Tipp: Falls der Browser mal lahmt, in uBlock Origin mal alle Cache-Speicher leeren und aktualisieren.
Danke. Habe ich gleich mal gemacht. Wäre ich nie drauf gekommen.

BlubbsDE schrieb:
Und nein, auch der Windows Defender löscht die .exe nicht.
Bei mir sehr wohl, als ich die Warnung bestätigte (Windows 11, aktuelle Virendb von heute).
cumulonimbus8 schrieb:
Wundere eigentlich nur ich mich, dass hier der Defender nicht schützend eingegriffen hat?
Wenn er einen alternativen Drittanbieter als Virenscanner installiert, wird der Defender automatisch deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auch der Windows Defender kann diesen Download entfernen. Wird dann auch dementsprechend protokolliert:

entfernt.jpg

Diese unseriösen Seiten gibt es übrigens schon seit vielen Jahren, hier ein Bericht aus 2014:
https://www.watchlist-internet.at/n...are-downloads-auf-nicht-offiziellen-websites/

Insofern ist es auch gar nicht so schwer, sich davor durch Wissen zu schützen, dieses Thema ist schon jahrelang in der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Zurück
Oben